NGK Racing Kerzen

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

NGK Racing Kerzen

Post by Turbomatthy »

Moin zusammen,

ich habe in meinem Sunny die NGK BKR8EIX drin mit auf 0.6mm verkleinerten Elektrodenabstand.

Nun habe ich aber das Problem, das ich kleine Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich habe.

(aktuell ca 1.6bar ca 450 PS) Methanol noch aus, Lambda um 0.76+-

Die Kerzen werden von TFSI Einzelzündspulen befeuert (die roten R8Spulen) Dwell um 2ms.

Spulen sind neu, Kerzen auch.

Bin jetzt am überlegen, die NGK Motorsport Zündkerze R7434-8 oder die NGK Motorsport Zündkerze R6601-8 zu verwenden.

Die Kerzen haben eine andere Elektrodenform, hat hierzu jemand Infos?
R6601.jpg
R6601.2jpg.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Turbomatthy on 24.10.2017, 06:59, edited 1 time in total.

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: NGK Racing Kerzen

Post by Turbomatthy »

NGK Motorsport Zündkerze R7434-8
R7434.jpg
R7434. 2jpg.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: NGK Racing Kerzen

Post by Loki »

Hab nur im FD welche drin gehabt, dort funktioniert aber auch nur die erste Elektroden Form.
Denke du wirst sie sehr oft wechseln müssen, Rennkerzen sind nicht auf Lebensdauer ausgelegt. Probiere halt mal nen Satz.

Wieviel Spannung kommt an deinen Spulen an? Da mein Drifter auch Aussetzer hat wollte ich das bei mir prüfen und bei Bedarf direkt verkabeln.
Einen Satz neue OEM Spulen hab ich auch dazu gekauft, denke die 20 Jahre alten Spulen die man gebraucht kriegt taugen nichts mehr. (von früher kenn ich solche Probleme nicht)

Hatte aber seither koi Zeit dazu :tot:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: NGK Racing Kerzen

Post by Turbomatthy »

Die Spulen sind direkt verkabelt mit 2.5mm2.
Original habe ich ja garkeine Einzelspulen.
Die Masse ist direkt auf den Zylinderkopf verdrahtet und der Kopf hat 3x 50mm2 auf den Rahmen und direkt auf den Minus der Batterie.

Die Spulen haben ca 13.4V unter Volllast und es sind neue TFSI Spulen. Habe die gleichen Spulen und die gleichen Kerzen im Golf 6R und da fahre ich 1.75bar Ladedruck und es funktioniert.

Immer bei 6300U/min kommen die Aussetzer, allerdings nur mit 1.6 bar Ladedruck, wenn ich Lowboost also ca 0.8bar plus bisl boostcreap fahre habe ich das Problem nicht.

Rot Drehzahl
Blau Ladedruck
Grün Lanbda
Lila Drosselklappenstellung
Log1.PNG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: NGK Racing Kerzen

Post by AndyStuttgart »

Die zweiten deiner Kerzen hatte ich Mal verbaut, haben soweit funktioniert, aber zum einen wie Loki schon meinte - die sind nicht für Langlebigkeit gedacht.
Und zum andern, mit meinen Okada Spulen hatte ich ohnehin nie Probleme mit Zündaussetzern...die haben auch bei rund 1.5 Bar noch nen Gemisch im Einstelligen AFR Bereich gezündet :lach:
Einstellig...weil die AEM zeigt ja nur bis 10.0, aber selbst nachdem ich rund 30% Sprit rausgenommen habe stand da noch 10.x :eek:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: NGK Racing Kerzen

Post by ronny_w »

Der is aber auch rel fett mit Lambda teils unter 0,7.
Kannst den nicht bissle magerer machen?

weiterhin gibts scheinbar zig verschiedene tfsi spulen..... rote, schwarze, zubehörspulen usw usw...

auch die vw leute jammern teils über schwache spulen....

https://community.dieselschrauber.de/vi ... hp?t=28293
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: NGK Racing Kerzen

Post by Philmop »

Man kann aber auch mal bei NGK Anrufen. Die haben am Telefon echt Leute vom Fach. Ich hab dort mal angerufen wegen Abbrennen der Kerzen. Ich wurde nach Abgastemperatur gefragt, man kannte den SR20 und hat mir von Iridium Kerzen abgeraten da sie wohl nicht gehärtet sind. Vielleicht aber sie für dich auch paar Tips, sofern es nicht am Mapping liegt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: NGK Racing Kerzen

Post by geiserp »

Ich hatte mit den NGK Iridium in Verbindung mit Splitfire nur Probleme, Zündaussetzer wie bei dir. Dann mit Denso war alles wieder io.

@Andy: Lohnen sich die Okada spulen? Besser als splitfire?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: NGK Racing Kerzen

Post by AndyStuttgart »

geiserp wrote: @Andy: Lohnen sich die Okada spulen? Besser als splitfire?
Wenn es einem das Geld wert ist...klar.
Aber normalerweise genügen Splitfire auch für die meisten Einsätze.

Hab am SR noch keine probiert, aber bei den RB wurden auch über 2 bar Ladedruck und fettes Gemisch immer zuverlässig gezündet.
Beim SR mit Splitfire gab´s mit rund 1.7 Bar (>600nm) schon Aussetzer, die erst mit nem geringeren Elektrodenabstand zu beheben waren.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: NGK Racing Kerzen

Post by geiserp »

Die Okada haben keine Zusatzbox, gell?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.