Getriebeöl

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Getriebeöl

Post by PS »

Hi,

würde mich mal interessieren, welches Getriebeöl ihr eurem Baby reinkippt?

Laut der Info auf dieser Seite sollte es GL4 und nicht GL5 sein, aber offenbar sei das GL5 veraltet und mittlerweile schwer zu bekommen...

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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Hatte letztens mit Gies gemeinsam das Getriebeöl für Handschalter gewechselt.

WHB Spezifikation: API GL-4 75W90

Vor allem GL-4 bitte einhalten, kein GL-5!
GL-4/5 kann auch Probleme machen.

Wir haben bei Nissan das Getriebeöl gekauft, das Öl entspricht den WHB Spezifikationen, Teilenr. HYX20-0

Alternativ wäre Castrol SMX-S oder Redline MT90.
Ansonsten wenn man abfüllen kann Shell EP 75W-90 GL4 oder Castrol TAF-XS (nicht das TAF-X!).

Gekauft haben wir 5l für 58.49Eu


PS: Es schaltet sich sehr gut, keine Probleme :)
Last edited by Jen - Kar Rain on 15.09.2007, 12:05, edited 1 time in total.
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Post by Moerserlex »

Warum eigentlich kein GL5? Was ist denn da anders dran?
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Post by TurboGrinch »

ich schütt immer castrol manual smx-5 rein.

ich weiß nicht, obs an meinen Getrieben liegt, oder am Öl, aber kalt lassen sie sich alle nur etwas ruckelig, schalten.

Gruß Martin

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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

Moerserlex wrote:Warum eigentlich kein GL5? Was ist denn da anders dran?
Für Nissan, GL5 enthält Additive die Teile des Getriebes angreifen können, daher GL4.
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wallerio
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Post by wallerio »

einbereichsöle sind für 99,9% der leute nix! also aufpassen ,
75w90 api gl 3 oder 4 für jedes auto das auf der str oder im winter betrieben wird. fürn absoluten winter sx könnte man auch auf 70w85 gehen. jedoch wer hat das als nur winterauto oder nen getriebeölkühler?
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wallerio wrote:einbereichsöle sind für 99,9% der leute nix! also aufpassen ,
75w90 api gl 3 oder 4 für jedes auto das auf der str oder im winter betrieben wird. fürn absoluten winter sx könnte man auch auf 70w85 gehen. jedoch wer hat das als nur winterauto oder nen getriebeölkühler?
Welches Öl würdest du mir empfehlen? Ich fahre NUR im Sommer und nebst einem zügigen Fahrstil auch noch ab und zu Rennstrecke und das alles mit ein wenig mehr Leistung als Serie.

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wallerio
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Post by wallerio »

redline mt90, aber kein redline shockproof..
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Jen - Kar Rain
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Post by Jen - Kar Rain »

wallerio wrote:redline mt90, aber kein redline shockproof..
Vom Light Shock Proof konnte ich bisher ausm sxoc.com keine Probleme herauslesen. Jedoch ist schon richtig daß das MT90 die bessere Wahl ist.
Auf der Page wird folgendes angegeben "not recommended for most syncro-type transmissions", daher habe ich obenstehendes rausgenommen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, Nissan OEM, MT90 oder TAF-XS.
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