Heute Turboknie & Downpipe Einbau und von den Problemen.
Posted: 17.10.2008, 19:00
... die ich hier vorweg im Forum gelesen habe, keine Spur. Entweder ich hatte riesen Glück oder ihr hab 2 linke Hände.
Abgerissene Bolzen, 30cm Spiel oder Halter die ganz wo anders liegen, grosse Panik vorweg bei mir aber lest selbst. :/
Als erstes haben wir die alte Downpipe samt Kat abgemacht. Dann 6 Hitzebleche weg, 5 kamen später wieder dran, nur eins ging nicht mit dem Tomei, da es selbst keine Halter mehr dran hatte. Dann ging es an das Knie, eine Schraube hing schon 5mm raus und am untersten Bolzen war keine Mutter (mehr) drauf. Kaum war der Schlüssel angesetzt, gingen ALLE befestigungen leicht von der hand ab, die konnte man schön mit der Hand raus drehen.
Soweit ich das beurteilen kann, war das Knie trotzallem dicht gewesen. Klingt komisch ist aber so. :lach:
Das einzig richtig feste, war die Sonde im Knie. Aber Rostlöser tat hier seine dienst. Tomeiknie rein, haben die alten Schrauben genommen und nicht die von Tomei, sollte doch passen. Auf die Bolzen Muttern gemacht und fertig. Platz Probleme gibt es auch keine, zur Lenkstange sind 3-4cm und zum Getriebe 1-2cm platz.
Dann die Blitz Downpipe dran und für einen Tag noch die Decatpipe :rolleyes: (werden noch beim Kat die Bolzen durch Edelstahl Schrauben ersetzen) passt auch alles gut, bis auf den Halter der Downpipe. Haben aber einfach ein Teil (mit Gummi in der mitte) der alten umgedreht und 2 lange Schrauben agenommen und es passt. Eventuell kommt später noch was professionelleres aber so gehts erstmal auch.
Nach den ersten 100m fahren.....
... völlig neues Fahrgefühl, als hätte ich ein RB26 drin, brummt wie Sau ab 3.000u/min, Turbo hört man geil Arbeiten und Knallen tut es auch ab und an, keine Flammen.
Hat zwar mit Ölwechsel ca. 5h gedauert, aber lieber so als kaputten Turbo etc. So macht Tuning Spass.
Ach und der Ladedruck ging von 0,7 auf 0,9 bar und das auch schon vor 3.500 u/min. Mit Kat wird es sicher wieder weniger, was mir auch ganz recht wäre, trotz geilem Feeling. Später kommt noch ein 100/200 Zeller Kat rein, den wir in der länge der Decatpipe nehmen werden, das passt ganz gut und ein Flex in die Downpipe. Das sollte für Jahre halten.


Als erstes haben wir die alte Downpipe samt Kat abgemacht. Dann 6 Hitzebleche weg, 5 kamen später wieder dran, nur eins ging nicht mit dem Tomei, da es selbst keine Halter mehr dran hatte. Dann ging es an das Knie, eine Schraube hing schon 5mm raus und am untersten Bolzen war keine Mutter (mehr) drauf. Kaum war der Schlüssel angesetzt, gingen ALLE befestigungen leicht von der hand ab, die konnte man schön mit der Hand raus drehen.

Das einzig richtig feste, war die Sonde im Knie. Aber Rostlöser tat hier seine dienst. Tomeiknie rein, haben die alten Schrauben genommen und nicht die von Tomei, sollte doch passen. Auf die Bolzen Muttern gemacht und fertig. Platz Probleme gibt es auch keine, zur Lenkstange sind 3-4cm und zum Getriebe 1-2cm platz.
Dann die Blitz Downpipe dran und für einen Tag noch die Decatpipe :rolleyes: (werden noch beim Kat die Bolzen durch Edelstahl Schrauben ersetzen) passt auch alles gut, bis auf den Halter der Downpipe. Haben aber einfach ein Teil (mit Gummi in der mitte) der alten umgedreht und 2 lange Schrauben agenommen und es passt. Eventuell kommt später noch was professionelleres aber so gehts erstmal auch.
Nach den ersten 100m fahren.....

Hat zwar mit Ölwechsel ca. 5h gedauert, aber lieber so als kaputten Turbo etc. So macht Tuning Spass.
Ach und der Ladedruck ging von 0,7 auf 0,9 bar und das auch schon vor 3.500 u/min. Mit Kat wird es sicher wieder weniger, was mir auch ganz recht wäre, trotz geilem Feeling. Später kommt noch ein 100/200 Zeller Kat rein, den wir in der länge der Decatpipe nehmen werden, das passt ganz gut und ein Flex in die Downpipe. Das sollte für Jahre halten.
