Kompressoren
Kompressoren
Am Wochenende war ich jauf der Tuning World Bodensee. Neben den normalen DiscoTunern sind mir aber zwie Fahrzeuge speziel aufgefallen!
Und zwar handelte es sich bei beiden um Kompressor Umbauten. Bisher dachte ich immer ein Kompressor mit über eine Riemengetrieben Schnecke!?!
Anderst bei diesen beiden, das Teil sah genauso aus wie ein Turbolader ohne Abgasseite. Statt dessen war dort ein Umbau für den Riemen zu finden???
Der zweite Wagen war ein 350Z und stand bei dem Tuner der diese Teile anbietet, leider hab ich es total verpennt mich da mal schlau zu machen.
Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen dass das so toll funktionieren soll. Da musste ja in dem Riemenantrieb ja ne mords übersetzung stattfinden um die Turbine auf Touren zu bringen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gesehn?
ps.: fotos hat kollege gemacht, aber die bekomm ich erst morgen.
Und zwar handelte es sich bei beiden um Kompressor Umbauten. Bisher dachte ich immer ein Kompressor mit über eine Riemengetrieben Schnecke!?!
Anderst bei diesen beiden, das Teil sah genauso aus wie ein Turbolader ohne Abgasseite. Statt dessen war dort ein Umbau für den Riemen zu finden???
Der zweite Wagen war ein 350Z und stand bei dem Tuner der diese Teile anbietet, leider hab ich es total verpennt mich da mal schlau zu machen.
Ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen dass das so toll funktionieren soll. Da musste ja in dem Riemenantrieb ja ne mords übersetzung stattfinden um die Turbine auf Touren zu bringen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gesehn?
ps.: fotos hat kollege gemacht, aber die bekomm ich erst morgen.
wieso interressiert dich das kompressor bringt nicht so viel wie turbo
anosnten kann ich mir vorstellen das da enorme turbinenräder arbeiten die keine hohen drehzahlen brauchen um die luft so stark zu verdichten
(am meisten bringt ein Comprex oder druckwellenlader ist sowas wie ein turbokompressor also kein turboloch , die steuerung erfolgt über keilriemen wie beim komrpessor der antrieb des laders ist über die abgase wie beim turbo)
anosnten kann ich mir vorstellen das da enorme turbinenräder arbeiten die keine hohen drehzahlen brauchen um die luft so stark zu verdichten
(am meisten bringt ein Comprex oder druckwellenlader ist sowas wie ein turbokompressor also kein turboloch , die steuerung erfolgt über keilriemen wie beim komrpessor der antrieb des laders ist über die abgase wie beim turbo)
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Hab grad die Seite von dem Tuner/Hersteller gefunden :rolleyes:
--> http://www.z-engineering.com/
@Gies .... mich interessiert das, weil ich sowas noch nie gesehn hab, so einen Zwitter
--> http://www.z-engineering.com/
@Gies .... mich interessiert das, weil ich sowas noch nie gesehn hab, so einen Zwitter
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 518
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
also streng genommen ist unser und jeder andere abgasturbolader zum teil ein kompressor. der turbo besteht aus zwei großen baugruppen, einmal der turbine (abgasseite) und zum anderen einem kompressor (frischluftseite). der einzige unterschied zu dem anderen kompressor ist die antriebsart. der halt mit riemen und unserer mit turbine...
9/99er Racing