Differentialgespräche - der Klassiker

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Pinto »

Hi Leute!

Es gibt schon paar Themen dazu, die aber allesamt schon paar Jahre alt sind, deswegen eröffne ich hier ein neues Differentialgeplauder..

In meiner S14a werkt noch das OEM Diff, und habe bemerkt dass die Sperrwirkung manchmal aussetzt. Denke das sollte aber nicht so sein deswegen gehen ich von einer Verschleißerscheinung aus..

Da onewheelspin aber ein Nogo ist - überhaupt bei einem fähigen Auto wie der S14 und das Ding ja auch Spaß machen soll überlege ich dagegen was zu tun..

Habe viel über Kaaz, Nismo etc. Einsätze gelesen - aber ich will eigentlich kein "hartes" Diff welches knackt und schert beim rangieren, hatte ich alles schon... Meine S14 ist ein Wochenendauto mit einem gelegentlichen Heckschwenk wenn es sich ergibt.. Ein bis zwei mal vielleicht am Track, aber auch hier eher spaßhalber als Rekodrzeiten jagen..

Also, ich will dass das Ding sperrt wenn es soll, um auf trockenen und auch auf nassem keinen onewheelspin zu haben und auch mal das Heck raushängen lassen wenn mir danach ist.

Nun die große Frage: Einfach ein gebrauchtes oem S14 Diff auf gut Glück kaufen, oder ein Torson aus der S15, oder gibt es mittlerweile 1 bzw. 1,5 Way Lösungen welche moderat und schön zu fahren sind?

Bin auf eure Meinungen gespannt! :top:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by geiserp »

Wie weiss nicht, wie sich das KAAZ super Q anfühlt, einge sagen es sei geräuschlos. Ich glaub sxracer kann das was dazu schreiben. Ich selber werde mal das S15 Diff probieren.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Looter »

Das S14 Diff dreht immer erstmal durch bevor es sperrt. Das würde ich auf keinen Fall neu kaufen. Dann lieber gleich richtig.

Ich erzähle immer wieder dass ich ein Kaaz drin hab (kein SuperQ) mit zwei aktivierten Lamellenpaketen pro Seite und wenn man es nicht weiß, fällt das nicht auf. Sprich: nicht zu hören, Sperrgrad sehr angenehm.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by geiserp »

Und welches genau?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Looter »

Das 2 Wege von Kaaz mit 5 Lamellen pro Seite (gibt auch eins mit 2 pro Seite).

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by geiserp »

link?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Looter »

Müsste das SAN2745 sein.
Siehe hier zb.:
https://www.driftworks.com/kaaz-lsd-dif ... 4-s15.html

Muss dazu sagen, dass es am Anfang super laut und ruppig war. Hat eine Zeit gedauert bis es super leise und nicht mehr wahr zu nehmen war.
Wenn man die Zeit nicht hat, einfach das Super Q nehmen. Das ist das gleiche Differential, nur die Kupplungsscheiben sind genauer gefertigt um die Einfahrzeit zu reduzieren.

Öl macht auch einen entscheidenden Unterschied. Motul 90PA LSD fahre ich schon immer und hat bei Counterdoc signifikant die Geräusche reduziert.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Pinto »

Aber 2-Wege ist für den Alltagsgebrauch doch etwas zuviel des guten?

Ich hab absolut nichts dagegen wenn das Heck beim anbremsen mitlenkt, bevorzuge ich sogar.. Aber es gibt ja Erzählungen wo das Heck überholt sobald man das Bremspedal schief ansieht..?!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Pinto »

Looter wrote:
12.02.2019, 12:43
Das S14 Diff dreht immer erstmal durch bevor es sperrt. Das würde ich auf keinen Fall neu kaufen. Dann lieber gleich richtig.
Das stimmt natürlich, aber meines öffnet auch wieder während es sperren sollte, und das ist unangenehm..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Differentialgespräche - der Klassiker

Post by Looter »

Pinto wrote:
12.02.2019, 15:44
Aber 2-Wege ist für den Alltagsgebrauch doch etwas zuviel des guten?

Ich hab absolut nichts dagegen wenn das Heck beim anbremsen mitlenkt, bevorzuge ich sogar.. Aber es gibt ja Erzählungen wo das Heck überholt sobald man das Bremspedal schief ansieht..?!
Ja diese Erzählungen gibt es, aber ich kann sie absolut nicht nachvollziehen. Bei mir ist das noch nie passiert, wahrscheinlich auch, weil mein Sperrgrad nicht besonders hoch ist. Der von dem ich es hab einmessen lassen, hat auch gemeint, dass er das nicht kennt und dass teilweise sogar Serie 2 Wege LSDs eingebaut werden um das Auto beim Bremsen zu stabilisieren.
Mein Diff gibts aber auch als 1,5Wege. Ich hab nur ein 2 Wege weil das 1,5 Wege damals nicht lieferbar war. Bereut hab ich es nicht.
Man kann die auch einfach zwischen 1,5 und 2 Wege umbauen indem man die Druckstücke austauscht, falls man beides mal probieren will. :)