SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ej6-power »

Moin moin.

Ich möchte gerne ein paar Informationen recherchieren bezüglich Haltbarkeit der SR20 Motorblöcke.
Was halten die OEM BLÖCKE (nicht Kolben/Pleuel) durchschnittlich an Leistung aus? Was passiert wenn man über eine bestimmte Leistung kommt. Man spricht ja oft von den Laufbuchsen.... Aber was genau passiert mit denen?
Geben später auch andere Teile beim Block nach wenn man Extrem viel Leistung fährt?

Wenn jemand Fotos von Schäden hat, immer gerne her damit :)
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by DieZahnfee »

Zw. den Laufbuchsen laufen die Wasserkanäle.
Die drückt es zsm. -> Oval.

Deshalb auch die Sleeves, die stützen sich dann ggs. ab.

Die Grenze ist nicht fix. Aber ab 3071.64er mit männlichem LD gab es o.g. Schaden. Beim Ötzi waren dies über 400ps/500nm.
Beim @Turbogrinch hielt jedoch das Setup, bis ein lapidarer Schaden zu einem Lagerschaden führte.

Zu Pleul/KW:
Bzgl. Lager können @Loki und @ronny_w mehr sagen.
Der Umbau auf GTi-R Lager ist gängig.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by Loki »

^^ähnlich wie Zahnfee es beschrieben hat, allerdings gab es die Büchsen Schäden immer erst ab GT3076 aufwärts. Mit dem 71 Verdichter ist mir Keiner bekannt. Der 3076 macht deutlich mehr Drehmoment, die "magische Grenze" liegt wohl bei um die 600Nm.
Wobei es auch darauf ankommt wie gut der Block ist, die Spritzguss Büchsen haben produktionsbedingt eine unterschiedliche Wandstärke.
Kann also bei höherer Leistung halten oder bei weniger Leistung schon reißen.

Andere Leistungsbedingte Schäden habe ich noch nie gesehen. Kolbenstegbruch gab es schon an Motoren mit Serien Leistung, abgefakelte Kerzen, Klopfschäden, zerschossene Ventile, gebrochene Schlepphebel etc. sind alle auf falsches Setup, keine oder schlechte Abstimmung, schlechte Behandlung, aber doch meist auf falschen Sprit oder falsches Öl / zu wenig Ölwechsel zurück zu führen.

Die Pleuel kriegst nicht so schnell tot, die sind im VE auch drin und die Jungs drehen damit über 9000 1/min
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ronny_w »

500Nm sind m.M.n. safe mit OEM Buchsen. (ja das mag konservativ sein...)
Peakdrehmomente die dann mit der Drehzahl nach oben hin abfallen sind sicher noch höhere möglich.

Die Kurbelwelle ansich ist eig. unkaputtbar.

Irgendwann fangen sich die Lagerböcke unten an zu bewegen bzw zu verformen.
Das fängt so langsam bei Regionen 700Nm/PS an.
Kann man rel gut verstärken und entgegenwirken.

Die Buchsen ansich sind netmal die Hauptschwachstelle.
Die Schwachstelle ist das die Buchsen eingegossen sind und nicht bis zum oberen Zylinderrand reichen.
Die letzten paar mm am Zylinder oben sind Alu.
Dazu kommt das der Block eingeschlitzt ist zwischen den Zylindern.
Diese paar mm Alu zerdrückts dann ab ner bestimmten Drehmoment/Leistungsbelastung.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by racer21 »

Also könnte man theoretisch mit nem 2871R AR0.86 mit ca 1,6 bar Ladedruck fahren ohne dass man sich beim Serien-Block Gedanken machen muss?
Habe nämlich ne 1,7mm Kopfdichtung verbaut und dadurch natürlich die Verdichtung reduziert. Ja war blöd, aber damals habe ich noch nicht so weit gedacht dass das irgendwann mal zu einer nervigen Angelegenheit bezüglich Ansprechverhalten und Leistung werden würde.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
ej6-power
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 605
Joined: 21.11.2011, 20:37
Vorname: Tim
Spamabfrage: Mensch
Location: Schwerin

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ej6-power »

Hat denn eventuell jemand Bilder von solchen Schäden parat?

Ich möchte einen Motor mit viel Leistung bauen, der natürlich so haltbar wie möglich ist.
Der VE Kopf liegt schon parat und nun soll das restliche Setup noch erstellt werden. Daher wollte ich mal einige Sachen recherchieren.

Ich habe auch gelesen dass es oft Probleme gibt wenn man ARP Main Studs verwendet, weil sich dann der Block wohl "verzieht", ist das wirklich so?

Wir planen eine verstärkungsplatte für den unteren Bereich zu verbauen. Haben uns dabei aber auch noch nicht festgelegt. Was haltet ihr davon?

http://torquelinegarage.com.au/plazmama ... ud-girdle/
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen ;)

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ronny_w »

Was ist viel Leistung?
Mit hoher Drehzahl schaffst auch mit rel wenig Ladedruck (1,5bar, und nat entsprechender Lader) ~550-600PS.

Ob du Büchsen brauchst und andere Dinge oder nicht, das steht und fällt mit dem Drehmoment (und Ladedruck).

Die Platte ist nicht schlecht.

Die ARP Main Studs, wenn korrekt und nach Vorschrift angezogen, haben erheblich mehr Klemmkraft und verziehen die Lagergasse.
Die MUSS dann neu gespindelt werden. (das steht auch indirekt im Beipackzettel)

Wenn du mit nem grossen Lader deutlich über 1,5Bar Haltedruck fahren willst dann kommst du um das alles nicht herum.

- Büchsen
- Verstärkung Bottomend (Platte, Mainstuds, Headstuds)
- starke Pleuel
- Kolben mit verstärkten Kolbenbolzen
- weitere sinnvolle Mods am Block kommen dazu wenn du richtig viel Ladedruck fahren willst
usw usw....
Das ist ein verdammt guter Burger.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ronny_w »

racer21 wrote:Also könnte man theoretisch mit nem 2871R AR0.86 mit ca 1,6 bar Ladedruck fahren ohne dass man sich beim Serien-Block Gedanken machen muss?
Habe nämlich ne 1,7mm Kopfdichtung verbaut und dadurch natürlich die Verdichtung reduziert. Ja war blöd, aber damals habe ich noch nicht so weit gedacht dass das irgendwann mal zu einer nervigen Angelegenheit bezüglich Ansprechverhalten und Leistung werden würde.
tausch doch die Dichtung (was spricht dagegen?)

ansonsten, ja kannst 1,6bar fahren, da sollt nix passieren, zumal mit der 1,7er Dichtung die Geschichte sowieso etwas entschärft ist
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
Basti930
Mitglied
Mitglied
Posts: 264
Joined: 21.02.2016, 16:11
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET
Location: Grünberg

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by Basti930 »

Wieviel Bar Ladedruck hält denn die original Kopfdichrung aus?
Bzw ab wann sollte man auf eine Metallkopfdichtung wechseln?

User avatar
lol-o-mat
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3460
Joined: 20.01.2010, 20:25
Spamabfrage: Sexbot
Location: Ruhrpott
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by lol-o-mat »

Meine OEM-Kopfdichtung hat schon bei Seriendruck aufgegeben. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, etwas kaputt ist oder Du nix besseres zu tun hast, dann tausch die am besten aus :lach:
Beat on it like it owes you money
Image