S14a Track Edition

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14a Track Edition

Post by Loki »

Ich zahl 20 Euro und vermesse mein Auto selbst. Und das hat schon bei verschiedenen Werkstätten einwandfrei geklappt (sogar hier im verbohrten Schwaben).
Wenn ich einstelle dann möglichst, rechts / links, auf die Minute genau. Deswegen kann ich das auch niemanden machen lassen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14a Track Edition

Post by Philmop »

Loki wrote:Ich zahl 20 Euro und vermesse mein Auto selbst. Und das hat schon bei verschiedenen Werkstätten einwandfrei geklappt (sogar hier im verbohrten Schwaben).
Wenn ich einstelle dann möglichst, rechts / links, auf die Minute genau. Deswegen kann ich das auch niemanden machen lassen.
Das letzte mal hab ich es auch selber gemacht, weil der Typ überfordert war. Ist oft so, ne Vermessungsgerät für 35.000€ da stehen aber kein anständiges Werkzeug um des auch einstellen zu können. Die meisten machen es halt so, Termin machen Auto da lassen und am nächsten Tag abholen. Und dann wird wirklich oft gesagt sorry schrauben fest und das obwohl man sie vor 3 Tagen noch auf hatte. Ne lass mal.......... Beim Bernd Seifert geht es auch gut, da mache ich es mit ihm zusammen aber jedesmal 403km fahren...........

Ich kann nur noch keinen Sturz vermessen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14a Track Edition

Post by Loki »

Das Problem ist, dass eine normale Werkstatt nur auf Serien Werte einstellt (wird vom Gerät vorgegeben).
Dazu braucht man kein Wissen über Fahrwerkseinstellungen. Sie trauen sich nicht das Auto nach Kunden Wunsch einzustellen, da ihr Gerät dann nur noch rot anzeigt.
Hab auch schon mit Schnur und Meterstab voreingestellt nach einem Lenker tausch (spur und Sturz). Aber richtig vermessen ist es dann nicht.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14a Track Edition

Post by Philmop »

Mit der Schnur ist genauso genau wie mit dem Laser :!: Ist ja das gleiche Prinzip, um so weiter das Gestell vom Auto weg ist um so genauer ist es. Natürlich müssen die Stangen Stabil sein.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: S14a Track Edition

Post by geiserp »

Philmop wrote:Mit der Schnur ist genauso genau wie mit dem Laser :!: Ist ja das gleiche Prinzip, um so weiter das Gestell vom Auto weg ist um so genauer ist es. Natürlich müssen die Stangen Stabil sein.
auf die minute ohne laser? bezweifle ich grade.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: S14a Track Edition

Post by mik »

geiserp wrote:
Philmop wrote:Mit der Schnur ist genauso genau wie mit dem Laser :!: Ist ja das gleiche Prinzip, um so weiter das Gestell vom Auto weg ist um so genauer ist es. Natürlich müssen die Stangen Stabil sein.
auf die minute ohne laser? bezweifle ich grade.
klaro, die nasa mittelt auch alles nur mit schnur aus ;)

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: S14a Track Edition

Post by Loki »

^^Bei der F1 haben sie extra geeichte Schnüre dabei.

Solange das Auto auf dem Boden steht ist es sowieso verspannt.
Ist ja auch egal, Hauptsache du kannst es für dich optimal einstellen. :top:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4409
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: S14a Track Edition

Post by Looter »

Mein Fahrwerk Mensch stellt mir alles auf die Sekunde genau ein. Ich muss mir dann immer sein gefluche anhören, aber konnte ihn noch nicht überzeugen das es ein bisschen übertrieben ist. :lach:

Btw: sobald man sich ins Auto setzt, ändert sich der Sturz wieder um ein zwei Minuten. ;)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: S14a Track Edition

Post by geiserp »

Loki wrote:^^Bei der F1 haben sie extra geeichte Schnüre dabei.

Solange das Auto auf dem Boden steht ist es sowieso verspannt.
Ist ja auch egal, Hauptsache du kannst es für dich optimal einstellen. :top:
vorausgesetzt man HAT einen ebenen Boden.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: S14a Track Edition

Post by Philmop »

Bei der Spurvermessung muss der Boden nicht 100% gerade sein. Wenn man den Sturz vermisst schon. Und wer schon mal mit leiser Vermessen hat weiß das der Laserpunkt auch 1-2mm dick ist auf der Tafel. Also hast eine toleranz von 1-2mm auf einer lange Achse bis Achse (2,50 oder wie lang ist unser Radstand?). Meine Schnur ist 1mm dick und ist so lang wie das ganze Auto, also min 1m länger. Die Schur wird nur nicht dicker je länger sie wird im gegenzug zum Laser ;)

Ihr könnt gerne weiter auf euer Highend Zeug bauen. Aber im Rennsport wird bis heute zu 80% mit Schnur vermessen. Ist auch nicht anders möglich an der Rennstrecke. Die Messbühne mit Laser hat nur einen Vorteil, man ist deutlich schneller.

Sowas kann man auch kaufen.......

https://www.isa-racing.com/teamausstatt ... raet?c=932

oder halt mit Laser aber nicht genauer

https://www.isa-racing.com/teamausstatt ... raet?c=932
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________