Die Laderdiskussion

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Die Laderdiskussion

Post by kanntenzwerg »

Meiner hat bei 9,6 bis 9,8 angefangen zu stottern. Weiss ich weil ich mal die basemap ausversehen drauf hatte.
Klopfsensor warn gartenschlauch beim ersten mal.
Beim zweitenmal hatte ich mir was ausm klopfsensor von nem anderen pkw und nem verstärker gebaut was wir dann über kopfhörer mitgehört haben
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by kanntenzwerg on 20.01.2022, 16:23, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by Marco_S14.Kouki »

raceboater wrote:
19.01.2022, 07:56
Ich habe vor einigen Jahren mal intensiv das Verhalten zwischen 95, 98 und 102 Octan untersucht.
Je älter die Motoren, desto geringer tatsächlich auch der Unterschied.
Fast identisches Setup wie meins hat bei 1,05bar auf 98oktan 310ps und 420Nm gemacht. War ein S15 Lader.
Bin aber noch am Überlegen. Weil an sich lohnt es höchstens Langfristig durch die Spritpreise das Geld nochmal in die Hand zu nehmen
um die Map auf 98 anzupassen. Ich hatte nur gesagt bekommen, dass ich kein schlechteren Sprit fahren darf da er dann anfangen kann zu klopfen.

Ich denk Markus wird hier nochmal paar hilfreiche Infos liefern was die Kiste mit 98oktan macht bei 0,9 - 1 bar.
Ich wollte eigentlich dieses Saison nur nochmal zu Kontrolle hin und die Map prüfen lassen, ob alles noch passt.
Einfach ob man seit dem Mapping was erkennt, ob was nicht gesund ist oder was getauscht werden muss. Einfach ob der Motor gesund ist.
Prophylaxe

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Die Laderdiskussion

Post by J.Lindmann »

Der S15 Lader hat bei mir mit 98 Oktan und 1.2 bar auch 300 PS gemacht.
Hatte mich damals bewusst für die bessere Verfügbarkeit entschieden. Ich müsste weitere Umwege fahren für 102 Oktan.
Auf die letzten zehn zwanzig PS kann man doch pfeifen.
Wenn einem 300PS zu wenig sind, dann sind es 320 PS auch. Dann braucht man schlichtweg nen anderen Lader.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

raceboater
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 115
Joined: 16.06.2012, 15:42
Vorname: Dimi
Spamabfrage: Turbolader
Location: BW

Re: Die Laderdiskussion

Post by raceboater »

J.Lindmann wrote:
20.01.2022, 11:15
Der S15 Lader hat bei mir mit 98 Oktan und 1.2 bar auch 300 PS gemacht.
Hatte mich damals bewusst für die bessere Verfügbarkeit entschieden. Ich müsste weitere Umwege fahren für 102 Oktan.
Auf die letzten zehn zwanzig PS kann man doch pfeifen.
Wenn einem 300PS zu wenig sind, dann sind es 320 PS auch. Dann braucht man schlichtweg nen anderen Lader.
Wie gesagt mit ca. 1 bar hat man obenraus ca. 300PS, bei 1,2bar wären es schon um die 330PS. Zwischen 98 und 102 Octan liegen ca.3% Unterschied bei richtiger Abstimmung beider Kraftstoffe, das macht bei 300PS/400Nm ca. 10PS bzw. 10-15Nm im vollen Drehmomentbereich aus. Aber eigentlich darf man 102 Octan nie aufs Limit abstimmen von der Zündung, da man immer etwas Sicherheit haben sollte falls man mal nur 98 tanken kann und danach ja auch nicht auf 0% leerfahren kann und somit nach dem Volltanken nur 100-101Octan verfügbar sind.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Update von Loki´s genialer "Welche Teile für welche Leistung" Bibel

Post by marcus_zenki_S14 »

Marco_S14.Kouki wrote:
19.01.2022, 13:52
raceboater wrote:
19.01.2022, 07:56
Ich habe vor einigen Jahren mal intensiv das Verhalten zwischen 95, 98 und 102 Octan untersucht.
Je älter die Motoren, desto geringer tatsächlich auch der Unterschied.
Fast identisches Setup wie meins hat bei 1,05bar auf 98oktan 310ps und 420Nm gemacht. War ein S15 Lader.
Bin aber noch am Überlegen. Weil an sich lohnt es höchstens Langfristig durch die Spritpreise das Geld nochmal in die Hand zu nehmen
um die Map auf 98 anzupassen. Ich hatte nur gesagt bekommen, dass ich kein schlechteren Sprit fahren darf da er dann anfangen kann zu klopfen.

Ich denk Markus wird hier nochmal paar hilfreiche Infos liefern was die Kiste mit 98oktan macht bei 0,9 - 1 bar.
Ich wollte eigentlich dieses Saison nur nochmal zu Kontrolle hin und die Map prüfen lassen, ob alles noch passt.
Einfach ob man seit dem Mapping was erkennt, ob was nicht gesund ist oder was getauscht werden muss. Einfach ob der Motor gesund ist.
Prophylaxe
Meinen Motor kann man aber nicht ganz vergleichen, da Verdichtung höher ist, ich aber dafür keine VTC mehr habe. Ventile sind auch größer und es ist halt nur ein "alter" S14 Lader. Ich hoffe es steht am Ende ne 3 vorne, einfach fürs Gewissen.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Die Laderdiskussion

Post by Marco_S14.Kouki »

J.Lindmann wrote:
20.01.2022, 11:15
Hatte mich damals bewusst für die bessere Verfügbarkeit entschieden. Ich müsste weitere Umwege fahren für 102 Oktan.
Bei mir war es egal. Ich tank sowieso immer nur 102. Hab hier im Umkreis von 10km 3 Tankstellen. Blöde ist halt und das hab ich damals nicht bedacht: Im Ausland gibts kein 102 und das is blöd. Also mal in Urlaub fahren wird schwer. Aber da ich sowieso nur hier im Umkreis von max. 500km unterwegs bin passt das aktuell noch.
marcus_zenki_S14 wrote:
20.01.2022, 12:53
Meinen Motor kann man aber nicht ganz vergleichen, da Verdichtung höher ist, ich aber dafür keine VTC mehr habe. Ventile sind auch größer und es ist halt nur ein "alter" S14 Lader. Ich hoffe es steht am Ende ne 3 vorne, einfach fürs Gewissen.
Tatsache das hatte ich nicht mehr bedacht. Aber S14 oder S15 spielt bei der endgültigen Leistung keine all zu große Rolle. Ich denke zwischen 290-310 wird der schon landen. Das VTC ist ja nur für den unteren Drehzahlbereich, wobei das auch kaum was bringen soll.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Die Laderdiskussion

Post by marcus_zenki_S14 »

Oh, doch untenrum bringt das was. Steck es einfach mal ab. Ist jetzt vielleicht offtopic.

Ich bin eine weile mit abgestecktem VTC gefahren, was echt nicht so cool ist, da er bis 5000 schon deutlich schwächer ist. Obenraus ist es dann tatsächlich gleich. Ich habe jetzt ein einstellbares Nockenwellenrad in 0-Stellung drin, um einen Kompromiss zu haben. D.h. untenrum und obenrum etwas schlechter, aber insgesamt homogener. Wenn man wie ich in 0-Stellung fahren will, kann man auch einfach ein Auslassrad nehmen. Das ist von der Stellung exakt wie ein einstellbares Rad auf 0 und liegt bei vielen bestimmt auch einfach rum.
Ich musste VTC rauswerfen, da meine BC-Federn zu hart sind. Auf jedenfall ist der Motor demnach nicht wirklich vergleichbar mit nem ungeöffnetem Motor.
Image

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Die Laderdiskussion

Post by Marco_S14.Kouki »

Okay interessant. Ich hatte mich neulich mit Loki unterhalten bezüglich Hydrostößel und Schleppheben und da kam auch das Thema VTC auf. Er meinte das macht vllt 10-20Nm unterschied. Ich hatte nämlich auch gesagt wenn das VTC raus fliegt ist der SR untenrum nicht mehr so kraftvoll und da meinte er das würde nicht viel ändern. Ich hab da keine Erfahrungswerte, kann also wenig dazu sagen.