Unfall mit Clio

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Erst mal Danke für die vielen Antworten. :)

Auf Captain HUK gibts ja ne Menge zu lesen. :ja:

Morgen werde ich mal sehen, wo in meiner Nähe eine Renault-Werkstatt ist und mal vorbei fahren. Dann sollen die mal einen Kostenvoranschlag erstellen. Dann sehe ich weiter.

EDIT: Captain HUK ist ja mal geil! :top:
Der Bericht ist wirklich lesenswert: http://www.captain-huk.de/haftpflichtsc ... /#more-725
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Julik

Post by 2terSX »

wenn der schden gering ist dann bitte mit der zahlenden Versicherung abklären ob ein kostenvoranschlag reicht oder ein Gutachten sein muß. Wenn gutachten dann aber einer den mann selber ausgesucht hat.

Ist ja auch blöd Schaden 400€ zB und der Gurachter hat noch 250€ drauf da verursacht man nur unnötig kosten und die muß der Versicherer nicht bezahlen. gebt mal bagatellgrenze und Unfall in google ein da kann man es lesen.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ich habe gerade mit der gegnerischen Versicherung telefoniert: Ich soll von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (auch wenn der Kostenpflichtig ist), ein paar Bilder vom Schaden machen und das dann denen zuschicken. Der Mann am anderen Ende der Leitung hat sich erst mal sehr nett angehört, bin mal gespannt. :)

Von Gutachter war erst mal nicht die Rede.

endee
Mitglied
Mitglied
Vorname: Andreas

Post by endee »

2terSX wrote: Ist ja auch blöd Schaden 400€ zB und der Gurachter hat noch 250€ drauf da verursacht man nur unnötig kosten und die muß der Versicherer nicht bezahlen. gebt mal bagatellgrenze und Unfall in google ein da kann man es lesen.
Stimmt so mal garnicht! Was ein Gutachter bekommt, hängt von der höhe des Schadens ab, also einen gewissen Prozentsatz! An meinem Schaden von knapp 3800€ hat der Gutachter 414€ und bisschen Kleingeld verdient.

Und die Versicherung muss den Gutachter bezahlen. Bei einem Unfall steht dir ein Gutachter deiner wahl zu und muss bezahlt werden. Der Gutachter hohlt sich schon das Geld von der gegnerischen Versicherung.

@MichaS14a

Das mit den Kostenvoranschlag ist ganz praktisch, die Werkstatt kann dir die Karre nicht kaputt Schreiben. Das kann nur der Gutachter! Aber dann musst du den Wagen auch da Reparieren lassen denke ich. Weil normalerweise Rechnen die Gegnerischen Versicherungen nach Gutachten oder Reperaturrechnung ab. Das nach Kostenvoranschlag abgerechnet wird geht normalerweise nur, wenn du deine Kasko in anspruch nimmst!

Fahr mal zu einem Gutachter und frag vorher mal nach was er denkt, ob die Karre dan ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist oder nicht. Wenn nicht, dann lass nach Gutachten abrechnen und schmeiss den Clio in den Gelben Sack.
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich einen Kostenvoranschlag habe und aber doch selber reparieren möchte, so bekomme ich den Betrag minus 19% MwSt. Das habe ich schon nachgelesen bei Captain HUK. :D

Das nennt sich "fiktive Abrechnung":
Hierbei handelt es sich um den Fall, dass der Geschädigte das Fahrzeug nicht, oder im Moment nicht instand setzen lassen möchte. Die übliche Bezeichnung hierfür ist - die fiktive Abrechnung. Bei dieser Abrechnungsform hat der Geschädigte das Recht auf Erstattung der Reparaturkosten gemäß Gutachten, (seit 01.08.2002 - neues Schadensersatzrecht - nur noch der Nettofahrzeugschaden also ohne MwSt).

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Es ist zum kotzen: Jetzt muss ich doch zur Dekra und ein Gutachten erstellen lassen, da das Auto BJ 1994 ist. :/
Ich wusste doch, dass das wieder auf verarschen rausläuft! Dabei bin ich derjenige, der den Schaden hat! :boese:

Na mal sehen was der Dekra-Mensch drehen kann...

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Wer schickt dich denn zur Dekra?

Die Dekra hat mit einigen Versicherern so Vereinbarungen abgeschlossen.
Ich hoffe ja für dich, dass dich die Versicherung nicht linken will. Aber ich befürchte der Dekra-Mann wird eine niedrigere Schadenssumme errechnen als der Kostenvoranschlag.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

1. Wenn ein Händler ein Gutachten macht, dann macht er es so, daß Du einen Neuwagen kaufst (Wert klein, Restwert groß, Reperatur lohnt sich nicht)

2. Wenn eine Werkstatt ein Gutachten macht, dann macht sie es so, daß Du das Auto dort reparierst (Wert groß, Restwert klein, Reperaturkosten können hoch sein)

3. Wenn ein unbeteiligter das Gutachten macht, dann macht er es so, daß es schnell fertig ist

Grundsätzlich wird der Gutachter maßgeblich vom Werkstattmeister beeinflusst.

Naja, nun musst Du entscheiden, was Dein Herzblatt ist. Ich würde zu der Reperaturwerkstatt gehen, die es später auch richten soll und fragen, welchen Gutachter sie haben (One-Man-Show oder Vereinigung). Wenn es einer von einer Vereinigung ist und der Meister sagt, daß er ihn sich etwas zurecht biegen könnte, dann würde ich dort das Gutachten machen. Wenn der Meister sagt, es hat keinen Sinn, dann würde ich mir die Mühe ersparen.

Dekra braucht kein Mensch.
Image

Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Dirk »

Ich befürchte da folgendes:

Kostenvoranschlag der Renault-Werkstatt => deren (hoher) Stundensatz
Gutachten der Dekra => (niedriger) Stundensatz einer Partnerwerkstatt der Versicherung

Weil Micha fiktiv abrechnen und selber reparieren will, wäre zweiteres nachteilig.
Es bleibt spannend hier. :)
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Zur Dekra geschickt hat mich keiner, aber mit denen habe ich die besten Erfahrungen bisher gemacht. Der Prüfer war auch super nett und meinte: "Der Clio ist ja in einem guten Zustand."

Meine Richtung ist folgende: Den Schaden in einem annehmbaren Rahmen zu halten und den eigentlichen Wert möglichst hoch, so dass er mir nicht totgeschrieben wird. Das ist immer noch besser als nur den Restwert zu bekommen und den Wagen der Versicherung zu "schenken". Den wollte ich noch mind. 2 Winter lang fahren. :)

Morgen oder Übermorgen bekomme ich Bescheid, dann bin ich schlauer.