SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by kanntenzwerg »

hab mal gehört bis 1,4bar :juggle:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by geiserp »

ej6-power wrote:Moin moin.

Ich möchte gerne ein paar Informationen recherchieren bezüglich Haltbarkeit der SR20 Motorblöcke.
Was halten die OEM BLÖCKE (nicht Kolben/Pleuel) durchschnittlich an Leistung aus? Was passiert wenn man über eine bestimmte Leistung kommt. Man spricht ja oft von den Laufbuchsen.... Aber was genau passiert mit denen?
Geben später auch andere Teile beim Block nach wenn man Extrem viel Leistung fährt?

Wenn jemand Fotos von Schäden hat, immer gerne her damit :)
Ich hab mal gehört der Konstrukteur hat ihn für 200 PS designt. Alles andere ist doch nur wildes Rätselraten.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7579
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by kanntenzwerg »

und wieso fährt er auch mit 250ps im s15 hä?
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by IvanDrago »

kanntenzwerg wrote:und wieso fährt er auch mit 250ps im s15 hä?
Vllt andere Legierung?
Wissen tut das nur Nissan Jp zu 100%
He/ Him

Image

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ronny_w »

geiserp wrote:
ej6-power wrote:Moin moin.

Ich möchte gerne ein paar Informationen recherchieren bezüglich Haltbarkeit der SR20 Motorblöcke.
Was halten die OEM BLÖCKE (nicht Kolben/Pleuel) durchschnittlich an Leistung aus? Was passiert wenn man über eine bestimmte Leistung kommt. Man spricht ja oft von den Laufbuchsen.... Aber was genau passiert mit denen?
Geben später auch andere Teile beim Block nach wenn man Extrem viel Leistung fährt?

Wenn jemand Fotos von Schäden hat, immer gerne her damit :)
Ich hab mal gehört der Konstrukteur hat ihn für 200 PS designt. Alles andere ist doch nur wildes Rätselraten.
Das ist Schwachsinn.
a) fährt der Block genau so mit 250PS spazieren.
b) ist IMMER Reserve in die Bauteile eingerechnet worden. Und die war damals, als es keine oder nur schlechte Simulationen gab, viel höher als heutzutage
c) gibt es genug Beispiele das der Block lange (ich rede von 100tkm und mehr Laufleistung bezogen auf Block/Buchsen, KW...) easy mit gut 400PS/400Nm zurechtkommt.

Das hat mit Rätselraten nix zu tun.

Ein GANZ klein bissl Rätselraten wird es wenn es über diese Werte hinausgeht. Da gibt es halt nicht ganz so viele handfeste Beispiele und "Studien"
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by geiserp »

ronny_w wrote: a) fährt der Block genau so mit 250PS spazieren.
Dann setzten wir die Grenze halt auf 250.
ronny_w wrote: b) ist IMMER Reserve in die Bauteile eingerechnet worden. Und die war damals, als es keine oder nur schlechte Simulationen gab, viel höher als heutzutage
Ja, eben 'Reserve' für schlechten Sprit, klimatische Bedingungen, und und und. Das Tuning nutzt die Reserve aus, das hat nicht mit Design zu tun.
ronny_w wrote: c) gibt es genug Beispiele das der Block lange (ich rede von 100tkm und mehr Laufleistung bezogen auf Block/Buchsen, KW...) easy mit gut 400PS/400Nm zurechtkommt.
Ja, eben BEISPIELE. 'easy mit gut' hat überhaupt gar nix mit vernüftigem Engineering zu tun. Du guckst doch auch nicht im DB nach max I und designst die Schaltung für 30% mehr und sagst dann deinen Jungs ach das macht der locker mit. Macht er vielleicht auch, bei dir. Bei Beispielen, bei Reserve. Nur wenn Du dann davon 100'000 an den Markt bringen willst hälst Du Dich dann doch an die Herstellervorgaben, oder? Klar worauf ich hinaus will?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by Loki »

Baut am besten den Turbolader aus! Ist viel zu gefährlich. Stellt euch vor da geht was kaputt! :eek:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7054
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by Blackbird SX »

racer21 wrote:Also könnte man theoretisch mit nem 2871R AR0.86 mit ca 1,6 bar Ladedruck fahren ohne dass man sich beim Serien-Block Gedanken machen muss?
Habe nämlich ne 1,7mm Kopfdichtung verbaut und dadurch natürlich die Verdichtung reduziert. Ja war blöd, aber damals habe ich noch nicht so weit gedacht dass das irgendwann mal zu einer nervigen Angelegenheit bezüglich Ansprechverhalten und Leistung werden würde.
Fährt meiner seit beginn an... also jetzt ca. 40000km und läuft und hält noch :P ...und das mit ner 1,5mm Kopfdichtung

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by Loki »

ronny_w wrote:
geiserp wrote:
ej6-power wrote:Moin moin.

Ich möchte gerne ein paar Informationen recherchieren bezüglich Haltbarkeit der SR20 Motorblöcke.
Was halten die OEM BLÖCKE (nicht Kolben/Pleuel) durchschnittlich an Leistung aus? Was passiert wenn man über eine bestimmte Leistung kommt. Man spricht ja oft von den Laufbuchsen.... Aber was genau passiert mit denen?
Geben später auch andere Teile beim Block nach wenn man Extrem viel Leistung fährt?

Wenn jemand Fotos von Schäden hat, immer gerne her damit :)
Ich hab mal gehört der Konstrukteur hat ihn für 200 PS designt. Alles andere ist doch nur wildes Rätselraten.
Das ist Schwachsinn.
a) fährt der Block genau so mit 250PS spazieren.
b) ist IMMER Reserve in die Bauteile eingerechnet worden. Und die war damals, als es keine oder nur schlechte Simulationen gab, viel höher als heutzutage
c) gibt es genug Beispiele das der Block lange (ich rede von 100tkm und mehr Laufleistung bezogen auf Block/Buchsen, KW...) easy mit gut 400PS/400Nm zurechtkommt.

Das hat mit Rätselraten nix zu tun.

Ein GANZ klein bissl Rätselraten wird es wenn es über diese Werte hinausgeht. Da gibt es halt nicht ganz so viele handfeste Beispiele und "Studien"
Bin der gleichen Meinung. :top:
Würde mir bis ca. 500Nm keine Gedanken machen.
Im X-Trail kriegt der Block sogar serie 280PS und die JGTC Kisten sind mit Sicherheit auch den OEM Block gefahren (300PS+)
Die Serien Kopfdichtung sind wir auch schon mit 2 bar & GT3071 gefahren, ohne Probleme.
Die verreckt eher bei schlampigen warm / kalt fahren oder überhitzen.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: SR20 Schadensbilder mit viel Leistung

Post by ronny_w »

geiserp wrote:
ronny_w wrote: a) fährt der Block genau so mit 250PS spazieren.
Dann setzten wir die Grenze halt auf 250.
ronny_w wrote: b) ist IMMER Reserve in die Bauteile eingerechnet worden. Und die war damals, als es keine oder nur schlechte Simulationen gab, viel höher als heutzutage
Ja, eben 'Reserve' für schlechten Sprit, klimatische Bedingungen, und und und. Das Tuning nutzt die Reserve aus, das hat nicht mit Design zu tun.
ronny_w wrote: c) gibt es genug Beispiele das der Block lange (ich rede von 100tkm und mehr Laufleistung bezogen auf Block/Buchsen, KW...) easy mit gut 400PS/400Nm zurechtkommt.
Ja, eben BEISPIELE. 'easy mit gut' hat überhaupt gar nix mit vernüftigem Engineering zu tun. Du guckst doch auch nicht im DB nach max I und designst die Schaltung für 30% mehr und sagst dann deinen Jungs ach das macht der locker mit. Macht er vielleicht auch, bei dir. Bei Beispielen, bei Reserve. Nur wenn Du dann davon 100'000 an den Markt bringen willst hälst Du Dich dann doch an die Herstellervorgaben, oder? Klar worauf ich hinaus will?
Diese Reserven im mechanischen Bereich haben garnix mit Sprit und Klima zu tun :rolleyes:
Wir reden hier vom Motorblock und nicht vom Mapping, Kühlerdimensionierung o.ä.

Und auch bei Teilen die starker Alterung unterliegen kann man sehr wohl abschätzen was passiert.
Ein Kolben OEM ist sagen wir mal für 250Nm und 300tkm Laufleistung ausgelegt.

Dann kann man sehr wohl abschätzen wie man den höher als vom Hersteller vorgesehen belasten kann wenn man ihm nur eine 100tkm Laufleistung zugesteht.
Das ist ein verdammt guter Burger.