Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Mowobyte »

Moin.

Würde mich über ein paar Gedanken und Ideen zu meinem angestrebten Setup freuen.

Z32 LMM
Original Krümmer
GT2560R Turbolader
Japspeed Turboknie
Japspeed Downpipe
Original Kat
HKS Hi-Power Catback
NGK BKR7EIX
550cc Einspritzdüsen Welche? Wo bestellen?
Benzinpumpe DW300? Alternativen? Wo bestellen?
Steuergerät Welches? Wo bestellen?
Mishimoto Wasserkühler
5w40 Castrol Magnatec
Ultimate 102

Komme aus dem Norden, hier wurde mir Link ECU empfohlen, gibt auch jemanden der mir das abstimmen würde. Meinungen dazu?

Angestrebt sind irgendwas run um die 280 PS. Für normale Fahrweise, kein Drift, vielleicht mal ne Runde Nordschleife, Trackdays sind auch eher unwahrscheinlich geworden.
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by geiserp »

nach einfach nistune und nismo 550cc
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by kanntenzwerg »

Wemn du einen hast der abstimmen kann, nimm doch das link ecu. Hier fahren die meisten nistune oder pfc.
Ich hab ne walbro benzinpumpe seit 14 Jahre drin läuft immer noch.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Looter »

Setup klingt gut. Link ECU ist natürlich perfekt, aber teuer. Bei deinem Setup würde schon ein Nistune reichen, was man ins originale Steuergerät lötet.

Ich würde nicht auf 102 abstimmen, weil es das nicht immer gibt.

Side Feed Einspritzdüsen werden langsam selten, aber Deatschwerks hat das noch im Programm (zumindest 740er, die gehen genauso bei dem Setup und haben mehr Luft):
https://deatschwerks.com/products/01j-00-0740-4

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 305
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Marco_S14.Kouki »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

32 LMM - braucht man nicht zwingend. Fahre den OEM mit 300PS. Das geht noch.
Original Krümmer
GT2560R Turbolader - Gibts gründe warum es der S15 Lader sein muss?
Japspeed Turboknie
Japspeed Downpipe
Original Kat
HKS Hi-Power Catback
NGK BKR7EIX - Achtung hier gibts 2. Einmal mit 1.1mm und einmal mit 0.9mm. Du brauchst die 0.9
550cc Einspritzdüsen - Hätte auch gesagt Deatschwerks 740. Die fahre ich auch.
Benzinpumpe DW300 - Passt
Steuergerät - Wenns nicht viel kosten soll dann Nistune. Reicht vollkommen.
Mishimoto Wasserkühler
5w40 Castrol Magnatec - warum kein 5w50?
Ultimate 102 - machs nicht. Die paar PS die du da gewinnst bringen dich nicht wirklich weit. Geh auf 98.

Komme aus dem Norden, hier wurde mir Link ECU empfohlen. - Wichtig ist immer dass du schaust was dein Tuner kann. Es bringt nichts eine Link zu kaufen und der nächste Tuner der das gescheit kann ist 500km weit weg.

Angestrebt sind irgendwas um die 280 PS. Sollte machbar sein kann halt sein weil du den originalen KAT drin lässt dass er etwas später anspricht. Gegendruck wirkt sich immer auf das Ansprechverhalten des Laders aus. Würde hier nen Euro3 200Zeller nehmen.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Looter »

Ah noch was:

Die z32 LMM gibt es nur noch in gefälscht oder kaputt. Heute sind Slot type LMM üblich von r35 zum Beispiel. Micra lmm ist baugleich soweit ich weiß.

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 305
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Marco_S14.Kouki »

Looter wrote:
15.08.2023, 13:57
Ah noch was:

Die z32 LMM gibt es nur noch in gefälscht oder kaputt. Heute sind Slot type LMM üblich von r35 zum Beispiel. Micra lmm ist baugleich soweit ich weiß.
Das und es ist halt einfach nicht mehr Stand der Dinge. Ich würd wie gesagt bis 300ps den originalen drin lassen und darüber hinaus dann ein größeren verbauen. Den R35 kann man auch übers Nistune anbinden. Hat Basti930 so gemacht.

User avatar
Mowobyte
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 52
Joined: 30.12.2012, 18:17
Spamabfrage: 200SX S14a
Location: Hamburg

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Mowobyte »

Danke erstmal für die Antworten, hat mich erstmal bestätigt und paar gute Denkanstöße gegeben.

Einmal von oben nach unten:

Nistune ist damit auf jeden Fall ne Option, hier oben gibt es halt Heiko der mit Umbrella und Underground zusammenarbeitet, die empfehlen LINK. Ich meine er kann aber auch Nistune bzw. hat es früher gemacht, werde da mal mit den Jungs sprechen.

Guter Punkt beim Ultimate 102, das habe ich auch eher aufgenommen weil ich es aktuell versuche immer zu fahren. Abstimmen würde ich dann auf 98 lassen. Muss man aber drüber sprechen und auf dem Zettel haben.

740cc Deatschwerks werden es dann wohl werden bzw. werde ich mal mit 555cc Nismo vergleichen.

GT2560R Turbolader weil der bereits seit 4-5 Jahren mitfährt :D wurde als Ersatz genommen als der originale aufgegeben hat.

NGK BKR7EIX guter Hinweis, dass es da unterscheidliche gibt, muss dann mal schauen welche ich gerade fahre und welche ich noch liegen habe.

Bin auf 5w40 Castrol Magnatec nicht festgenagelt, aber das fahre ich inzwischen seit 8-9 Jahren. 5w50 ist ne Alternative.

Original Kat bleibt wohl, weil die HKS Catback mit dem Kat eingetragen ist, der Kram vor dem Kat zwar nicht, aber das wird in diesem Leben auch nicht mehr passieren, befürchte ich (außer jemand kennt nen TÜVer der das noch macht), dann lieber das Setup so fahren.

LMM bleibt dann entweder der originale denke ich oder ich habe nochmal Lust abzutauchen und mal zu recherchieren wo ich die Alternativen bekommen kann.


Dann noch etwas aus dem Nähkästchen: Der Wagen fährt, wie bereits gesagt, seit 2018 mit GT2560R, originalem LMM, originalen Einspritzdüsen, originaler Benzinpumpe, original Steuergerät ohne Abstimmung, originalem Wasserkühler, ansonsten so wie aufgelistet.
Und er läuft wirklich gut, war dieses Jahr einmal hier bei uns bei PPH (258 PS nach DIN) und Siemoneit (280 PS nach DIN) auf dem Prüfstand.

Image
Image

Dennoch wissen wir alle, dass das auch mehr Glück als Verstand ist und deswegen will ich dieses Jahr oder direkt zum Beginn nächstes Jahr das Thema angehen und mal glatt ziehen. Denn das flattern der Kurve ab 4800 ist nun wirklich nicht die gesündeste Leistungsentfaltung.

Aber Sorgen um die Zylinder muss man sich aktuell auch keine machen
Image
Image
S14a Z-Edition 087/200

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4411
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by Looter »

Für den lmm gibt es mittlerweile Kits die findet man schnell mit Google.

Was ist das denn für eine Endoskop Kamera? Die ist ja mal super scharf.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Setup Bewertung und Hilfe bei Auswahl der Teile und Händler

Post by geiserp »

melde auch interesse an an der cam
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.