Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

marcus_zenki_S14 wrote:
07.04.2021, 09:25
Ja, ich hab die ja auch hier, wusste nur nicht mehr welche Nummer das war.

Viele Möglichkeiten, hat man nicht mehr. Zum RHD Speedmaster möchte ich nicht, und hier im Umland kannst das völlig vergessen.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht hier auf dem Dorf in einer freien Werkstatt nachzufragen. Der Mechaniker kannte alle TÜV Prüfer die von der TÜV Stelle entsendet werden und wusste welcher am ehesten die Eintragung machen würde.

Alternativ nach einem Auspuffbauer suchen, die haben logischerweise die Möglichkeiten solche Sachen einzutragen und helfen im besten Fall weiter.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

DAs ist ja alles dank dem neuen Amtsblatt und Eintragung von Auspuffanlagen ohne EG-Genehmigung gar nicht mehr so einfach. Viele sagen jetzt einfach machen wir nicht mehr. Die Importfactory hat sich meinem Problem wenigstens angenommen. Sobald es in meinem Raum um ein japanischen Fahrzeug und nicht um VAG/BMW geht heben alle die Hände.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by J.Lindmann »

Aber warum nicht zum Speedmaster?
Da hättest xu das ganze Gerenne nicht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Hatte da mal vor einer ganzen Weile angefragt und da ist das Prozedere das gleiche.

Die Importfactory ist im SXCE aktiv und der Mailkontakt lief schon deutlich besser.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hatte es ja schon im DLPG gespoilert, aber hier zur Vollständigkeit auch mal.

Hab das Auto am Wochenende nach 3 Wochen bei der Importfactory wieder abholen können und alle gewünschten Abnahmen sowie TÜV wurden gemacht. Ging dann doch recht schnell und viele Autos, die da waren, als ich mein Auto abgegeben habe, standen immer noch da.

Eingetragen ist nun:
Japspeed-Downpipe
Kakimoto Racing R Catback (ohne Silencer!!!)
BiJP FMIC
350z-Rays
KW-V3

Dazu musste die Leistung nachgewiesen werden und durfte max 8% mehr haben, was mit 216 PS auf Dosendruck (und Silencer) dann auch geklappt hat. Beim Fahrgeräusch ist das Auto auf 76 dB und beim Standgeräusch auf 92,7 dB gekommen. Eintragung der ANlage nach den Grenzwerten der geltenden EWG, wie beim Looter, wäre auch gegangen, aber da war das Auto schon 1 dB zu laut. Der Prüfer, der die Messungen gemacht hat, meinte aber, das wird schon. Bei der Dekra wurde dann nochmal das Standgeräusch gemessen und da lag das Auto nur bei 85 dB, also einen dB über dem Wert im Schein und somit war das dann gar kein Problem mehr. Alles natürlich ohne Silencer.

Beim Verschränken hat nun auch nix mehr geschliffen, da ich die Radhäuser mit dem Gummihammer etwas bearbeitet habe.

Die Rückfahrt konnte ich dann richtig genießen, wenn man weiß, dass jetzt alles passt. Bin sogar einmal knapp 250 Tacho gefahren. Bei 0,73 bar gehts doch fix dahin im vgl zu damals, als ich den Motor geschrottet hab. Öltemp blieb dabei auch bei 110°C. Hab aber jetzt nochmal auf 0,8 auf gedreht. Mehr boost dann aber erst mit richtiger Abstimmung. Verbrauch hinzu lag unter 10l und rückzu könnte sogar noch besser gewesen sein. Ist aber auch viel auf 120 begrenzt gewesen. Ansonsten so 140-150.

Meine Kleine hat sich richtig gefreut, als Sonntag früh das Auto gesehen hat, wollte sie am liebsten gleich im Schlafanzug ne runde mitfahren. Bin dann mit ihr Tanken und ne kleine Überlandrunde gefahren,während Frauchen die Wohnung mal gesaugt und Mittagessen gekocht hat und nachmittags gab es noch einen kleinen Familienausflug zu dritt.
20210530_174920.jpg
20210530_174939.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

:clap: :clap: :clap:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

:dance:

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich konnte am Sonntag kurzfristig an einem bewässertem offenen Driften organisiert durch funtracks am Lausitzring teilnehmen. War ne megacoole Erfahrung das Auto endlich mal richtig querzutreiben.

Mit dem Auto plane ich eigentlich nur so bewässerte Sachen, da es in erster Linie ja kein Driftauto werden soll, sondern das Sonntagsausflügsauto. Da ich aber momentan keine Zeit/Geld/Platz habe mir ein reines Driftauto aufzubauen, nehm ich mit der S14 einige bewässerte Events mit großen Auslaufzonen mit. Zum Glück bietet funtracks das 2 mal im Jahr an.

Hab aber gemerkt, dass ich hier und da noch bissel nachbessern muss, da ich doch ein paar kleine Probleme hatte.

1. Lenkrad viel zu klebrig. Den zweiten Turn konnte ich nicht vernünftig fahren, da das Lenkrad so klebrig war, dass ich es nicht durch die Hand gleiten lassen konnte, sondern richtig loslassen musste. Das war dann bissel wie Blindflug. Als kurzfristige Lösung hab ich mir dann Schrauberhandschuhe auf links gedreht, sodass ich Stoff zwischen Hand und Lenkrad hatte. Damit ging es dan super. Lösung wären also irgendwelche Handschuhe, Lenkrad neu beziehen lassen oder gleich was geschüsseltes, damit die Sitzposition auch besser wird.

2. trotz bestandenem Verschränkungstest, schleift das kurveninnere Rad bei vollem Lenkeinschlag, was dann meißt in einem Dreher endete. Hier muss es der Hammer richten. Dann kann ich auch den mehrlenkwinkel der KTS-Spurstangen nutzen

3. mein Bremskraftverstärker hat mir Probleme gemacht. Das Problem bestand auch schon vor dem Event, nur war es da noch viel sporadischer. PRoblem war, dass das Pedal sich nicht richtig zurückstellte und die Kiste dadurch immer leicht gebremst hat. Hatte eh manchmal das Gefühl, bissel mehr Power wäre gut. Dadurch war auch immer mein Bremslicht an. Während des Evenst dachte ich jedoch, dass es einfach nur der Schalter ist. Erst auf der Rückfahrt, als ich bei Vollgas mit über 0,7 bar nicht mehr über 120 kmh gekommen bin und auch die Öltemp in Richtung 120°C ging ist es mir aufgefallen. Dachte erst, ich hab es wieder geschafft und den Motor oder Turbo geschrottet oder ladeluftleck, aber Ladedruck war voll da. Bremspedal hochgezogen und das Auto machte wieder nen ordentlichen Satz vorwärts. Puuuhhhhh

Vielleicht nur ein defekter Unterdruckschlauch, vielleicht aber auch der Bremskraftverstärker selbst. Bin nichtmal mehr ins ABS gekommen. Hätte mir auch auf dem Event auffallen können, aber da war ich noch so gehypt, dass ich da nicht drauf gekommen bin.

4. Reifen gleicher Charge auf der Hinterachse. Hab nur die mit dem meißten Profil genommen, welche aber aus unterschiedlichen Jahren waren. Der eine eher wenig belastete ist richtig zerbröselt und dem anderen sieht man fast nix an. Werd da also nochmal den einen umziehen.

Wenn ich die Punkte alle beseitigt habe, werd ich es im Oktober nochmal versuchen. Und jetzt die Fotos. Hab meinen beiden Begleitern die Kamera mit 2 verschiedenen eingestellten Settings einfach in die Hand gedrückt. Erst 1/400s Belichtungszeit, dann glaub 1/40s. Ich glaub 1/80s wäre noch gut gewesen, aber naja.
IMG_2066_s.jpg
IMG_2057_s.jpg
IMG_2036_s.jpg
IMG_2009_s.jpg
IMG_1968_s.jpg
IMG_1929_s.jpg
IMG_1919_s.jpg
IMG_1868_s.jpg
IMG_1850_s.jpg
IMG_1828_s.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

sieht doch gut nach spass aus 8-)
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

Ich bin auf Nassevents immer ohne extra Reifen gefahren. War nie ein Problem und hat höchstens einen Millimeter Profil gekostet.