Pinto´s S14a ´98

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 467
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Pinto´s S14a ´98

Post by Pinto »

Hi Leute!

Ich darf nun endlich auch seit September vorigen Jahres eine S14a mein Eigen nennen, aber eines nach dem anderen.. :)

Falls ihr mich hinter meinen Username noch nicht kennt: Mein Name ist Klaus, bin 34 Jahre und komme aus Niederösterreich - perfekt eingebettet zwischen RedBull- Wachau- und Slovakiaring :D

Meinen Sierra mit dem SR20DET Swap vor ca. drei/vier Jahren werden bestimmt ein paar mitbekommen haben, das Ding läuft noch immer, darf aktuell seinen Winterschlaf in einer Halle halten.

Nun hat mich der Motor und das Beschäftigen um das Thema damals schon sehr Richtung S14a als Sommerauto getrieben (der Sierra ist ein reines Rennauto fürn Track). Einzige wichtige Voraussetzung war optisch original.

Vor fünf Monaten wars dann endlich so weit, eine S14a war da :cool:

Das Auto war in einem sehr maroden und vernachlässigten Zustand, ein hässliches Entlein mit leider viel schrecklich schlechter Umbauten/Arbeiten wie zB die Batterieverlegung in den Kofferraum, der Einbau/Verkabelung der Zusatzinstrumente, die Verrohrung des LLK, Zustand der Stoßstange und Optik generell.. Teileweise echt haarsträubend!

Das Auto war natürlich dementsprechend "günstig" (was auch immer bei einer S14a als günstig bezeichnet werden kann)
Da ich aber eine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung und sehr gute Teileconnections habe, habe ich mich diesem Wiederaufbau angenommen.

Aber es gab auch positives: Es waren eine Menge technische Specs verbaut, die ich als gut gemacht erachtete. Zum Glück hat sich, wie sich heraus stellte, meine Vermutung bestätigt! :)

Fünf Monate, viele Stunden Arbeit und einige Euros später ist sie nun fertig, und ich fühle mich in meinem Tun und Anstrengen bestätigt :)

Image

Nun die Facts zum Wagen:

Bj. 1998
KM: 113.000
Schwarzes Leder

Specs:
Fächerkrümmer
3" komplett mit Blitz NürSpec
FMIC
Walbro 255
740ccm Nismo´s
Greddy Suction Kit mit Z32 LMM
Große Drosselklappe (Wulf)
HKS Metallkopfdichtung
HKS Step 1 Nockenwelle
HKS Ventilfedern
HKS Blowoff
Alukühler
Greddy Profec II Boostcontroller
OEM Turbo @ 1,1 bar
Nistune
Batterie im Kofferraum
AEM Lambdaanzeige
Div. Zusatzinstrumente möglichst dezent verbaut
Eibach Federn
17" BBS der Racing Edition

Wie ihr euch sicher auch denkt schreien einige Specs schon nach Stage II, aber das kommt wenn überhaupt erst nächstes Jahr, momentan bin ich mehr als zufrieden wie sie läuft :)

So, genug geschrieben - jetzt bin ich schon auf euer Feedback gespannt :)
Last edited by Pinto on 02.04.2019, 11:42, edited 1 time in total.

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17293
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by J.Lindmann »

Pinto wrote:
15.02.2019, 10:08
Nun hat mich der Motor und das Beschäftigen um das Thema damals schon sehr Richtung S14a als Sommerauto getrieben
Sowas ist immer nur eine Frage der Zeit :-)
Früher oder später will jeder einen.

Von aussen sieht deiner ja aus wie aus dem Ei gepellt.
So kommt das rot echt gut.

Pinto wrote:
15.02.2019, 10:08
Einzige wichtige Voraussetzung war optisch original.
:gruebel:
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 11359
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by geiserp »

war das einer von hier?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7184
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by kanntenzwerg »

Sieht gut aus... aber die bbs gehören mehr an die försteredition du brauchst die vonner z :schlaumeier:
Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 467
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by Pinto »

Pinto wrote:
15.02.2019, 10:08
Einzige wichtige Voraussetzung war optisch original.
:gruebel:
[/quote]

Warum Kopfkratzen? Bis auf die Lippe vorne ist ja alles original :)

@geiserp:
Ja, stammt ursprünglich aus dem Forum.

@kannte:
Was hast gegen die BBS? Mir gefallen die super. Abgesehen davon will ich keine 18er.. :D

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 285
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by marcus_zenki_S14 »

Sieht echt klasse aus. Wird er den OEM-Look behalten?

Aber ist das nicht eigentlich schon Stage 2? bei 1,1 bar, biste doch schon bei ca 300 PS
Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 467
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by Pinto »

Ja, außen bleibt definitiv original :)

Ähm kann sein, kenn mich mit den Stages-Bezeichnungen nicht 100% aus, dachte Stage II ist dann mit anderem Lader :D

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 285
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich find die Stages auch Schwachsinn. Kommt wahrscheinlich durch diese ganzen Horsham-Chips usw.
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17293
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by J.Lindmann »

Pinto wrote:
15.02.2019, 15:02
Warum Kopfkratzen? Bis auf die Lippe vorne ist ja alles original :)
Weil ich die originalbelassene Optik von der S14 irgendwie nicht so ansprechend finde, so dass ich es immer merkwüdig finde, dass jemant Wert drauf legt, dass er optisch original ist.

Obwohl...so ausgedrückt ist es auch nicht ganz richtig.
Ich finde die Originaloptik schon okay. Aber gemessen daran, wie geil die Kisten aussehen, wenn sie tief sind und mit großen Felgen, dann erscheint es mir als verschenktes Potenzial.
Naja...in Österreich unterliegt ihr ja ohnehin einigen Einschränkungen.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 11359
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Pinto´s S14a ´98

Post by geiserp »

war das spooky seiner oder wem denn?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.