schlagen im Lenker

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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2Xtreme
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Re: schlagen im Lenker

Post by 2Xtreme »

Hinten links und vorne links habe ich heute wegen der vielen Gewichte mal matchen lassen. Reifen wurde um 180 Grad auf der Felge gedreht.

Beim anschließenden wuchten waren dann jeweils weniger Gewichte nötig. Das Problem mit dem wackeln/vibrieren im Lenkrad bei ca. 80 - 120 km/h ist danach weniger geworden, aber immer noch nicht 100 %ig weg. :/

Ich bin langsam völlig ratlos, zumal ich mit den alten Bridgestone Reifen, die vorher auf den selben Felgen drauf waren, nie solche Probleme hatte. Lenkrad war immer ruhig.

Nächste Woche sollen die anderen 2 Räder trotzdem auch nochmal gematcht werden.

Lunatic-Danny
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Re: schlagen im Lenker

Post by Lunatic-Danny »

die zentrierung der felgen ist gegeben?
hatte auch schon so ein problem als die zentrierringe scheise gepasst haben..

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2Xtreme
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Re: schlagen im Lenker

Post by 2Xtreme »

Die Zentrierringe hab ich eigentlich noch nie angerührt. Sind die, die schon immer da drin waren, auch mit den alten Reifen. Sitzen auch bombenfest. Können die trotzdem "kaputt" gehen?

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kanntenzwerg
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Re: schlagen im Lenker

Post by kanntenzwerg »

nein...
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2Xtreme
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Re: schlagen im Lenker

Post by 2Xtreme »

Also, alle 4 Räder sind jetzt gematcht und das Problem scheint weg zu sein.

Vorne links: Innen 10 g, Außen 15 g = 25 g
Vorne rechts: Innen 35 g, Außen 20 g = 55 g
Hinten links: Innen 0 g, Außen 30 g = 30 g
Hinten rechts: Innen 45 g, Außen 15 g = 60 g (Felge hat nen Schlag)

Unser Auto scheint sehr feinfühlig auf der Vorderachse zu sein, was Unwucht angeht. Am besten die Reifen immer sofort matchen, sodass möglichst wenige Gewichte nötig sind.

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geiserp
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Re: schlagen im Lenker

Post by geiserp »

2Xtreme wrote:Also, alle 4 Räder sind jetzt gematcht und das Problem scheint weg zu sein.

Vorne links: Innen 10 g, Außen 15 g = 25 g
Vorne rechts: Innen 35 g, Außen 20 g = 55 g
Hinten links: Innen 0 g, Außen 30 g = 30 g
Hinten rechts: Innen 45 g, Außen 15 g = 60 g (Felge hat nen Schlag)

Unser Auto scheint sehr feinfühlig auf der Vorderachse zu sein, was Unwucht angeht. Am besten die Reifen immer sofort matchen, sodass möglichst wenige Gewichte nötig sind.
Hinzu kommt noch, dass die Zugstangen vorne meist ausgeschlagen sind. Bei mc pherson fatal. Der Unterschied ist bei mir wie Tag und Nacht, seit ich die vorderen durch die Nismo ersetzt habe.
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ATAFALAN
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Re: schlagen im Lenker

Post by ATAFALAN »

reifen matchen ... hatte ich bisdato noch nie gehört ... aber geil :D

schön das du guten input zu dem thema beigetragen hast :top:
under construction ...

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2Xtreme
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Re: schlagen im Lenker

Post by 2Xtreme »

2Xtreme wrote:Also, alle 4 Räder sind jetzt gematcht und das Problem scheint weg zu sein.

Vorne links: Innen 10 g, Außen 15 g = 25 g
Vorne rechts: Innen 35 g, Außen 20 g = 55 g
Hinten links: Innen 0 g, Außen 30 g = 30 g
Hinten rechts: Innen 45 g, Außen 15 g = 60 g (Felge hat nen Schlag)

Unser Auto scheint sehr feinfühlig auf der Vorderachse zu sein, was Unwucht angeht. Am besten die Reifen immer sofort matchen, sodass möglichst wenige Gewichte nötig sind.
Also ich muss meine Aussage ändern, dass das Problem mit dem wackeln/vibrieren im Lenkrad weg zu sein scheint, seit dem matchen. Es ist sporadisch immer noch da.

Zuletzt hatte ich sogar die beiden Räder mit den jeweils weniger Gewichten nach vorne getan. Also vorne rechts (55 g) und hinten links (30 g) getauscht. Die Reifen haben nur Außen- und Innenseite und keine Laufrichtungsbindung, von daher ist das kein Problem.

Ich verzweifel langsam dran. :boese: Zumal das Problem einfach nur nervt, wenn man auf der Autobahn nicht mal ruhig fahren kann und von Zeit zu Zeit eine Vibration im Arm spürt.

Ich geh mitlerweile schon andere Sachen durch. Fahrbahnabhängig? Leichten Standplatten wenn der Wagen länger (1-2 Wochen) stand? Reifen (Goodyear) einfach schei*e? (Harte Gummimischung)

Shortcut
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Re: schlagen im Lenker

Post by Shortcut »

Fahrbahnabhängig auf keinen fall. Und standplatten von 1-2 wochen auch auf keinen fall.
Bei mir trat es bei den 8-10 jahre alten reifen in kombi mit den oz racing 18", wo ich nicht weiß wie die gewuchtet waren, auf. Also bis jetzt habe ich es mit den neuen hankook ventus v12 evo2 nicht mehr gehabt.
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D

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kanntenzwerg
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Re: schlagen im Lenker

Post by kanntenzwerg »

wir haben auf dem hyundai i30 die goodyear asymmetric drauf.
225 18 zoll....die sind nach 4.5 jahren rissig u. spröde. sie sind laut und poltern.

beim sx war das schlagen so schlimm dass der beifahrersitz gewackelt hat. ich bin mir nicht sicher aber nach dem ich die grosse bremse vom gtr r33 u. das tain domlager drin hab ist es weg. aber dafür sind die reifen innen fast abgefahren wo aussen noch 4mm profil ist. die sollten das ein wenig sportlich einstellen hatte ich gesagt das kam dabei raus...
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