200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
ääääähcro cop wrote: ich kenne ford probe sehr gut,habe ihn selber gefahren und die ex hatte auch eins aber aus erfahrung sage ich dir die japaner sind besser
du der probe ist ein japaner (mazda) ;D
also mit dem probe verbrauche ich 8,5 liter (bei 110 konstant autobahn)
so im drittelmix 10 liter
maximalverbrauch war bisher 17,5 liter (gaskrank autobahn karlsruhe-> dortmund)
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Probes
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Edit:
Da steht zumindest immer Ford davor :lach:
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Edit:
Da steht zumindest immer Ford davor :lach:
Last edited by ExtaticSun on 03.11.2005, 08:47, edited 1 time in total.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
Re: 200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
Hehe, du wolltest doch schonmal nen 200SX und hattest dir dann wiederHarlequin wrote:Hi Forum,
bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.
Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).
nen Probe geholt, oder? Ich mein wor hätten uns da schonmal unterhalten.
Bin auch Ex-Probe Fahrer (96er US-Modell, 24V).
Waaaas? Das überrascht mich jetzt echt. Weil, mir ist als erste aufgefallenDas erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
DAS ich mal Platz nach oben hab, im Gegensatz zum Probe. Da war ich
immer froh um die Aussparung für's Schiebedach, und im SC hab ich ne
Handbreit platz bis zum Himmel. Bin 1,87, und alles andere als zierlich

Das stimmt allerdings, hat mich am Anfang auch gestört. Aber da gewöhntDann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.
man sich echt dran, vor allem weil...naja...wenn sitzt du schon mit
angezogener Handbremse im Auto? :nixweiss: Und bei der Fahrt ist die
Haltung durchaus...anders...als beim Probe, aber wie gesagt, nach ner
Woche hat man sich umgewöhnt.
Naja, könnte kürzer sein für mich...So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.
Hm, ist mir jetzt noch nicht aufgefallen... und mit meinen 47er Ballet-Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.
schühchen hab ich eigentlich oft Probleme mit den Pedalen...
Hehe, DAS kann ich auch nachvollziehenOkay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.
Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.
Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power. a war ich total enttäuscht.

man schon, klar. Und, naja, im Leerlauf IST es ein 4 Zyl. Reihenmotor
ohne jegliche Power. Aber mach mal einfach nur nen offenen Luftfilter
rein, und dreh den zweiten bis 7000. Diesen Sound wirst du NIE WIEDER
eintauschen wollen

brüllt das Teil eh wie ein V8, das kann ich aus eigener Erfahrung nur
bestätigen. Macht nen Riesenunterschied.
Hm, schnell hochdrehen... eigentlich schon. Aber ist echt neMal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.
Umgewöhnung, weil das Motorverhalten ganz anders ist wenn man nen
Gang drin hat, und selbst dann kommt's noch auf den Gang an. Stichwort
Ladedruckreglung!
Stimmt, der Kofferraum ist in etwa so gross wie das Handschuhfach vomNaja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....
Probe


Na da bin ich mal gespannt, was du dann sagst. Das ist nämlich echtnaja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging
gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Probe, weil der Motor halt ganz
anders ist. Man muss wirklich im höheren Drehzahlbereich sein, sonst
macht's keinen Spass. Ich bin die ersten Wochen immer etwas verzweifelt
weil ich Anfangs nicht im 2ten anfahren konnte, und net einfach im Stau
den dritten drinlassen kann. Der V6 vibriert da nur bissel, den 4-Zylinder
ohne Turbo (bei den Drehzahlen) würgste ab. Aber das ist echt
Gewöhnungssache.
Oooouuuuh, JA!Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?

Dazu wurde echt schon sehr viel gesagt... Was wohl öfter mal über denDann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Jordan geht sind die Turbodichtungen, wobei das bei mir noch nicht der
Fall war. Ausserdem diverse Schrauben beim Turbo/Krümmer, aber das
eher öfter wenn's nicht mehr der original Krümmer ist. Alles in allem nix
wildes. Vor allem GAAAANZ andere Dimensionen als beim Probe. Wenn
ich dran denk was an meinem alles kaputt war in den zwei Jahren in den
ich ihn hatte, da ist die Silvi ein Fels in der Brandung dagegen. Teile sind
auch meist net so teuer, weil sich fast alle durch bessere Tuningteile
ersetzen lassen

An ALLEN S14a: Die Front, die Front und nochmals die Front. Kein anderesWas liebt ihr an Euerm s14a?
Auto siehr Serie von vorne so gut aus. Ausserdem die robuste Technik,
und das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis. Auch ganz nett find ich, das
das Auto sowohl meinen "Tuningfreunden" gefällt als auch meiner Mutter

An MEINEM S14a: Die geilste Beschleunigung die ich je in nem Auto hatte,
der brutale Sound, das driftende Heck

Geschmackssache.
*Rosa Brille absetz*Was stört Euch?
Ganz objektiv gesehen ist sehr wenig Platz auf den hinteren Sitzen und
im Kofferraum, allerdings ist mir persönlich gerade das völlig egal. Beim
Racing fand ich das Wurzelholz zum würgen, aber das hab ich
ausgetauscht. Die Mittelkonsole ist für mich im unteren Bereich (da wo
der Zigarettenanzünder war und jetzt meine LD-Anzeige ist) net gut
einzusehen, weil mein Knie im weg ist.
Sorry, sonst fällt mir echt nix ein...
*Rosa Brille wieder aufsetz*

EDIT: Achso, Unterhalt. Für mich war ist der SX einen Hauch billiger als
der Probe. Steuer ist billiger, Versicherung in etwa gleich. Verbrauch ist
bei mir nahezu identisch (Probe und SX 11-12 Liter. Aber ich fahr auch
keine konstanten 110 auf der AB

Ciao,
Thomas
Last edited by Hylander on 02.11.2005, 22:56, edited 1 time in total.
STOP! Bitte nicht wieder die Probe = Mazda Diskussion, bitte bitte nicht.
Das haben wir hier schonmal seitenlang ausdiskutiert, mit Beleidigungen,
eingeschnappt sein und wieder entschuldigen, wie sich's hier gehört
Äh, ich hab grad nach der alten Probe/Mazda Diskussion gesucht und den
Thread hier gefunden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... obe+selten
Vielleicht hilft der ja bei der Auswahl, @Harlequin?
Das haben wir hier schonmal seitenlang ausdiskutiert, mit Beleidigungen,
eingeschnappt sein und wieder entschuldigen, wie sich's hier gehört

Äh, ich hab grad nach der alten Probe/Mazda Diskussion gesucht und den
Thread hier gefunden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... obe+selten
Vielleicht hilft der ja bei der Auswahl, @Harlequin?

Hylander wrote:STOP! Bitte nicht wieder die Probe = Mazda Diskussion, bitte bitte nicht.
Das haben wir hier schonmal seitenlang ausdiskutiert, mit Beleidigungen,
eingeschnappt sein und wieder entschuldigen, wie sich's hier gehört
Äh, ich hab grad nach der alten Probe/Mazda Diskussion gesucht und den
Thread hier gefunden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... obe+selten
Vielleicht hilft der ja bei der Auswahl, @Harlequin?
hehe, danke Hylander

wir wissen ja beide wie es wirklich ist
und danke für deine super ausführlichen antworten
ja, ich wollte mir damals auch schon nen s14a hohlen, allerdings sah das finanzielle damals nicht so rosig aus. hab jetzt nen schönen probe mit leder, den ich für gutes geld bekommen habe, und habe jetzt mir etwas geld zusammengespart, und bin halt letzte woche über die z-edition gestolpert.
da ist mir dann halt durch den kopf gegangen, das mein probe nächstes jahr schon 9 jahre alt wird und dann auch schon 115tkm gelaufen hat
das würde dann noch gehen, den wagen gut zu verkaufen
wenn ich dann ein weiteres jahr warte, hat er dann schon 135tkm gelaufen, das ist dann schon sehr viel schlechter zum verkaufen
und deswegen mache ich mich jetzt mal schlau hier, weil mir der s14a schon SEHR gut gefällt

ansich finde ich den probe ja schon super genial, auch vom motor her.
leider wird er ja auch nicht jünger

aber bitte gebt mir mehr feedback, auch gern mit rosa brille / ohne brille

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i bin oinmal so draist und wage zu behaupten unsre Babys bieten mit oinigen wenischen Mods genausoviel Fahrfun wie 3x so teuere Kisten :ja:
nur loider werden sie Gebraucht ziemlich toier gehandelt :/
hier oin Boispiel...
20Tkm Racing
Verkaufsablöse 13900eur
Händleroinkaufsprois 6750eur(lt. Schwacke)
dat gibt mir oin bißerl zu denken :gruebel: !!!
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Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
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http://www.fsdclan.de/TunnelHMS.avi
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