Der Getriebeswap Thread 2020

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Wayne »

Hallo zusammen,

da es glaube ich so einen Übersichtsthread noch nicht gibt, wollte ich einfach mal einen starten mit EUREN Erfahrungen und Empfehlungen. Es gibt ja mittlerweile einige Ansätze z.B. das 350Z Getriebe oder aber auch die BMW Getriebe. Ich fand letzteres eigentlich ganz gut, allerdings würde ich auch gerne beim 6 Gang Getriebe bleiben mit der S15 und da kommen dann eigentlich nur die E46 M3 Getriebe in Frage, oder irre ich mich? Diese sind ja teilweise seltener und teurer als die vom 350Z. :juggle:

Folgende Fragen möchte ich nun hoffentlich klären:

Welche Lösung hat schon jemand im Einsatz oder bei irgendwem verbaut?
Welche Probleme gibt es aktuell noch mit dem Umbau? Z.B. Rasseln usw.
Worauf ist im Detail zu achten, welches Kit funktioniert stand heute wirklich ohne nennenswerte Probleme?
Ändert sich das Fahrverhalten eher ins positive oder negative mit der ggf. anderen Übersetzung?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe. :)

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by SXPower »

Ich hab bei meinen beiden S14 jeweils ein RB25 Getriebe verbaut mit Adapterplatte von Garage-D.
Einmal mit S14-MT Diff und einmal S13-MT Diff Übersetzung, Unterschied ist kaum bis nicht spürbar.

Pro:
- Das RB25 hält gut Leistung aus
- die Komponenten sind mittlerweile günstiger geworden
- den Swap kannst du de facto mit OEM Nissan Teilen realisieren (Kardanwelle muss auf richtige Länge geändert werden)


Con:
- Es hat nur 5 Gänge (wem das wichtig sein sollte)
- wenn du unter ~1800rpm stärker aufs Gas steigst, dann "brummt" das Getriebe. Aber die Situation stark untertourig beschleunigen zu wollen kommt quasi nie vor (oder soll sich nen Diesel holen)
- Die RB25 Getriebe sind auch nichtmehr die neuesten, evtl. Revision von nöten (ist aber auch mit anderen Getrieben immer von der Pflege der Vorbesitzer abhängig)
- Es ist kein Super-schnell-schalt-Getriebe, aber soo langsam isses dann auch wieder nicht

mein Fazit: bang4buck ziemlich weit vorne
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Akita »

Eine Anregung wäre z.b. den RX8 Getriebeswap , den gibt es von verschiedenen Anbieter . Schaut für micht ganz gut aus und es wäre ein 6 Gang möglich , Erfahrungen habe ich nicht damit .

https://pmcmotorsport.eu/product-eng-84 ... a-RX8.html

https://www.drifthq.com/collections/pmc ... 6386266159

usw. einfach Google fragen,

ich selber fahre den kultigen Z33 Umbau mit Automaticglocke den es nur noch gebraucht gibt und viel zu aufwendig und teuer ist . Aber etz habe ich ihn lieb gewonnen und fahr das bis zum bitteren Ende .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Wayne »

Das sind schon mal gute Beiträge, wobei ich das mit dem RX8 Getriebe schon irgendwie exotisch finde. Weiß man denn, was das aushält? Ich fahre 463 PS und 580 NM, da könnte ich mir vorstellen, dass das nicht reicht.
SXPower wrote:
03.01.2020, 15:12

Con:

- Die RB25 Getriebe sind auch nichtmehr die neuesten, evtl. Revision von nöten (ist aber auch mit anderen Getrieben immer von der Pflege der Vorbesitzer abhängig)
- Es ist kein Super-schnell-schalt-Getriebe, aber soo langsam isses dann auch wieder nicht
Das sind auch so Punkt die mich stören und dass es nur 5 Gang ist. Ich merk schon, es ist alles immer noch nicht so einfach.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by geiserp »

Es gibt noch das Nismo 6speed das einigermassen plug&play passt.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Wayne »

Ja, das ist richtig, hält aber auch nicht so viel Leistung aus. Genauso wie das HPI Getriebe. Die Kosten bis es hier ist sind außerdem um einiges höher als ein Swap. :/

Ich habe aber gerade noch was interessantes gefunden was zumindest für mich erstmal optimal klingt, oder was sagt ihr?

https://protuner.co.uk/collections/prot ... dapter-kit
https://protuner-2.myshopify.com/pages/ ... ox-adapter

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by geiserp »

Wayne wrote:
06.01.2020, 12:54
Ja, das ist richtig, hält aber auch nicht so viel Leistung aus. Genauso wie das HPI Getriebe. Die Kosten bis es hier ist sind außerdem um einiges höher als ein Swap. :/
Du brauchst leider noch mehr dazu. Eine neue Kardan, eine s15 Kupplung, plus den s14 Getriebe Kit. Und leider passt das Getriebe dann nicht mehr ohne Motor rein.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Wayne
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 23.09.2011, 07:48
Spamabfrage: Mensch

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Wayne »

Bei dem Kit was ich da gefunden habe ist die passende Kardanwelle schon dabei. S15 Kupplung habe ich schon, da ich eine S15 fahre. :D

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by geiserp »

Das macht es natürlich einfacher.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Der Getriebeswap Thread 2020

Post by Philmop »

Also zum RX-8 Getriebe...................Kannst dir das Geld sparen. Das RX-8 Getriebe ist baugleich zum S15 Getriebe. Hält also max 300PS aus. Zu den 350Z Getrieben, ist folgendes gesagt. Es gibt keins das nicht sau tief sitzt. Egal welches Kit, sie funktionieren mehr oder weniger gut. Aber alle hängen min. 2-3cm tiefer wie die Querholme die von vorn nach hinten unterm Auto her laufen.

Es gibt kein Kit das genauso gut funktioniert wie das original Getriebe. Entweder macht es Geräusche oder es passt nicht richtig ins Auto oder die Übersetzung muss über das Diff geändert werden.

Es gibt noch das OS Giken Kit.

https://www.rhdjapan.com/os-giken-close ... et-fr.html

Preis ist überschaubar. Leider gibts keine angaben darüber wieviel Leistung es ab kann. In JP und USA fahren es paar Leute die sehr zufrieden sind. Sie fahren auch mit 450PS regelmäßig auf Rennstrecken. Ich hatte mal OS Giken angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________