Winterumbaupläne? Erfahrungen mit "Tuning"-Teilen.

Post Reply
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Winterumbaupläne? Erfahrungen mit "Tuning"-Teilen.

Post by DieZahnfee »

Servus,

finde wir sollten mal unsere Erfahrungen niederschreiben, die wir mit div. Tuningteilen gehabt haben! ALSO was wurde dadurch verändert, wie war der Preis, Passgenauigkeit...wie ist man an die Sachen ran gekommen!!!

Finde ich sehr interessant, also würde ich darum bitten, das ganze SPAMless niederzuschreiben!

Also fang ich mal an:
BLITZ LM FIMC:

EInbau zusammen mit @Loki innerhalb von 3 Std., Passgenauigkeit perfekt,Qualität ebenfalls, alles aber wirklich alles war dabei...Schellen, Schlauchverbinder, Druckschläuche,...sogar die Verlängerung zum Pluspol der Batt.! Erfordert eine kleiner Batterie! Kühlleistung sehr gut( Bar & Plate), v.a. jetzt im WInter spürt man den MEHR-Druck imens (bei ausgeschaltetem BC/Wastegatedruck 0.61 bar peak!) TÜVbar, hab ihn auch eingetragen bekommen...

Preis: ca. 600,-€ inkl. Versand, Zoll, usw.
ca. 60,-€ Batterie /z.B. Bosch Asia Silver
Wo? Perfectrun.com

Mocal Ölkühler Kit /19 Reiher:

Einbau innerhalb von 4-5 Std. da es ein grosses Gefriemel mit den Leitungen, usw. ist! Passgenauigkeit je nach Einbauort, bei meiner Tuningfront passte er gut vorne ins linke Maul( Bilder folgen!) Vor den Klimakond. passt er allerdings auch sehr gut!, Qualität war nicht so berauschend, eine der Leitungen ist undicht gepresst worden und verliert Öl (aber nicht viel!)! Im Kit sind der Kühler, 2 STahlflexleitungen (länge i.O.), eine Sandwichscheibe (ohne zusätzliche Anschlüsse) und zwei jämmerliche Halter dabei! Bei Bestellung über Sandtler unbedingt mitteilen das man M20 Gewinde braucht, sonst schicken se ein zu schmales mit! Erfahrung: unglaublich gute Kühlleistung (zumindest bei meinem EInbauort) komme selbst bei Volllast( 260 Km/h) nicht über 100°C, durch den eingebauten Thermostat wird das Öl nur unwesentlich langsamer warm, bei 80°C öffnet der Thermos. ganz und es braucht Zeit und einen Bleifuss um drüber zu kommen!!! Für Ring und Co. perfekt!

Preis: 250,-€
Wo? Über ISA-Racing...eigentlich über @Dirk

Apexi AVC-R Blue Edit.

Kurzum sehr guter Boost Controller, mit allem drum und dran! EInbau innerhalb von 2 Std. möglich! Viele Erfahrungswerte im Forum, alle positiv!


Preis: ca. 400,-€ (neu) inkl. Versand, Zoll, usw.
Wo? Perfectrun

Blitz Nür Spec R (neue Version, wenns das überhaupt gibt!?!) inkl. DP!

Die mit wohl bekannteste Auspuffanlage für unsere Holde in unseren Breitengraden! Verarbeitung wieder top, sehr gut geschweisst, tolle Optik und gute bis sehr gute Passgenauigkeit...PLUG and Play...iVm. mit der DP und 100 Zeller sicherlich auch schon ein gutes Plus auf der Leistungsseite, Turboknie habe ich mir das GReddy geholt, wird aber erst mit Laderwechsel durchs originale getauscht! Sound ist genial, mit Silencer ein schönes Fauchen ala Porsche und Co., ohne Silencer unglaubliche Brülltüte! TÜV: fast nicht möglich, selbst mit Silencer...bei mir wurde SIe erst eingetragen als ich einen nochmals verjüngten Silencer eingeschraubt habe (SOll <90 dB!) Ohne Silencer weit über 100 dB, mit Silencer ca. 95 dB (jeweils Fahrgeräusch!)! ANsonsten spricht nichts gegen eine Eintragung, warum auch!?!

Preis: ca. 500,-€/ ca. 200,-€ für die DP inkl. allem
Wo? Jup wieder Perfectrun!

AEM Wideband Lambdasonde mit Anzeige

Sehr gute Breitband mit Boschsensor, hält ca. 80 TKM laut AEM. Dauernde Kontrolle der Lambda/Luft-Benzin-Werte! Meine wichtigste Anzeige! Perfekte Verarbeitung, alles dabei! Anschluss relativ simpel, lediglich das Gewinde für den Sensor muss in die DP, oder vor den Kat in einem bestimmten Winkel eingeschweisst werden! Opensequenz wie Stri und Defi, keine Closes.!

Preis: ca. 300,-€
Wo? Habe meine vom @Andystuttgart...gibts aber überall!

DSD Stri-Anzeigen: ÖLtemp, ÖLdruck, Benzindruck, Ladedruck und Abgastemp.

Schöne Anzeigen, immer gut ablesbar, auch bei Licheinfall von hinten, höchstens Spiegelungen. Nette Open- und Closesequenz, kinderleichter Anschluss, es muss nur einmal Strom abgenommen werden über die alle versorgt werden. Mein Öldrucksensor spinnt leider schon...muss mal schauen, ggf. schon kaputt! Nachteil ist ausserdem, dass umso mehr Anzeigen über das Stri-System angeschlossen werden das Licht in den Anzeigen dunkler wird (zu grosser Widerstand!?!)

Preis: ca. 120,-€ je ANzeige
WO? Habe sie in der Sammel hier gekauft, sonst bei Boostshop.com!

Blitz DC IV TT

Netts kleines Gimick...eigentlich Geldverschwendung, bleib sowieso immer beim Wagen stehen und will sehen/hören wie er aus geht...na ja egal! Anschluss relativ leicht (am Zünschloss), ist alles dabei! Einbau steht irgendwo im Netz (Bei nissan200sx.de ?)! Nettes Gimick ist die integriete Voltanzeige...da seh ich immer was es doch für ein Nachteil ist so ne kleine Batterie zu haben (Bosch Asia Silver)! Ausserdem misst er die innentemp und Laptimes! Ohh Tipp, hinten ist ein Schalter mit AN/AUS...man sollte ihn auf AN schalten ( :rolleyes: )

Preis: ca. 120,-€
Wo? Impactfactory.de <--sehr zu empfehlen! :D

Blitz SS Blow Off

Ich liebe das "schnatter-zisch"-Geräusch, hatte davor das SQV von HKS...war auch ganz witzig, aber nicht cool! Leichter Einbau, beim LM-FMIC-Kit kann man einfach den alten Resi-Schlauch nehmen und anschliessen...direkt vor die Drossel, wo es ja am besten ist! War an der Papierdichtung etwas undicht --> die gute rote Nissanpaste drauf und jut!

Preis: 180,-€
Wo? habs gebraucht bei Ebay gekauft, bei diesem Japan....

WICHTIG! Motordichtsatz von FR-Sport (Behind-Sammel!)

Jup habe ich mir geholt, alles dabei, sogar die teure rote Nissan Paste, ABER fast keine Dichtung ist original Nissan, die Kopfdichtung sowie die Ablass-Krümmerdichtung sind irgend ein Schmarres (vllt. KA24, US-Silvi!?!) würde ich nie einbauen, zerfallen schon beim auspacken! Und damit fehlen die wichtigsten Dichtungen, meiner Meinung nach! Ist sein Geld leider nicht wert!

Preis: ca. 200,-€inkl. allem
Wo? FR-Sport.com


Okay, folgendes kommt noch:
-Nismo Stabiset
-Sparco EVO II iVm. Bride LOW-Schiene
-3"-Gurte von Schlüter Motorsport
-genaue Erfarungen mit den Stri-ANzeigen
-GT28RS .64 A/R iVm. 550 er Nismo Ventilen und HH-Stage 3 Chip
-Wulf-Drossel
-Nismo Clutch/420 er Version...Name?
-25 mm Distanz H&R
-Cusco Domstrebenset VuH
-Billion Kühlwasserschläuche :lach:
-JT-Carbonhaube
-K&N Luffi iVm.Selfmade Kaltluft-Zubringer (hehehe) und hoffentlich Lokis Abschirmung :ja:


....Werde meine Liste noch mit Bildern versehen und natürlich ausbauen, bis ich alle meine Teile aufgelistet habe! :tot:
Last edited by DieZahnfee on 06.12.2007, 10:53, edited 11 times in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also ich krieg fürn winter folgende teile:

cometic metallkopfdichtung
wahrscheinlich auch gleich schmiedekolben
origin Heckspoilerlippe
Charger Style Rear Bumper
Ganadors

werd dann bei den opitschen teilen die passgenauigkeit und das material prüfen und hier posten ;)

greez
under construction ...

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Winterumbaupläne? Erfahrungen mit "Tuning"-Tei

Post by michner »

DSD Stri-Anzeige: Ladedruck

Also meine ist auch nach einmaligen anschließen defekt gegangen. War wie abgestürzt. Umtausch bei Quantumsport war kein Problem und ging reibungslos. Allerdings gabs meine Farbe nichtmehr, jetzt hab ich eine andere bekommen.
Preis: ca. 120,-€
WO? Habe sie in der Sammel hier gekauft, sonst bei Boostshop.nl!

Größere Drosselklappe von Wulf

ja super Qualität!! mehr kann man nicht sagen.
Preis: ca. 100,-€
WO? Hier bei der Sammel, sonst bei Wulf.
mfg michner

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Post by SXPower »

Werde im Winter folgendes und bissl mehr verbauen wenn ich dazu komme:

Blitz SBC-iD III black
Blitz R-Vit black
Blitz SUS Air Filter
Blitz Oil Filler Cap
Carbing Radiator Cooling Plate
Nismo Radiator Cap 1,3kg/cm
Nismo Duracon Black Schaltknauf
Nismo Motor und Getriebelager
Nismo Power Brace II
Nismo Stabilizer VA+HA
Driftworks Lower Arm VA+HA
Driftworks Four Arm Kit
Driftworks Poly Subframe bushes
Driftworks Steering rack bushes
Driftworks Polybushes other rear arms
GReddy-Style Ölwanne
Megan Racing Turboknie 3"
Bailey Blow-Off-Valve
Alarmanlage NEO QC

Wenn interesse besteht (anscheinend doch) werd ich vom Einbau fotos machen (haett ich sowieso getan fuer meinen SX-Wagen Thread) und bissl was zu Qualitaet etc schreiben
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Hi!

Gute Idee, da will ich auch mal :)

Aerotrendz Heck
Super passgenau, sieht gut aus (Ansichtssache ;)), gute Verarbeitung.

Wo? Showoff Imports, glaub so 250 EUR rum?

Aerotrenz Seitenschweller
Passen zwar in der Länge und Höhe, aber liegen nicht plan am Auto auf,
scheinen irgendwie leicht "verdreht" zu sein. Hab die Monate beim
Karrosseriebauer machen lassen. Also passgenau ist anders, nicht so
begeistert....

Wo Showoff Imports, glaub so 150 EUR.

Wulf Drossel
Wurde ja schon geschrieben, finde auch die Qualität super, aber man darf
sich jetzt nicht die suuuper Leistungssteigerung vorstellen. Das Gadpedal
reagiert danach irgendwie....anders, leicht schneller irgendwie.
Einbau: Machbar (1-2h), aber eine Scheiss Fummelarbeit mit den Federn,
und ich ich hab mir beim Einbau den TPS zerbröselt, und das kleine
Steckerchen kostet 80 EUR bei Nissan :/

ARC Side Mount LLK
Schönes Teil, hab im Gegensatz zum S15 LLK ne Veränderung gemerkt,
und die Größe ist schon beeindruckend im direkten Vergleich.
Einbau ein Kinderspiel (<1h), genau wie ein originaler oder S15 LLK halt
Wo? rhdjapan.com, ca. 200 EUR (gebraucht)

Greddy Profec B Spec II Boost Controller
Auch schönes Teil, Einbau relativ easy (ca. 1h) wenn man mal verstanden
hat welcher Schlauch wo hinkommt (ist hier im Forum aber dokumentiert).
Vielleicht so ne ganz kleine Anmerkung noch, weil ich mich darüber
gewundert hab: Das Teil ist extrem klein. Ich dachte von de Bildern her
das hätte so halbes DIN Format, aber es ist eher ein Viertel DIN, kleiner
als ne Zigarettenschachte.

Einstellung ist....gewöhnungsbedürftig weil Greddy irgendwie merkwürdige
Mess Einheiten nimmt (Der Basiswert für den LD nennt sich "Set" und ist
eine Prozentzahl, die bei ca. 30% dem original Ladedruck entspricht und
bei 45% rum ca. 1bar). Am Anfang ist die Einstellung knifflig wegen der
verwirrenden Bezeichnungen, aber auch dafür gibts zahlreiche Threads
hier und in anderen Foren wo die Werte beschrieben werden. Ausserdem,
kaputt machen kann man dabei nix, so lange man den Limiter Wert (der
auch so heisst und sogar in Bar gesetzt wird) direkt einstellt.

Wo? Hm, hab meinen von perfectrun, waren glaub so 300 EUR Versand, Zoll usw.

Blitz SUS Power Luftfilter
Hab ich auch nie bereut. Der Sound mit dem Teil ist einfach pervers, und
das kommt von jemand der Blow-Offs albern findet und deshalb nie sowas
verbauen wird :) Muss vor dem TÜV Termin halt raus, da das Teil komplett
aus Edelstahl ist (also, auch das Filterelement) ist es definitiv net (legal)
eintragbar.

Wo? Hab meins damals bei takakaira.com bestellt, Preis weiss ich nicht
mehr genau, glaub so 150 EUR, kann das sein?

Nismo Benzinpumpe
Meine originale war am kaputt gehen (hat immer lauter gefiepst) und ich
hab deshalb gleich zur Nismo gegriffen. Die haz zwar etwas weniger
Durchsatz als die Walbro (246 zu 255l/min), aber ist absolut Plug&Play
und...naja von Nismo :)
Einbau: sehr einfach wenn man den Scheiss Deckel vom Tank
aufbekommt, danach unter 1h.
Preis: So um die 250 EUR inkl. Versand und Zoll

und noch was selteneres, aber dafür billig und nützlich :)

Osram Diadem Rotes Lämpchen :)
Da ich ja ein anderes Heck hab hatte ich keinen Bock meine Nebelschluss-
leuchte da wieder reinzupacken, das versaut die ganze Optik. Hab dann
auf nen Hinweise aus dem Forum hier hin meinen linken Rückfahrschein-
werfer zur Nebelschlussleuchte umfunktioniert. Einfach die Kabel trennen
und neu verbinden im Kofferraum, dann das rote Lämpchen rein und
gut ist. Wenn's aus ist sieht man keinen Unterschied, und wenn's an ist
sieht's aus wie halt eine Nebelschlussleuchte. Der TÜV hatte auch nix
dagegen. Aber Obacht: Laut irgendeiner merkwürdigen Vorschrift muss
die NSL *links* vom Nummernschild sitzen, hat zumindest mein TÜVer
gesagt. Einbau ca. halbe Stunde.

Wo: ebay
Preis: Hm, weiss nimmer, unter 10 EUR irgendwas.

TP Racing Shortshifter
Um Gottes willen lasst die Finger weg :tot: Das Teil rappelt und vibriert
das ist nicht mehr schön, und seit ich neulich mal so 240 gefahren bin
klingelts jetzt auch noch. Ich will das Teil unbedingt wieder rausmachen,
ich Depp hab aber von meinem orignalen Schaltknauf diese C-Ringe
verloren :zzz: Muss irgendwann mal zu Nissan die nachbestellen...
also echt, bitte nicht bestellen, auch für den kleinen Preis ist es nix.
Einbau, knappe Stunde.

Wo? Showoff Imports
Preis: 29 EUR :juggle:

So, denke das wars erstmal :)

Ciao,

Thomas

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Hm... das lass ich mal lieber, sonst sitze ich morgen noch da.

Aber soviel verrate ich (ganz großes geheimniss) es wird erstmal mit der Fehlersuche begonnen. Und falls mir noch Langweilig ist... kommt der Motor vielleicht auch noch raus.

Mir grausts jetzt schon vor den ganzen umbauten.... :tot:
Gruß
Flo

Image

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Sorry für OT, aber unter boostshop.nl find ich nix... Meint ihr den boostshop.com oder gibts tatsächlich noch einen in NL?
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

finde ich ne tolle idee!


HMS Anlage ab Knie
Einbau: Catback war schon von NiTRO verbaut, die Downpipe mit Kat war Easygoing Plug and Play
Veränderung: Downpipe mit 200Zellen KAT hat Leistungsmässig einiges ausgemacht, war meine erste veränderung
an der Silvi und ich hätte nie gedacht das die sooo krass wäre... Der Wagen zieht deutlich besser und sound
wird auch einiges kerniger! Allgemein der Sound von der HMS ist relativ Dezent, aber unter Vollgas gefällt mir persönlich
der Klang am besten. Eine Blitz ist z.B. immer laut, eine HMS entfahltet ihren schönen klang mit der drehzahl.
Qualität: TOP! Kann nicht klagen so wie man anderer hier im Forum, hatte nie Probleme mit ihrgendwas!

Preis: ~1800€
Quelle: HMS
Arbeitszeit: ~ 1 Stunde



Apexperformance Turboknie
Einbau: Knie einbau halt, ohne Turboausbau geficke pur! Passt aber ohne Probleme.
Veränderung: Kann ich leider nichts sagen da ichs mit dem GT28RS verbaut hatte.
Qualität: Nicht so der bringer! Knie wird an der Downpipe einfach nicht dicht, bläst aber auch nur minininimal

Preis: ~140€
Quelle: Apexperformance.co.uk
Arbeitszeit: -



K&N Offener Luftfilter
Einbau: Wenn doch nur alles so schnell gehen würde ;-) Hab mir noch halter gemacht das der Schlauch nicht gekrümmt wird.
Veränderung: Also der Motorensound wird deutlich Turbotypischer. Wenn man mit Recirc fährt klingt es beim schalten RICHTIG geil! ;-)
Qualität: wie mans von K&N erwartet TOP!

Preis: ~65€
Quelle: ebay
Arbeitszeit: 30 Minuten



K&N Tauschfilter
Einbau: Ruck Zuck... Deckel auf Filter rein und gut.
Veränderung: War schon verbaut daher kann ich nix dazu sagen.
Qualität: wie mans von K&N erwartet TOP!

Preis: ~ 50€
Quelle: -
Arbeitszeit: 5 Minuten



Walbro 255l/h
Einbau: Relativ leicht... Etwas Zeitaufändig aber je öffters man macht desto schneller geht’s. Probleme gabs aber keine, nur das Jojo nachm umbau fast umgekippt wäre -g-
Veränderung: Spurbar nix auser das Gefühl von sichherheit das die Pumpe nicht versagt. Bei meinem standgas von 1000rpm höhre ich die Pumpe ab und an wenn ich an einer Ampel stehe
Qualität: Bin eigendlich zufrieden kann nicht nachvollziehen das viele der Pumpe nix zutraun, ok hatte noch nicht viele Spritpumpen in der Hand ;-) Aber da die pumpe ja Weltweit oft verbaut wird kann man da nix falsch machen

Preis: 100€
Quelle: tuningfactory.de
Arbeitszeit: ne gemühtliche Stunde



Greddy Profec B-Spec II
Einbau: Wenn man noch nie was durch die Motorraum<->Innenraum öffnung geführt hat ist das wohl der Zeitaufwendigste teil, Im motorraum wird ganz simpel ne Unterdruckleitung abgezapft und in den innenraum direkt an den BoostController angeschlossen. Dann noch Strom hin und fertig ist das Ganze. Einstellen ist total Easy. Es gibt 2 Boost einstellungen.
Veränderung: Leistung ;-) Ist ja alles relativ bzw hängt vom LD ab, aber der gewünschte Druck baut sich deutlich schneller auf
Qualität: Super! Gerät würde ich mir wieder kaufen, hätte es eigendlich noch verbaut aber im austausch gegen ein AVC-R hab ichs dann doch hergegeben

Preis: ~ 250 €
Quelle: Japandyno
Arbeitszeit: 2 Stunden



Apex`i AVC-R
Einbau: Bissel tricky das teil. Weiß nicht obs verschiedene Kabelbäume gibt aber hatte bei meinem (Japan) und bei dem von Apexperformance das Problem das der kabelbaum so gedacht war das er durch den Beifahrerfussraum kommt und dann direkt ans steuergerät. Ich habs dann so gelöst das ich den Unterdrucksensor an der Faherseite hinten im Motorraum montiert hatte und dahin einen Samcoschlauch von der Ansaugbrücke, dann passt es zum Steuergerät... Problematisch war bei mir noch das durchbringen der Stecker durch die öffnung Motorraum<->Innenraum da das loch schon sehr voll war, habe dann die stecker abgeschnitten, druchgefummelt und wieder drangemacht.
Veränderung: das AVC-R ist wohl der beste BoostController. Man kann Gang und Drehzahlabhänig den LD einstellen. Toll finde ich auch die Monitor eingenschaften wie z.B. Injector Auslastung.
Qualität: Was mich an dem Teil stört ist das man entweder Drehzahl ODER Einspritzventile anschließen kann somit ist die lehrnfunktion fürn arsch wenn man seine Einspritzventile im Auge behalten will... Gibt soweit ich weiß einen switcher um es jederzeit umzuschalten, finde aber trotzdem das man bei dem Preis das ganze auch anders lösen hät können! Aber tolles Teil!

Preis: 235€
Quelle: Kumpel ;-)
Arbeitszeit: 1,5 Stunden



XS-Power FMIC
Einbau: 2 relativ kleine Probleme, angefangen damit das ein Verbinder gefehlt hat dann wussten wir nicht wo wir den Kühler wie befestigen sollten... Es müssen die 2 bleck streben die vor zum Stossfänger gehen rausgemacht werden und dort der Kühler befästigt, dann stimmts auch unten. Rohre passen perfekt...
Veränderung: Das der Turbo später anspricht hab ich nicht wirklich gemerkt, hätt ichs nicht vorher ihrgendwo gelesen das es bei FMICs so ist wärs mir nicht aufgefallen... Leistung ist mehr da durch die bessere kühlung... Eine Seite vom LLK bollen heiß und die andere seite eis kalt ;-)
Qualität: Nicht Plug&Play, Verbinder hat gefehlt, aber Rohre sind top und Kühlleistung ist auch gegeben. Bin für den Preis zufrieden.

Preis: 300€ (oder 350€)
Quelle: MadMax
Arbeitszeit: 6 Stunden ;-)



Apexperformance Turbo Ölleitung
Einbau: Easy wenn mans wie geliefert verbaut. Einen Restriktor einzubaun sieht auf dem Bild zwar möglich aus aber die gewinde passen nicht genau zueinander...
Veränderung: Öl fließt durch ne Stahlflexleitung... Spührbar nix gebracht...
Qualität: Durch das das man keinen Restriktor einbaun kann finde ich das teil relativ unnutz da reicht die Leitung von Lxander auch aus...

Preis: 50€
Quelle: Apexperformance.co.uk
Arbeitszeit: -



GT28RS 0.64 A/R
Einbau: Scheisse im quadrat, was mich und Jojo der Lader an nerven und Zeit gekostet hat. Angefangen damit
Das man das Gehäuse drehen muss das er passt, das führt dann dazu das man die druckdose auch ändern muss die dann
mit verdrehter halterplatte montiert wird (was den minimaldruck von 1Bar bewirkt) haben dann die halterplatte richtung
Wastegate gerade geklopft und somit 3mm richtung wastegate gut gemacht (reichte aber nicht, mit 2 gewindegängen in der Koppelstange hab ich min LD von 0,9Bar). Ist der Lader mal montiert fängt der nächste spass an. Die Samcos, dank den infos
vom Forum weiß man zumindest welche Samcos man braucht, da aber alles 3Zoll ist sind ruck zuck 150-200€ an Samcos weg...
Veränderung: Wenn er mal entlich drin ist dann kann man aber sagen das es sich gelohnt hat ;-) Der Lader macht sehr viel spass! Keinen Ladedruck gibt es nicht ;-) man hat immer Ladedruck. Zwischen 2500 und 2800 hat man den vollen LD.
Qualität: Wenn Original dann TOP!

Preis: 950€ (180€ Samcos)
Quelle: Torsten (Sandtler)
Arbeitszeit: ~20 Stunden (Mit Wundern,Ärger,Schrein,Teilebestellen)



IK24
Einbau: Waren schon drin
Veränderung: Kälter und WICHTIG bei Mods
Qualität: Ich bin nicht begeistert. Haben ca. 5000km gehalten dann hat eine zündausetzer gebracht. Bin dann auf die nachfolgenden BKR7EIX umgestiegen!

Preis: ~ 50€
Quelle: -
Arbeitszeit: 10 Minuten mit richtigem werkzeug (1 Stunde wenn man nur Werkzeugschrott hat *huhu patrick*)



BKR7EIX
Einbau: Ruck zuck keine Probleme!
Veränderung: Angenehmeres fahren im Kaltzustand wie bei den IK24
Qualität: Bin Sehr zufrieden sind allerdings auch noch nicht all zu lange drin.

Preis: 48€
Quelle: Louis
Arbeitszeit: 10 Minuten mit richtigem werkzeug (1 Stunde wenn man nur Werkzeugschrott hat *huhu patrick*)



Blitz SS
Einbau: Mein erstes war an ein rohr geschweißt das an die Stelle vom Resonanzkasten kam, also gings ziemlich schnell
Und problemlos. Mein Zweites (hatte zwischenzeitlich das Monza und ich hab einfach das geile Blitz vermisst also hab ichs mir wieder besorgt) wird nicht so easy sein wegen dem FMIC, ich lass dann nen flansh an die FMIC verrohrung schweißen.
Veränderung: WOAAAAASCHHHHHHHHHHHHH der sound ist einer der geilsten, klingt nicht wie ein Vogel mit Megaphone sondern kräfftig und passend zum Motorenklang.
Qualität: Leider nur ein Kolben und mit Einstellschraube, klare defiziete zum HKS SSQV aber der Sound ist für mich viel besser und entschädigt... Verarbeitung ist natürlich TOP!

Preis: ~ 100€
Quelle: Japandyno
Arbeitszeit: ~ 30 min



Monza 200
Einbau: Schlauchadapterstück "reingeschraubt" das plastikstück das zum rzv geht durch einen Schlauch ersetzt und schon erledigt. Habs noch geölt wie in der Anleitung beschrieben, glaub das hat an der Lautstärke einiges ausgemacht.
Veränderung: Also ich finde es klingt fast gleich wie ein HKS SSQV, höre aber von den SSQV fahrern immer das es anders klingt, naja endweder es klingt anders und ich habs an den Ohren oder es klingt gleich und die SSQV fahrer kotzt es an das ein BOV für 1/3 sich gleich anhört und auch 2 Membrane hat. Finde auch das dieser klang nicht zum Motorklang passt aber das ist Geschmackssache
Qualität: 2 Membrane, Einstellschraube. Soweit OK, aber ich hab die Schraube am Anschlag und finde es ist bei 1,1 Bar nicht ganz dicht... Kann auch daran liegen das es nur meins is wo den Macken hat, habs aufjedenfall wieder rausgeworfen und mir wieder ein Blitz SS geholt weils mir einfach besser gefällt. Finde aber trotzdem das es ne SEHR GUTE alternative zum HKS SSQV ist.

Preis: 75€
Quelle: ebay
Arbeitszeit: 10 Minuten



DSD Stri-Anzeigen: ÖLtemp, Ladedruck und Abgastemp
Einbau: Hat der Vorbesitzer gemacht
Veränderung: Informationen über zustände vom Motor.
Qualität: Finde die Teile top. Sehen geil aus und sind elektrisch. Meine EGT hat vorm winterschlaf zu spinnen angefangen. laut QAS (Deutscher STRI Partner), Verrecken die Sonden sogut wie nie, warscheinlicher ist ein Kabelbruch das haben die öffters.
Noch ein Tip zum Checken der Sonde... Die Sonde baut keinen winderstand auf sondern erzugt eine minimale spannung die ihr direkt an den polen messen könnt (mV). Empfehle die Anzeigen!

Preis: ~ 500€ für die 3 anzeigen mit Pod
Quelle: boostshop.de (hat die Anzeigen aber nichtmehr)
Arbeitszeit: -



ARC Cooling Pannel
Einbau: Haube auf cooling pannel hin schrauben rein... Denke leichter geht’s nicht.
Veränderung: Gespührt habe ich nix aber sieht Geil aus, verdeckt den fmic und bringen solls ja was ;-)
Qualität: Super!

Preis: 80€
Quelle: nengun
Arbeitszeit: 5 Minuten



Apex`i PowerFC
Einbau: Eigendlich sehr simpel. Alte ECU raus 5 Pins ändern und das PFC rein. Nach dem einbau muss man es anlehrnen in dem man die silvi 10 min im leerlauf, 10 min im leerlauf mit klima, 10min im leerlauf mit heckscheibenheitzung laufen lässt, dadurch gibt es einen Stabilen leerlauf... Einstellen kann man alles was man braucht.
Veränderung: Mit der Default map kann man keine leistungssteigerung erwarten aber ist sehr gut fahrbar. Wenn der Wagen kalt ist lässt er sich sogar angenehmer fahren. Toll ist das man andere Einspritzventile oder AFM in ein paar sekunden eingestellt hat und fahren kann.
Qualität: Top! Bin voll zufrieden

Preis: 700€
Quelle: jan
Arbeitszeit: 30 Min



Was noch kommt:

z32 AFM
FRSports AFM Plug
Nengun OilCatchTank
Nismo 555cc
HKS Shift Return Springs
Taka Motorsports Turbopipes
GT2871R 0.64 A/R