kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Bad Boy »

MadMax wrote:
Bad Boy wrote:Oh oh
Nur 244???
Da bin ich dann gerade mal kurz vorher in den 5. gegangen. ;D
Du fährst ja auch nur geradeaus Schatzi ;D
Flaches Land halt.
Aber stimmt schon,in der Eifel bei den Rindtreffenausfahrten hab ich gemerkt das mein Setup da nich wirklich passt.
Nach ner Kehre kommt wegen Turboloch im 2. nix.
Der erste passt nich mehr.
Und dann wenn Druck einsetzt mußt vom Gas um den Jungs mit kleinem Lader nich hinten rein zu knallen.
Hoffe das ich Deinen fertigen Umbau bald ma live begutachten kann. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Black-Sheep
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 111
Joined: 26.03.2007, 20:15
Location: Taucha bei Leipzig
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Black-Sheep »

MadMax wrote:Haha sehr geil, vielen Dank für die Datei :top:

Was wirklich mal ein interessantes Thema ist, ist das Lenkgetriebe!
Der Unterschied hat mich letztens schon echt schockiert vom Nissan mit gefühlten 6 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu meinem Alfa mit nur 1,7 Umdrehungen, das würde mich auch wirklich intressieren was es da am S14 für Möglichkeiten gibt.

Gruß Maxi
das würde mich allerdings auch interessieren.
S15 evtl?

1.7 klingt geil - GTA?
Beim facelift 156 ham Sie es leider versaut.. :(

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

Hat hier jemand noch was zum Thema Lenkgetriebe gefunden?

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Philmop »

Also wenn muss man bei Nissan bleiben damit es weiter passt. Aber von Anschlag bis Anschlag kann man nicht gehen weil man ja nicht weiß wie viel sich die Räder drehen.

Was noch ne möglichkeit wäre den Achsschenken zu verkürzen. Dann wird die Lenkung zwar schwerer aber auch direkter.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

ausmessen ;)
genau deswegen würde mich die Übersetzung interessieren für verschiedene Nissanmodelle...ich find nur nix
und ob da was passt beim s14

was willst du verkürzen?

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

Doch noch gefunden..

S13/S14 Rack - 3.1 Turns to Lock - 17.1:1 ratio
S13 HICAS Rack - 2.6 Turns to lock - 14.9:1 ratio
Z32 Rack - 2.4 Turns to lock - 14.8:1 ratio

Frage is nur ob die z32 passt.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by TurboGrinch »

Warum soll die lebkung beim s14 zu indirekt sein? Ich denke da liegt das Problem woanders :)

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Philmop »

GReddy wrote:Doch noch gefunden..

S13/S14 Rack - 3.1 Turns to Lock - 17.1:1 ratio
S13 HICAS Rack - 2.6 Turns to lock - 14.9:1 ratio
Z32 Rack - 2.4 Turns to lock - 14.8:1 ratio

Frage is nur ob die z32 passt.
HICAS kannst nicht nehmen weil du weniger Lenkeinschlag hast. Die Lenkung vom Z ist besser nur ob die passt.

@Martin, für meinen Geschmack könnte die Lenkung auch was direkter sein. Ich muss sehr oft umbreifen selbst bei 90° Kurven was etwas Stört. Zu direkt darf es auch nicht sein. Meine Mutter hat einen Mini Cooper S R56 und es ist schon machmal schwer die Kurve nicht eckig zu fahren. Was das Heck schon unruhig werden lässt. Dafür braucht man in der Stadt beim abbiegen nie mehr wie ne 1/3 Umdrehung. Also umgreifen Fehlanzeige.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

Phil: wo is die Begrenzung an der z32 hicas lenkung?

Für track und rallye könnts direkter sein.... Darum interessierts mich einfach... Und weil ich mich generell mit sowas beschäftige ;)

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by silent »

falls es hier jemanden noch interessiert:

die lenkung vom z32 passt leider mal so gar nicht :(

Image

da mich das schon nervt, seit dem ich den wagen habe und es keine "lösungen" gibt
hatte ich mir günstig eins vom z besorgt zum ausprobieren aber klappt leider nicht :flop:

verstehe auch nicht was nissan sich dabei gedacht hat so eine bus übersetzung von 17:1 zu verwenden.
das einzige was man halt machen kann ist das lenkgetriebe von einer s13 hicas zu nehmen aber das zu finden ist...naja...^^
in den staaten hätte man da etwas bessere chancen aber selbst da ist es schwer.

oder bei nissan mal anfragen ob die zahnstange und das ritzel vom hicas getriebe einzeln noch lieferbar sind :juggle: