Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by DieZahnfee »

Ach nööööööööö, Beileid Marcus!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12748
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Demio »

marcus_zenki_S14 wrote:
27.09.2021, 17:50
Kein guter Tag heute. Hatte auch irgendwie ein komisches Gefühl als ich auf Arbeit los gefahren bin. Ob ich ihn nicht lieber wieder in die Garage stelle.
Mist...aber das wird schon wieder...
marcus_zenki_S14 wrote:
27.09.2021, 19:24
Dimi hat doch auf kouki umgebaut.
Nee, hab Kouki auf Zenki umgebaut.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Danke euch... :cry: hab abends, als ich dann daheim war, erstmal ne Träne weggedrückt. Es ist einfach unfassbar. Ich glaube ich bin einfach noch nicht würdig, bissel wie beim Devil Z.

Der Kühlersupport/Schloßträger könnte ein Problem werden. Aber:

interessanterweise ist gerade bei JimmyOaks auch eine Zenki mit exakt dem gleichen Schaden (glaube sogar etwas heftiger, als bei mir) auf dem Kanal:
https://www.youtube.com/watch?v=jT_zEh ... L&index=10

in Teil 2: zeigen sie, dass sich der Schloßträger auch wieder zurückbiegen lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=Z7wOzjIMVLM


Vielleicht hab ich Glück und das geht bei mir auch. Ist zwar getto, aber so wurde es ja schonmal gemacht bei dem Auto.

Teileseitig hat mir Kannte schon nen ebay Link geschickt, bei dem ich Haube, Stoßstange, (beides in violett) und den Aufprallschutz für einen glaube guten Kurs bekomme. Scheinwerfer versuche ich erstmal die Halter zu reparieren.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by J.Lindmann »

Hmm...kagge.
Aber: Das lässt sich ja alles richten.

Im Endeffekt heißt das doch nur, dass deine Saison dieses Jahr 4 Wochen kürzer ist und dass du im Winter ein wenig Zeit und Geld investieren (yeah...ein Grund für schöne Schrauber-Samstage!!) musst. Das war's.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Naja, Die Saison war ja eigentlich schon im Juni vorbei für mich und ich bin jetzt gerade erst wieder eine Woche gefahren und jetzt ist wieder Schluss.

Die Schrauberzeit ist das was mich ärgert, denn das wäre eigentlich Zeit, die ich mit der Familie verbringen könnte. Ich glaube ich werde mir mal nen Urlaubstag nehmen. um zum Bsp. die Teile zu holen. Am liebsten würde ich gleich loslegen und alles zerlegen. Aber da gibts ja sowas wie Arbeit...
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by geiserp »

Mein Beileid zum Glück alles überschaubar. Dennoch ärgerlich.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Hab mal die Front demontiert und angefangen den Radiatorsupport zu richten. Das Auto hatte ja schonmal einen ähnlichen Unfall. Aber der Radiatorsupport war noch der originale und wurde nicht getauscht. War nur an einer Stelle eingerissen, welche aber geschweißt wurde.

Dadurch, dass ich aber einen FMIC drin hatte war die Belastung scheinbar etwas anders. Die Prallböcke haben ihre Arbeit getan und den Rahmen geschützt, aber der FMIC hat die Belastung durch die vertikalen Streben recht mittig auf die obere Querstrebe geleitet. Diese war weit nach hinten geschoben.
20211002_223028.jpg
Ladeluftkühler sollte überlebt haben.
20211002_223220.jpg
20211002_223239.jpg
Und hier jetzt mal zwei Ansichten vor und nach dem richten.

Vorher
20211002_223400.jpg
Nacher
20211002_223508.jpg
Vorher
20211002_223440.jpg
Nachher
20211002_223455.jpg
Viel ist noch nicht zu erkennen. Endgültig sieht an es erst, wenn man Haube, Scheinwerfer, kotis und stoßstange wieder dran hat.

Kotis haben überlebt, müssen nur die Halter für Standlicht zurecht gebogen werden. Scheinwerfer sind im Arsch, da neben den Haltern, die Höheneinstellung komplett zerbröselt sind. Standlicht haben jetzt hinten große Belüftungsöffnungen.

Sicherlich könnte man eine deutlich bessere Reperatur durchziehen mit dem einschweißen eines neuen Radiatorsupport, wie es Jimmy Oaks in seiner aktuellen videoreihe gemacht hat. Da die schweißpunkte alle noch gut sind und keiner gerissen ist, hoffe ich, dass ich mit zurückbiegen die karosserieteile sauber montiert bekomme, sodass es gut aussieht. Hab ehrlich gesagt mehr schiss, dass es anfängt zu rosten, wenn man da jetzt was neues einschweißt und die Bleche nicht gut aufeinander liegen. Das ist ja auch alles nicht teil der crashstruktur. Prallböcke kommen ja neu. Wobei ich überlege auf die crashbar der kouki zu wechseln, weil die auch vorm Ladeluftkühler noch quer rüber geht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by J.Lindmann »

marcus_zenki_S14 wrote:
03.10.2021, 05:59
Hab ehrlich gesagt mehr schiss, dass es anfängt zu rosten, wenn man da jetzt was neues einschweißt und die Bleche nicht gut aufeinander liegen.
Mein Tipp:
Vor dem Schweißen mit Schweißprimer einsprühen.
Nach dem Schweißen neu grundieren
Dann die Naht mit Nahtabdichtung versigeln, damit kein Wasser zwischen die Bleche kann
Abschließend alles lackieren.

Ich denke dann sollte das ne Weile halten.
Vorher rostet das Auto an anderen Stellen durch.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Wie gesagt, wenn Haube, Stoßstange usw gut dranpassen und nix krumm aussieht, dann werd ich nichts schweißen müssen.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

20211005_205058.jpg
Ich war heute etwas einkaufen.

Stoßstange, Querstrebe mit Prallböcken und Scheinwerfer waren noch im Auto.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image