Nissan Primera P11 Sportline

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Nissan Primera P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

So....nachdem der Primera nun schon knapp 10 Jahre in meinem Besitz ist, kann ich ihn hier ja auch mal verthreaden...
Ein Primera ist der Grund, der mich überhaupt erst zu Nissan geführt hat.

Kurze Historie:

Mein erstes Auto war ein Polo 86c. Mir waren Autos damals völlig egal, deshalb hatte ich einfach "irgendwas" gekaut. Hauptsache billig.
Aber nur kurze Zeit später merkte ich, dass ich so langsam gewisse Vorlieben bei Autos entwickelt hatte. Und der Polo entsprach diesen überhaupt nicht. Also musste der weg.

Damals war ich Zivi und kam viel in der Gegend rum. Ich hatte immer die Augen nach Autos offengehalten, um mal zu sehen, was es denn alles gibt und was mir davon gefällt. Nachdem ich für ein paar Wochen das Strassenbild sondiert hatte, wusste ich dass ich entweder einen Honda Accord oder einen Nissan Primera haben wollte. Das wichtigste war jedoch, dass er einen Heckspoiler hat. Da ich aber nur wenig Budget hatte und der Primera etwas billiger war, wurde es dann ein hellblauer P10. Mein erster SR20. Tolles Auto! Da hab ich dann auch die ersten Erfahrungen mit Mods gemacht.

Image

Nach ein paar Jahren war es dann aber irgendwann vorbei. Bei einer Autobahnfahrt habe ich durch einen Defekt (vermutlich die Wasserpumpe) den Motor überhitzt. Zu dem Zeitpunkt war ich Student und hatte weder Ahnung von Autos, noch eine Werkstatt, noch platz zum Auto deponieren, noch Geld. Also musste ich mich vom P10 trennen.

Als ich dann mit dem Studium fertig war hab ich im Jahr 2011 den SX gekauft. Und obwohl der SX mindestens genauso geil wie der P10 gewesen ist, verblieb bei mir immer der Drang nach einem Primera. Mir war klar, dass ich wieder einen Primera brauch. Im Jahr 2013 war die Gelegenheit güsntig und ich konnte einen P11 Sportline abstauben. 150 PS SR20 Sauger "Power"!
Ein paar Goodies hatte er auch, wie z.B. ein Gewindefahrwerk und eine komplette 2,5 Zoll Auspuffanlage inkl. Krümmer.
Als erste Amtshandlung habe ich dann erstmal die superhässlichen Felgen per Sprühdose schwarz lackiert, damit man die Hässlichkeit nicht so sieht.

Image

Image

Image

So hab ich denn dann auch gelassen und als Winterauto bzw. im Sommer wenn das Wetter für den SX zu schlecht war, gefahren. Zwischendurch habe ich ihn nochmal für 3 Jahre abmelden müssen, weil er nicht durch den TÜV gekommen ist und die Mängelliste zu lange war. Ich hatte zu der Zeit mein Haus saniert, wovon ich auch viel in Eigenleistung gemacht hatte. Also war keine Zeit zum Auto reparieren. Hab mir erstmal einen Mazda 2 als Ersatz-Winterauto gekauft.

Aber im Jahr 2020 war dann endlich wieder Zeit und ich hab ihn wieder Zugelassen. Jetzt mit dem Kennzeichen, welches der P10 damals hatte.

Image

Aber...ich musste mir eingestehen, dass der P11 irgenwie nie das gleiche Feeling wie der blaue P10 damals hervorrufen konnte. Vielleicht war der P10 ja doch geiler. Oder weil der P10 damals mein erstes halbwegs geiles Auto war. Oder vielleicht ist es auch nur nostalgische Verklärung der Vergangenheit.
Den P10 hatte ich damals komplett serie gekauft und selber gemoddet. Den P11 hingegen hab ich immer so gelassen wie ich ihn gekauft hatte. Also vielleicht macht das den Unterschied aus? Ich hab mir immer vorgenommen, den P11 irgendwann mal von seinem Dasein als Alltagsauto zu begfreien und ihn schön zu machen.

Und dieser Zeitpunkt ist JETZT.
Last edited by J.Lindmann on 21.04.2023, 14:37, edited 2 times in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Primer P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

Der Plan:
Fahrwerk tiefer drehen (nicht ganz so tief wie der SX, aber halt nicht mehr sooo hoch) und endlich mal schöne Felgen.


Ich war aber nicht sicher, ob sich das uralte (mindestens 15 Jahre) Intrax überhaupt noch verstellen lässt.
Hatte erwartet, dass das -wenn überhaupt- nur mir sehr viel Mühe klappt.

Image

Aber ich muss sagen...ich hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Die ersten paar Gewindegänge gingen noch so schwer, dass ich den Hakenschlüssel verwenden musste, aber der Rest ging dann auch von Hand.
Hinten hab ich dann sogar im eingebauten Zustand verstellt.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Primer P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

Heute sind auch die neuen Felgen eingetroffen.

Die JR11 fand ich schon immer toll...aber merkwürdigerweise fand ich die schmaleren Breiten immer besser.
Nahezu alle anderen Felgen auf der Welt sehen ja erst ab 9 Zoll wirklich gut aus, weil der Stern ab da erst so richig Konkav wird oder alternativ richtig TIefbett entsteht.

Aber bei denen hier sehen in 9,5 Zoll die konkaven Speichen immer bisschen kacke aus. Die eher flachen Speichen der 8.25 Zoll Felge sind perfekt.
Und da auf dem Primera so richtig dicke Felgen eh nicht passen, ist das hier ja ein perfectes Match.

Image

Auf die Reifen muss ich aber noch warten.
Da kommen Hankook V12 Evo in 215/40R17 drauf.
Also auch deutlich weniger Strech als beim SX.

Bei stark gestrechten Reifen muss das Fahrwerk auf jeden Fall sehr tief, sonst sieht das kacke aus.
Da der Primera nicht so tief soll, werden die -mehr oder weniger- geraden Reifenflanken bestimmt gut dazu passen.

Jetzt nach dem Tieferdrehen, steht er so da.
Ob das so bleibt, entscheidet sich, wenn die Räder drauf sind

Image
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by Mowobyte »

Gibt es ein Update?

Schön zu sehen, dass der Wagen noch genau steht wie er damals abgeben wurde, optisch sieht er auch nach wie vor einfach super aus. Nissan hat da Ende der 90er mit seinen Sondermodellen schon nen gutes Händchen gehabt. Höchstens tiefer, Felgen und man kann die Autos so lassen. Und inzwischen muss man sich ja schon fast verpflichtet fühlen die Autos so original zu erhalten.

Felgen war bei mir damals auch immer ein Thema was als nächstes angestanden hätte, richtig gute Wahl mit den JR11.

Paar Worte zur Leidensgeschichte der letztens 10 Jahre? An welchen Stellen hat der P11 Probleme gemacht?
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

Mowobyte wrote:
14.08.2023, 08:38
Gibt es ein Update?
Ja, aber ich hatte das hier nicht mehr gepostet, da hier das Interesse dann doch gegen Null ging :lol:
Aber jetzt wo zumindest einer Interesse zeigt, schreib ich natürlich gerne was dazu.

Ja...Felgen sind drauf und endlich sieht die Kiste so gut aus, dass ich öfter mal den SX stehen lasse und wieder mehr Primera fahre.
Gefällt mir jetzt echt gut.
Und jetzt ist er mir auch endlich so ans Herz gewachsen, wie mein P10 damals.

Image

Image

Image

Image

Musste aber diesen einen senkrecht stehenden Lenker, der den Querlenken oben mit dem Achsschenkel verbindet, ganz schön bearbeiten, damit er so tief kann.
Weil sonst ist beim Einfedern immer der Verstellring vom Fahrwerk dagegen geditscht.
Aber nun klappt das alles ganz easy.

Mowobyte wrote:
14.08.2023, 08:38
Schön zu sehen, dass der Wagen noch genau steht wie er damals abgeben wurde, optisch sieht er auch nach wie vor einfach super aus. Nissan hat da Ende der 90er mit seinen Sondermodellen schon nen gutes Händchen gehabt. Höchstens tiefer, Felgen und man kann die Autos so lassen. Und inzwischen muss man sich ja schon fast verpflichtet fühlen die Autos so original zu erhalten.
So isses. Die 90er Primeras (also P10 und P11) sind einfach tolle Autos. Sehen super aus, machen Spaß zu fahren.
Und mittlerweile auch recht selten.

Manchmal find ich auch besonders gut, dass der Primera so ein Underdog ist.
Da zeigen keine Teenager mit dem Finger drauf und rufen "boa ein Skyline!" und keiner hat Primera-Poster in seinem Kinderzimmer hängen.
Beim SX mag ich die Aufmerksamkeit manchmal schon ganz gernen...aber an manchen Tagen auch nicht...da ist der Primera dann perfekt.
Mowobyte wrote:
14.08.2023, 08:38
Felgen war bei mir damals auch immer ein Thema was als nächstes angestanden hätte, richtig gute Wahl mit den JR11.
JR11 fand ich schon immer gut. Nur irgendwie blöd, dass die heute jeder Zweite auf seinem Auto hat.
Aber was will man machen..?
Mowobyte wrote:
14.08.2023, 08:38
Paar Worte zur Leidensgeschichte der letztens 10 Jahre? An welchen Stellen hat der P11 Probleme gemacht?
Eigentlich alles nicht so wild, aber man muss halt etwas Zeit investieren.
Was ich noch so erinnere
- Schwellerenden hinten durchgerostet
- hier und da kleine Durchrostungen am Unterboden
- Bremssättel hinten defekt (glaub da hing der Handbremsmechanismus nicht mehr)
- Frontstoßstange wegen Wildunfall zerbrochen
- Fahrwerksfedern gebrochen (Intrax konnte sie zum Glück noch liefern)
- Oberer Querlenker durchgerostet (ja...die können tatsächlich durchrosten...)
- der Klassiker: Bremskolben mehr oder weniger fest
und dazu noch irgenwelche Kleinigkeiten.

Image

Image

Image

Image

Vor allem die Karosserie-Restauration hat letztlich schon ne Menge Arbeit gemacht.
Ich bin vermutlich der einzige Mensch in Deutschland, der einen Primera durchrepariert, statt ihn einfach zum Schrott zu bringen und was anderes zu kaufen.
Aber für mich hat es sich gelohnt.

Mal gucken, ob ich dieses Jahr noch dazu komme: Ich wollte den Krümmer nochmal umbauen, so dass es ein unequal-length header wird. Damit er etwas Subi-Rumble entwickelt. Für den Civic gibt es so etwas zu kaufen, das hatte mich dann "inspitiert".

Image

Aber die nächsten Wochen hab ich schon so viel anderes auf dem Zettel...kann sein, dass das aufs nächste Jahr verschoben wird.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by Mowobyte »

J.Lindmann wrote:
14.08.2023, 09:07
Vor allem die Karosserie-Restauration hat letztlich schon ne Menge Arbeit gemacht.
Ich bin vermutlich der einzige Mensch in Deutschland, der einen Primera durchrepariert, statt ihn einfach zum Schrott zu bringen und was anderes zu kaufen.
Aber für mich hat es sich gelohnt.
Und das freut mich mega. Achte immer mal wieder drauf wie viele Primeras ich im Straßenbild noch entdecke und es geht gegen null. Mal ab und noch ne polnische Karre die irgendwie so gerade eben noch läuft, auch dieses Jahr auf dem Reisbrennen in den Camping Areas, nix zu finden.

An Hand der Bilder kann man ja in etwa erahnen wie viel Aufwand das war, aber ich denke der Anblick mit den JR11s macht das alles wieder wett, sieht absolut top aus.

Bin super froh den damals an den richtigen abgegeben zu haben und so den Werdegang noch etwas verfolgen zu können, freut mich jedes mal wieder, dass der Wagen noch läuft und top aussieht.
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
14.08.2023, 09:07
Mowobyte wrote:
14.08.2023, 08:38
Gibt es ein Update?
Ja, aber ich hatte das hier nicht mehr gepostet, da hier das Interesse dann doch gegen Null ging :lol:
Aber jetzt wo zumindest einer Interesse zeigt, schreib ich natürlich gerne was dazu.
Schreib ruhig, ich finde das alles interessant und lese still mit. Ich poste halt nicht jedesmal was.
J.Lindmann wrote:
14.08.2023, 09:07
Mal gucken, ob ich dieses Jahr noch dazu komme: Ich wollte den Krümmer nochmal umbauen, so dass es ein unequal-length header wird. Damit er etwas Subi-Rumble entwickelt. Für den Civic gibt es so etwas zu kaufen, das hatte mich dann "inspitiert".

Image

Aber die nächsten Wochen hab ich schon so viel anderes auf dem Zettel...kann sein, dass das aufs nächste Jahr verschoben wird.
Der Krümmer sieht so falsch aus. :lol:

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

Ja gut...wirklich performance-orientiert ist der eher nicht.
Aber eine gewisse Verschlechterung des Gaswechsels kann ich da schon inkauf nehmen.
So arg wird es sich eh nicht auswirken.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 12827
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by Demio »

Ich erzähl mal was über die Sitze: Sie sind gut! Komfortabel und sportlich :handgestures-thumbsup:
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17462
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Nissan Primera P11 Sportline

Post by J.Lindmann »

Nissan-Logik :confusion-shrug:

Das sportliche Auto in unserem Portfolio bekommt die viel zu breiten, rutschigen Vollleder Sitze ohne Seitenhalt.
Das Brot-und-Butter Auto hingegen bekommt engeren Sitze mit den super Seitenhalt.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt