Upgrade Lader mit OEM Setup

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Mowobyte »

J.Lindmann wrote:
06.03.2017, 21:28
Nee wir haben uns verschieben.
Meinen natürlich den GT28R/GT2560R
Muss mir das auch nochmal bestätigen lassen.

Der GT28R und GT2560R ist der gleiche Lader und würde plug and play bei der S14a passen?

Also der hier?

https://www.turbozentrum.de/Garrett-Tur ... el-Version

Bei der Beschreibung irritiert mich das GT25R.
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Loki »

Ja, der passt plug and Play,
Unterschied zum S14(a) T28 Lader ist dass der GT2560R Kugelgelagert ist.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Mowobyte »

Druckdose nehme ich die, die beim GT2560 Lader vom Turbozentrum dabei ist oder muss ich die vom OEM nehmen?
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Loki »

Die OEM macht 0,4 / 0,5 bar Grunddruck, die vom Zubehör wahrscheinlich 0,9 / 1 bar.

Wenn dein Auto abgestimmt ist kannst die stärkere Dose fahren (BC wieder einstellen / weniger als 1 bar geht dann nicht) ansonsten die OEM.
OEM reicht eigentlich für den Lader
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Pinto »

Ich hab eine Frage genau in die andere Richtung.. Hab den oem Lader, aber rundum das setup..

Es heißt ja dass der oem lader bei 1,1 und den klassischen specs am Ende ist..

Gilt das auch wenn hks step 1 nw und Ventilfedern verbaut sind, oder kann man dem oem lader dann auch mehr entlocken?
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by kanntenzwerg »

Ich habe den s15 lader und hks nocken step 1. Untenrum geht der wagen gut. Leider geht dem lader ab 6200 langsam die luft aus. Also die 1,2 bar hält der nicht. Ich fahre 1,2 bar bis 6000 umdrehungen und dann hab ich im avcr den ladedruck auf 1.1 runter genommen weil wir auf der autobahn beim mappen klopfen hatten.
Hab durch die nocken zwar nen gutes drehmoment 425nm aber leider fehlen ps (sind290).
Der turbo bleibt das nadelöhr egal wasse sonst verbaust.
Ich bin der meinung ein etwas größerer lader wär nicht schlecht mit den nocke aber welcher passt da plug und play und hat dabei nochn gutes ansprechverhalten :juggle:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Pinto »

GT2871 :P

Wie bemerke ich eigentlich dass der Lader an der Grenze ist? Wir haben halt bei 1,1 aufgehört weil das so die allgemeine Meinung ist :D
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by kanntenzwerg »

Wenn Lader hohe drehzahl=warme luft =geringere luftmasse es kommt also volumenmässig mehr luft rein aber ist massenäßig nicht mehr und dazu noch warm
Warme luft = mehr klopfen
Der bei mir gemappt hat, hatte nen gartenschlauch und kopfhörer und hat so das klopfen gehört und auch den ladedruck dann auf 1,1 bar runter genommen.

Du hast 2 probleme.. erstens bekommst nur noch warme luft rein und durch das kleine westgate und die kleine abgasturbine auch wenig abgase wieder raus aus dem motor was zu nem stau und erhöhten temperaturen führen kann..
Looki hat mal was von 1,3 oder 1,4bar geschrieben was man fahren kann aber halt nicht bei über 6000umdrehungen und auch nicht auf der autobahn.
Den 2871 ist in der 64ziger zu getriebezermürbend und in der 86ziger version zu spät kommend hab ich gelesen.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Loki »

kanntenzwerg wrote:
15.02.2019, 22:37
Ich habe den s15 lader und hks nocken step 1. Untenrum geht der wagen gut. Leider geht dem lader ab 6200 langsam die luft aus. Also die 1,2 bar hält der nicht. Ich fahre 1,2 bar bis 6000 umdrehungen und dann hab ich im avcr den ladedruck auf 1.1 runter genommen weil wir auf der autobahn beim mappen klopfen hatten.
Hab durch die nocken zwar nen gutes drehmoment 425nm aber leider fehlen ps (sind290).
Der turbo bleibt das nadelöhr egal wasse sonst verbaust.
Ich bin der meinung ein etwas größerer lader wär nicht schlecht mit den nocke aber welcher passt da plug und play und hat dabei nochn gutes ansprechverhalten :juggle:
Ich würde behaupten weil du nur so wenig Drehmoment hast, ist es so wenig Leistung. :D

Mit Serien Lader machen größere NW nicht wirklich Sinn. Der Lader liefert nicht genug Luft, über die höhere Überschneidung verliert man nur Drehmoment. Ansprechverhalten wird etwas besser, Drehmoment sinkt bei höherer Drehzahl.

Mit einem GT2871 kann der Unterschied Serie zu Poncams / step 1 50PS ausmachen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Upgrade Lader mit OEM Setup

Post by Loki »

kanntenzwerg wrote:
15.02.2019, 23:09
Wenn Lader hohe drehzahl=warme luft =geringere luftmasse es kommt also volumenmässig mehr luft rein aber ist massenäßig nicht mehr und dazu noch warm
Warme luft = mehr klopfen
Der bei mir gemappt hat, hatte nen gartenschlauch und kopfhörer und hat so das klopfen gehört und auch den ladedruck dann auf 1,1 bar runter genommen.

Du hast 2 probleme.. erstens bekommst nur noch warme luft rein und durch das kleine westgate und die kleine abgasturbine auch wenig abgase wieder raus aus dem motor was zu nem stau und erhöhten temperaturen führen kann..
Looki hat mal was von 1,3 oder 1,4bar geschrieben was man fahren kann aber halt nicht bei über 6000umdrehungen und auch nicht auf der autobahn.
Den 2871 ist in der 64ziger zu getriebezermürbend und in der 86ziger version zu spät kommend hab ich gelesen.
Wie? Was? Wieso?

Serien Lader bis 1,2 bar. Wenn er ne längere Zeit Leben soll, 1 bar.
GT2871 fahr ich bis 1,8 bar (aufgebauter Motor), Serien Motor bis 1,6 bar.

Je kleiner der Lader bzw. je früher viel Drehmoment ansteht, desto eher fliegt das Getriebe.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...