Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote:50% da man ja von Einkolben auf Zweikolben ändert.
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und es ist nicht richtig.

Die Ein- und Zweikolbenzange bringen bei gleicher Kolbenfläche und gleicher Bremsbelagfläche die gleiche Kraft auf die Scheibe.
Der Grund ist der dass die Einkolbenzange ein Schwimmsattel ist. Der Kolben erzeugt hier eine Kraft und genau die gleiche Kraft wird über den Sattel auf die andere Seite übertragen!

Beim Zweikolbensattel ist der Sattel fest. Die Gegenkraft wird vom zweiten Kolben erzeugt.


Daraus folgt: Die Bremskraft hinten verdoppelt sich NICHT!

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Loki
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Loki »

Philmop wrote:
Loki wrote:Vorne blockierts, hinten nicht..... dann überbremst er hinten nicht...
Würde mir wünschen, er bremst hinten stärker.
Welches Setup? Und davon mal abgesehen soll das auch so sein. Jedes Auto egal welches bremst vorne mehr. Schau dir mal Videos an wo Autos sich drehen auf nassem Untergrund. Die Vorderräder stehen und die hinteren drehen sich noch.
350Z vorne, Z32 hinten, S14 HBZ

Ich mag es, wenn ich beim bremsen das Heck anstellen kann. Das geht nicht so einfach, wenn es vorne gleich blockiert oder regelt.
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Demio
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Looter wrote:Der Kolben erzeugt hier eine Kraft und genau die gleiche Kraft wird über den Sattel auf die andere Seite übertragen!
Wird dadurch die Kraft des Kolbens nicht halbiert, wenn sie quasi zwei Sachen macht?
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geiserp
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Demio wrote:
Looter wrote:Der Kolben erzeugt hier eine Kraft und genau die gleiche Kraft wird über den Sattel auf die andere Seite übertragen!
Wird dadurch die Kraft des Kolbens nicht halbiert, wenn sie quasi zwei Sachen macht?
Nein Dimi.

Stell Dir einfach vor du stehst im Türrahmen mit dem Rücken am Holzrahmen. Dann drückst mit aller Kraft auf die gegenüberliegende Seite ->

Dieselbe Kraft wirkt beidseitig, einmal drückt der Rücken gegen den Rahmen und gegen vorne die Hände.

edit: Zweiter Kolben:

Nun holst ein Kumpel und ihr steht Rücken gegen Rücken. Nun herrscht die doppelte Kraft je auf eine Seite, und auch Rücken auf Rücken. (Zwischen Rücken und Rücken könnte die Bremsscheibe sein).

Wer es ausprobieren will kann obiges einfach mit einer Personenwaage testen. Die Waage ist die Bremsscheibe.

Da das Beispiel so schön ist: Gehen wir weiter davon aus, dass eine Seite vom RAhmen aus Gummi ist. Dimi drückt 10cm rein mit den Händen. Hinter dem Rücken ist massives Holz, da passiert nix.

Ist nun der gesamte Rahmen aus Gummi halbiert sich der 'weg', nun drücken 5cm hinten und 5cm nach vorne. (50%)

Vierkolbenprinzip:

Dimi steht im Türrahmen und drückt mit einer Hand auf die Personenwaage. Die Waage zeigt 15kg. Nimmt er die zweite Hand dazu, zeigt die Waage 30kg.

Holt er nun den Kumpel dazu und drückt der ebenfalls mit beiden Händen 30kg, zeigt die Waage 60kg. -> Wo die Waage (Bremsscheibe) eingeklemmt ist, spielt nun (in diesem theoretischen Modell) keine Rolle mehr.
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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Looter wrote:
Philmop wrote:50% da man ja von Einkolben auf Zweikolben ändert.
Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und es ist nicht richtig.

Die Ein- und Zweikolbenzange bringen bei gleicher Kolbenfläche und gleicher Bremsbelagfläche die gleiche Kraft auf die Scheibe.
Der Grund ist der dass die Einkolbenzange ein Schwimmsattel ist. Der Kolben erzeugt hier eine Kraft und genau die gleiche Kraft wird über den Sattel auf die andere Seite übertragen!

Beim Zweikolbensattel ist der Sattel fest. Die Gegenkraft wird vom zweiten Kolben erzeugt.


Daraus folgt: Die Bremskraft hinten verdoppelt sich NICHT!
Ich hab selber nicht nachgemessen. Aber ich glaube der S14 hat serie hinten einen 38mm Kolben. Und die Brembos vom Skyline GTR haben zwei 38mm Kolben.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

So nicht Raten sondern nachschauen.

S14 Einkolben 38.18mm 1145qmm Fläche
Z32 Zweikolben 38.18mm 2289,78qmm Fläche steigerung von 100% zu S14
R33GTR/R34GT Zweikolben 40mm 2513,27qm Fläche steigerung von 10% zu Z32

Also sollte jetzt klar sein wieso ein S14 hinten überbremst.

Die Sättel vorne ändern sich auch aber nicht so gewaltig

S14 Vierkolben 30mm
Z32/GT-ST Vierkolben 40.4mm steigerung von 34% zu S14
GTR Vierkolben zwei 38mm und zwei 40mm steigerung von -2,5% zu Z32/GT-ST
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Philmop wrote:Die Sättel vorne ändern sich auch aber nicht so gewaltig

S14 Vierkolben 30mm
Z32/GT-ST Vierkolben 40.4mm steigerung von 34% zu S14
GTR Vierkolben zwei 38mm und zwei 40mm steigerung von -2,5% zu Z32/GT-ST
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Demio wrote:
Philmop wrote:Die Sättel vorne ändern sich auch aber nicht so gewaltig

S14 Vierkolben 30mm
Z32/GT-ST Vierkolben 40.4mm steigerung von 34% zu S14
GTR Vierkolben zwei 38mm und zwei 40mm steigerung von -2,5% zu Z32/GT-ST
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F: Cast Iron 4 x 40.4mm Piston Sumitomo
Ich bin in der tat etwas verwirt da ich für den S14 verschidene angaben gefunden habe.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

ich habe s14 Kolben in z32 Sätteln drin
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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Ich hab das gefunden.......... Sprich S14 30mm genauso wie Z32

Quelle. http://importnut.net/300zxbrakeswap.htm
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