Hifi Noob hat Fragen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Hifi Noob hat Fragen

Post by InPaniC1989 »

Da meine S14 sich langsam dem Ende witmet (restauration) ist nun das Problem mit der Musik.

Vorweg: Ich höre eher Elektro/Techno , Auto sollte als Daily genutzt werden ... ich höre aber wenn ich ehrlich bin keinen Unterschied ob ich jetzt 100 Euro oder 500 Euro boxen habe .... :cool:

Wie auch immer, ich hätte anständige Front+Heck boxen (augenmerk is natürlich FS). Verstärker und Sub sind erstmal zweitrangig ... kommen aber irgendwann bestimmt dazu.

Radio sollte ein Singledin mit Monitor sein, warum? Ich habe keine Lust auf Externe Navi Teile ... sorry.
Taugen die Hochtöner in der S14 was? (OEM?)
Dämmung mit Alubutyl (wie dick?) ist geplant, Kabel und co ist mir auch bewusst... mir geht es um die Blanke Hardware :D

Was könnt ihr mir so empfehlen? (Ich weiß nichtmal was für größe von Boxen da plug n play reinpassen ...)

Wohl das wichtigste... Budget! Nunja.... Weiß nicht ob man mit 300 Euro für boxen und evtl verstärker weit kommt? Mit Radio wäre ich vorerst mal bei 500 Euro.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Hifi Noob hat Fragen

Post by J.Lindmann »

InPaniC1989 wrote:ich höre aber wenn ich ehrlich bin keinen Unterschied ob ich jetzt 100 Euro oder 500 Euro boxen habe .... :cool:
Und warum dann dieser Thread?
Ist dann doch Geldverschwendung.
Kauf das billigste Radio, das du findest, dazu irgendwelche billigen Lautsprecher und fertig.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Hifi Noob hat Fragen

Post by ATAFALAN »

den unterschied zwischen 100 und 500 € boxen hört dann meistens erst wenn alles drum herum passt, also wenn die verstärker und subs darauf abgestimmt sind und wenn die karosse gedämmt ist.

alubutl dämmung wird erst sinnvoll wennst gutes material verwendest und dann auch nur wennst ca 50%-70% des innenraums dämmst. das geht dann auch schon ordentlich ins geld. :/ ich hab ca 95% gedämmt und das alleine hat ca 750 € gekostet. wennst nur teilbereiche dämmst wie zB nur türen oder nur boden (wie in vielen videos) dann ist das eher dafür da das weniger störgeräusche von der karosse kommen ... mit sauberen audioklang hat das noch nichts zu tun.

halbwegs akzeptablen klang mit kleinem budget kriegst aber dennoch hin ... gerade wenn das gehör jetz nicht so spezialisiert ist auf das

irgendein halbwegs markenradio um 100 € (pioneer, kenwood, JVC) ... haben alle meist 50W rms. besser wäre ein alpine :D
focal oder rockford 2weg-speaker um ca 100 € das paar, also 200 € für front+heck, 16cm passen bei uns rein
günstigen gebrauchten verstärker 50 €
woofer 100 €
verkabelung + sicherungen ca 70 €
eventuell kondensator 60 €


die oem hochtöner kannst gleich in die tonne schmeissen :lach: . sind ja auch wirklich winzige dinger
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Hifi Noob hat Fragen

Post by geiserp »

also wenn es nur techno wumm wumm ist dan hol dir nen aktiven sub und gut ist.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Hifi Noob hat Fragen

Post by kanntenzwerg »

kann den empfehlen...
sub1.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Hifi Noob hat Fragen

Post by InPaniC1989 »

Interessant, naja gut dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

BTW: Taugt Helix was? Also Lautsprecher?