VTC im Nistune

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

VTC im Nistune

Post by Pinto »

Hi Leute!

Ich war vor ein paar Wochen zum Mappen beim Profi..

Jedenfalls hatte ich seit dem das Problem dass er beim sachte Beschleunigen zwischen 2000 und ca. 2.250 Umdrehungen eine Leistungseinbuße hatte, als würde man mit dem linken Fuß mitbremsen, und dann bei 2.250 wieder runter gehen..

Ich habe nun wieder einen Termin um das ansehen zu lassen, bin aber gestern selbst drauf gekommen was daran Schuld hat..

Hab mir im Nistune die Map und die Einstellungen angesehen die am Prüfstand gemacht wurden, und habe entdeckt dass die VTC Öffnung bei 2.000 U eingestellt ist. Das hat mich dann darauf gebracht dass es die VTC verursachen könnte.

Hab die am Ventil dann abgesteckt und siehe da, das Auto läuft einwandfrei. Abgesehen davon dass er jetzt auch um die 2.000 U sauber durch beschleunigt kommt mir vor dass er generell sauberer und besser hochdreht, und ich bilde mir ein dass auch die AFR Werte während dem Hochdrehen stabiler sind und nicht so herumzucken. Der Turbo kommt einen ticken später, aber das ist auch logisch..

Im WHB ist die Öffnung der VTC mit 1.050 U niedergeschrieben. Nun die Fragen:

Warum ändert man das auf 2.000 U?
Warum spürt man es so deutlich wenn die VTC umschaltet?
Ist meine VTC defekt?

Wenn sie bei 1.050 öffnet wird man das natürlich nie spüren, da man in diesem Drehzahlbereich nicht "beschleunigt"

Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: VTC im Nistune

Post by geiserp »

Sicher, dass das so früh öffnet? Hatte da was anderes im Kopf.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Also ich würde es aus dem WHB schon so lesen...

Image
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Ich hab mir gerade eine Basemap geladen, es stimmt definitiv mit den 1.050 EIN und 5.700 AUS

Und in meiner aktuellen Map ist 2.000 EIN und 4.500 AUS...
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: VTC im Nistune

Post by ATAFALAN »

ich habe bei mir das vtc ganz draussen. war beim mappen und der mapper meinte das ich es unbedingt wieder rein soll weil 1. mehr leistung raus kommt und 2. der turbo um bis zu 1000rpm früher kommen kann wenn er verbaut ist ...

mal schauen was beim nachmappen raus kommt
under construction ...

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Ja das definitiv - merkt man sehr gut wenn man das VTC einfach absteckt und eine Runde fährt.
Meiner steht jetzt auch wieder dort da wir in der Kürze das Problem nicht eruieren konnten... :(
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Problem gelöst - meine VTC-Einheit war defekt. Auto läuft jetzt viel besser!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: VTC im Nistune

Post by Loki »

ATAFALAN wrote:
12.07.2019, 10:13
ich habe bei mir das vtc ganz draussen. war beim mappen und der mapper meinte das ich es unbedingt wieder rein soll weil 1. mehr leistung raus kommt und 2. der turbo um bis zu 1000rpm früher kommen kann wenn er verbaut ist ...

mal schauen was beim nachmappen raus kommt
1000 Umdrehungen früher? :lach: :lach: :lach: LD schon bevor der Motor startet.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1533
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: VTC im Nistune

Post by ronny_w »

Das Fehlen bwz nicht funktioneren des VTC merkt man recht deutlich bei OEM Wellen und auch bei so 256er Step1 Wellen.
Zumindest bei den alten 2871er 1,2-1,4Bar Setups war das schon ziemlich krass.

Ich errinner mich an einen Motor da war erst ab 4000-4500 gute Laune angesagt.
Am Ende kam raus das VTC nicht funktioniert hat (da kam kein Öl für die Verstellung an).
Mit VTC war der Druckaufbau dann vieel früher.
Das mit den 1000umin kommt fast schon hin.
Das ist ein verdammt guter Burger.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: VTC im Nistune

Post by racer21 »

Dann werde ich mal prüfen ob mein VTC funktioniert...ich hab mit dem gt2871 erst bei 4000rpm 1 bar Ladedruck...
Silvia S14a `98 rot
Image