S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by DieZahnfee »

Boah, 30% sind der Wahnsinn!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by RonnyK »

Hatte es kürzlich mit einem Kollegen auch davon, da ich auch selbst schon bei 35% bin muss ich gut rechnen. Hab aber noch ein Jahr Zeit da Bj.´96
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by racer21 »

Ich bezahle momentan von März - Oktober TK mit 150€ sb 170€. Weiß aber nicht genau wieviel Prozent...glaube 35, läuft über meinen Dad. Vorher bei der provinzial hab ich 480€ bezahlt.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by DieZahnfee »

racer21 wrote:Ich bezahle momentan von März - Oktober TK mit 150€ sb 170€. Weiß aber nicht genau wieviel Prozent...glaube 35, läuft über meinen Dad. Vorher bei der provinzial hab ich 480€ bezahlt.
Mehr Infos!?!

Hab gerade geschaut, bin bei 38% und SF5.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by DieZahnfee »

https://www.adac.de/_mmm/pdf/CC_Bed_150415_647.pdf
Welche Besonderheiten gelten bei Saisonkennzeichen?
H.2.1
Für Fahrzeuge, die mit einem Saisonkennzeichen zugelassen sind, ge
währen wir den vertraglich vereinbarten Versicherungsschutz während des auf dem
amtlichen Kennzeichen dokumentierten Zeitraumes (Saison).
Der Saisonzeitraum muss zwischen den Monaten März und November liegen.
H.2.2
Außerhalb der Saison haben Sie Ruheversicherungsschutz nach H.1.
H.2.3
Für Fahrten außerhalb der Saison innerhalb des für den Halter zustän­digen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks haben Sie in der Kraftfahrzeug Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz, wenn diese Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren oder wegen der Hauptuntersuchung,
Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung durchgeführt werden.
Also wie ein dauerhaftes KZK übern Winter? :?:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by racer21 »

DieZahnfee wrote:
racer21 wrote:Ich bezahle momentan von März - Oktober TK mit 150€ sb 170€. Weiß aber nicht genau wieviel Prozent...glaube 35, läuft über meinen Dad. Vorher bei der provinzial hab ich 480€ bezahlt.
Mehr Infos!?!

Hab gerade geschaut, bin bei 38% und SF5.
Bin aktuell bei der Bavariadirekt, sind 6000km im Jahr und als garagenwagen angegeben und glaube noch Eigentum (haus) der eltern...sind ja anscheinend immer wichtige Faktoren für die Berechnung. Ist zwar eine Online Versicherung, aber ich sehe es nicht ein 300 Euro dafür in der Saison mehr auszugeben weil ich dann einen direkten Ansprechpartner habe den ich sowieso nur alle 5 Jahre mal anrufe.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by DieZahnfee »

racer21 wrote:
DieZahnfee wrote:
racer21 wrote:Ich bezahle momentan von März - Oktober TK mit 150€ sb 170€. Weiß aber nicht genau wieviel Prozent...glaube 35, läuft über meinen Dad. Vorher bei der provinzial hab ich 480€ bezahlt.
Mehr Infos!?!

Hab gerade geschaut, bin bei 38% und SF5.
Bin aktuell bei der Bavariadirekt, sind 6000km im Jahr und als garagenwagen angegeben und glaube noch Eigentum (haus) der eltern...sind ja anscheinend immer wichtige Faktoren für die Berechnung. Ist zwar eine Online Versicherung, aber ich sehe es nicht ein 300 Euro dafür in der Saison mehr auszugeben weil ich dann einen direkten Ansprechpartner habe den ich sowieso nur alle 5 Jahre mal anrufe.
Klar.Nun, das sind natürlich auch optimale Bedingungen, die hat ja kaum jmd..

Also ich mache das auf jeden Fall mit der Youngtimerversicherung und da die Differenz von einer saisonalen Zulassung und der ganzjährigen gerade einmal 120,- (Vers. & St) beträgt, werde ich ihn durchgehend anmelden (aber keine Angst wird nicht im Winter gefahren...oder vllt. doch!?! :D )
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by mik »

DieZahnfee wrote: Also wie ein dauerhaftes KZK übern Winter? :?:
Würd ich generell durch rechnen lassen ob nicht ein normales Kennzeichen reicht. bei mir war es letztendlich fürs ganze jahr gleich vom preis wie wenn ich Saison Kennzeichen habe.

User avatar
--SyroX--
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 583
Joined: 12.02.2009, 18:15
Vorname: Jens
Spamabfrage: Pikachu
Location: Gelnhausen-Hailer
Contact:

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by --SyroX-- »

DieZahnfee wrote:Das mit Tuning finde ich im Juli raus, ich mach das Wertgutachten bei der Dekra und verhandle dann mit dem ADAC!
Servus,

Das Mit dem Tuning ist so. Habe mich schlau gemacht wegen meinem H-Kennzeichen für mein zweites Auto.

Ein Fahrzeug bekommt die H-zulassung mit Tuningteilen, wenn diese MAX. 10 Jahre jünger sind als das Erstzulassungsdatum. Diese Tuningteile muss es aber in diesem Zeitraum schon gegeben haben. EZ:72 Tuningteile bis 82 dürfen verbaut werden. Sofern ein Teilegutachten vorhanden. §21 Eintragungen weiß ich nicht ob diese Zulässig sind.

Das ist ein Beispiel aus meiner H-Zulassung. aber ich denke das lässt sich auch so auf den SX als Youngtimer sehen.

Hoffe es hilft.

LG Jens
Nissan 200SX Racing Edition Bj. 1998 "My Lady"
Nissan 200SX S14 Kouki "JZ work in progress"
Leyland Clubman 1275GT Bj. 1973 Restauration
KTM LC4 640 Supermoto #legelizeWheelies

User avatar
mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3653
Joined: 03.07.2012, 18:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Museum

Re: S14/Zenki als Youngtimer zulassen

Post by mammut »

Anbei der Anforderungskatalog vom TüV in PDF

.. also ihr seit mind. 5-10 Jahre zu früh dran um euch Gedanken um sowas zu machen !
Bis die ersten Silvis vielleicht H-Zulassung erhalten, rechne ich eher damit das die Politik die Altersgrenze noch weiter hochheben wird oder die Anforderungen verschärfen wird, weil einfach zu viele Autos rumfahren werden mit Vergünstigungen, das ist schon oft genug passiert :D

eine Youngtimer Versicherung ist abhängig vom Versicherer, zu 99% wird ein 2tes Auto vorausgesetzt das ganzjährig zugelassen sein muss
Die Allianz bietet das für ab 25 Jährige auch an, für 20-25 Jahr alte Fahrzeuge muss ein gewisser Fahrzeugbestand in der BRD unterschritten worden sein (selten Autos) .. aber auch hier noch viel zu viele Silvis.
Was ich ganz cool find das man eine Garage/Ruhe/Sachversicherung abschließen kann, greift auch wenn er abgemeldet in der Garage steht und versichert über die volle Höhe des Gutachtens was man vorliegen muss.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.