Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post Reply
User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by InPaniC1989 »

Kann mir zufällig jemand beim Anschließen der OEM Zusatzinstrumente helfen? Eig. sollte alles klar sein, aber irgendwie funktioniert die "boost" und die Öltemperatur anzeige nicht:

Geht um dieses Modul: (hab ich unten extra angebunden, wird aber nicht als vorschau angezeigt )

Mein grosses Problem ist, das ich die Anschlussbelegung des Boost Sensors an sich nicht finde (Irgendwie hat der Masse, Signalleitung (denke mal Boost+) und nochmal Masse (der sich mit dem Öltemperatursensor teilt). Verstehe den sinn darin zwar nicht weil der Sensor doch Masse über die Karosserie holt?

Ich habe versucht über das R32 Werkstatthandbuch die Belegung rauszufinden, aber man kann bei der schlechten Qualität keine Kabelfarben erkennen!

Wäre echt super wenn mir jemand mein Fehler erklären könnte. Ach ja, meine Verkabelung:

ILL+ = Zündungsplus
VN= Voltmeter
ILL- = Masse
IGN = Zündungsplus
Boost- = Masse (nur welcher anschluss am sensor?)
Boost+ = Signalleitung Boostsensor (nur welcher anschluss am sensor?)
TM = Öltemperatur
Letzter Pin = Masse (geteilt mit Öltemperatur und Drucksensor)

Vielen vielen Dank im Vorraus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by Tippi »

ich kann nur vermuten...
wenn du IGN anschließt, hast du da auf den 1.Pin links 12V ? bzw. mess mal ob Durchgang da ist
dann sollten das +12V für beide Sensoren sein
2.Pin TM = Signal Öltemp.
3.Pin Signal Boostsensor
4.Pin Masse Boostsensor

wegen der Belegung am Boostsensor :nixweiss: steht da garnix drauf? kannst den auch mal messen?

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by InPaniC1989 »

Ich bin mir nicht ganz sicher wie der sensor funktioniert... normal müsste doch bei ner widerstandmessung wenn ich vakuum erzeuge der wert sich ändern, dann müsste ich masse+signal haben... aber warum hat der ladedrucksensor 2x masse? (das ergibt für mich keinen sinn). Mir würde auch schon reichen ob jemand weiß:

Ist Boost+ = +12V oder signal?
Masse = Masse oder Signal?
Masse Boost/Oil = Masse?

Ich werde morgen nochmal genau messen was ich an den pins habe, weiß ich leider nicht mehr auswendig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by Tippi »

wie kommst du beim LD-Sensor auf 2x Masse? Plus - Minus - Signal ist für mich logischer, die Reihenfolge mal dahingestellt.
Und wieder zur Anzeige: die Beschriftung der Platine ist voll Misst :D
Boost ist lt. deinem Bild vermutl. links, ÖlDr vermutl. in der Mitte,
Pin 8 (lt. deiner Zeichnung) verbindet beide Anzeigen/Sensoren... du gehst davon aus das es Masse für beide Sensoren ist, ich denke es könnte die + Versorgung sein,
bitte mess mal den Durchgang IGN (1) zu Pin (8)

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by InPaniC1989 »

Ja, da geb ich dir auch recht (ich kenne kein sensor der das anders hat). Aber laut WHB zeigt es mir was anderes :D

Aber ich mess morgen nach, multimeter ist grad nicht zur hand. Danke natürlich schonmal im vorraus, ich verzweifel seit 2 wochen an dieser peinlichen Schaltung..... schon erbärmlich :eek:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by geiserp »

das ist einfach:

+12v
masse
sig

um rauszufinden was was ist brauchen wir ein multimeter, das zur hand?

welche anzeige kommt daran?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by geiserp »

8 masse
5 12v
6 sig
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Tippi
Mitglied
Mitglied
Posts: 389
Joined: 05.11.2004, 19:46
Spamabfrage: Mensch
Location: Dresden

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by Tippi »

denke hast was vertauscht
an der 5. steht ja Sensor Input (-) Signal?
an der 6. steht Sensor Input (+) also +12V für den Sensor?

die 8. ist lt. WHB wohl doch gemeins. Masse

wie kann er den Sensor durchmessen, was erwartest du für Werte?

User avatar
InPaniC1989
Mitglied
Mitglied
Posts: 279
Joined: 08.10.2016, 22:59
Spamabfrage: Mensch

Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe

Post by InPaniC1989 »

Also an pin 6 liegen etwa 12V an, das passt. An 8 natürlich masse, an 5 war auch masse. Mein Problem ist eher die pinbelegung vom sensor selber, dann stecke ich einfach mal herum und guck was passiert :D