Bitte nicht Murksen!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Bitte nicht Murksen!

Post by Loki »

Ich habe öfters mal Autos bei mir an denen gemurkst wurde bzw. haarstäubende Basteleien vorzufinden sind.
Nicht nur dass es beim zerlegen und beseitigen Unmengen an Zeit und Nerven verschlingt. Es können dadurch auch Folgeschäden entstehen oder zu gefährlichen Situationen kommen.

Mit diesem Thread will ich mit Beispielen und Lösungen versuchen etwas Besserung zu schaffen.
Also wenn jemand was aktuelles hat oder eine Problemlösung weis, einfach hier posten. (bitte auf Spam achten der nicht zum Thema gehört)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by Loki »

Aus aktuellen Anlass.

Habe am Wochenende an meiner roten Zenki den Krümmer mit Turbo ausgebaut und folgendes festgestellt.

(Die überstehende Dichtung hat mir auf einem Driftevent einen riesen Schreck eingejagt, da ich dachte die Dichtung ist defekt.
Hatte mich dann gleich unters Auto gelegt um festzustellen dass die DP noch fest sitzt)
murks.jpg
1. 2 Loch OEM Dichtung auf den 3 Loch TK Flansch "angepasst"
2. Der Durchmesser der Dichtung ist kleiner als der vom Knie / DP, d.h. die Dichtung wirkt wie eine Drossel und der Umbau auf das größere Turboknie ist somit Sinnfrei. (man kann den Ruß an der überstehenden Dichtung erkennen.
3. Die verwendeten Sechskantschrauben mit Schlüsselweite 17mm sind so breit, dass zwischen Rohr und Schraubenkopf kein Platz ist um eine Nuss anzusetzen. Das lösen des Turboknies hat fast solange gedauert wie der komplette Ausbau des Krümmers und es hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Lösung:

1. Bitte passende Dichtung verwenden, die kann man für wenig Geld z.B. bei Driftworks oder FR Sport bestellen.

2. Verwendet Bund Muttern und Schrauben (gibt es beim örtlichen Eisenwahrengeschäft oder Würth). Die haben eine kleinere Schlüsselweite und man kann sie einfach mit der Rätsche und gerader Verlängerung lösen.
Wenn kein Gewinde oder Bolzen vorhanden ist, bitte nicht einfach Schrauben durch die Bohrungen stecken. Man kann nur ganz beschissen gegenhalten. Sondern Gewinde schneiden und Bolzen verbauen. Das erspart euch in Zukunft sehr viel Zeit und Nerven.

Sechskant vs. Bund
Bund.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by Kev_MQ »

Prima Sache dein Thread :top:

Hatte be mir am Knie auch anfangs Schrauben mit Muttern verbaut. Ear das nervig da immer gegenhalten zu müssen.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by kanntenzwerg »

das sind mechanische sachen....lustig ist wenn stromdiebe für die kabellage verwendet werden und man sich wundert dass nichts geht...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Kev_MQ
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1606
Joined: 06.06.2009, 10:16
Vorname: Kevin
Spamabfrage: The Driver
Location: Frankleben S-A

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by Kev_MQ »

Hatte ich auch schon. Totaler Murks. War nur vorrübergehend bis was richtiges gefunden wurde.
Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by Loki »

Hab mal wieder was, dass mir nicht zum ersten mal begegnet.

Turbo Öl Zulauf am Block, falsches Gewinde rein gemurkst.
Da die verbaute Stahlflex Ölleitung nicht mehr so rosig aussah wollte ich eine neue verbauen.
Beim festziehen wurde die Schraube "weich".

Original ist ein Feingewinde im Block, das selbe wie in der Rumpfgruppe des Turboladers. (Schraube rechts auf dem Bild)
Das Fitting links auf dem Bild wurde rein gedreht. :tot: :boese:
Murks2.jpg
Ich hab jetzt ne Hohlschraube mit dem Murksgewinde bestellt, hoffe dass sie fest wird. Andernfall muss ich ein Helicoil rein schneiden, größer bohren (ganz toll im Öl Kanal) und eine Spezialleitung anfertigen lassen oder wenn es ganz doof läuft dazu den Motor ausbauen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by geiserp »

oh man sowas tut meinen augen weh.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Re: Bitte nicht Murksen!

Post by scherridan »

Also das ist Standard. :ja: :ja:
Wieviel Blöcke ich mit vermurksten Gewinde vom Ölkanal gesehen habe.
Ich denke mal, ist fast jeder Dritte wo sie versucht haben die scheiss Messingleitung reinzufriemeln!
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com