Welches Sikalfex ist das richtige?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Welches Sikalfex ist das richtige?

Post by MichaS14a »

Hi!

Hinten hat sich meine Hecklippe in der Mitte (warum auch immer, aber kein Unfall) ein wenig gelöst. Jetzt habe ich mir 2 Tuben Sikalex geholt:

- Sikaflex-221
- Sikaflex-521 UV

Welches von den beiden ist denn am besten geeignet, die Hecklippe wieder ordentlich zu befestigen? Von den Angaben auf den Tuben werde ich nicht wirklich schlau.

Ach: Gibts noch Ideen für weitere Einsatzzwecke? So eine 20 cm lange Wurst macht die Tube ja nicht alle und zum wegschmeißen ist das Zeug zu schade. :D

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Mit etwas Geschick kannst du dir vom Rest eine hübsche Kühlerfigur modellieren!

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

wie viel °C hält das zeug aus? ist es öl beständig, usw.!??!

habe nämlich keinen bock neue leitungen für meinen ölkühler zu kaufen nur weil ein kleines stückchen undicht ist, will so ne pampe zum abdichten benutzen...

...gegen einen obolus würde ich sie dir abkaufen, muss auch noch ein "racing"-gitter in meine frontschürze schleimen, also gib her bevor du dir ne kühlerfigur draus bastelst! :ja: :lach:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

SX
Einsteiger
Einsteiger

Post by SX »

Das 221 ist ein Konstuktionsklebstoff, hohe Festigkeit aber für den Ausenbereich nicht zugebrauchen weil es nicht UV beständig ist. wird nach kurzer Zeit rissig und verliert so an haftung.
Wenn man es aber irgendwo einsetzt wo keine UV-strahlung hinkommt, bekommt am es fast nichtmehr ab!

Das 521UV ist ein Konstuktions/ Dichtstoff. härtet nicht so fest aus, hält aber trotzdem einiges an zug/scherkräften aus! wenn die Vorbehandlung gestimmt hat. soll heißen: Reinigen und entfetten mit Isopropanol, bei lackierten oberflächen Sika cleaner 205, bei saugenden oberflächen (GFK)
Sika primer 210T (achtung nur dort wo später der Klebstoff hinkommt, hinterlässt eine Film den man nur noch mit Schleifen oder sehr agressiven Reinigern (Aceton) wegbekommt!
Darüber hinaus ist es UV-beständig und kann so auch im ausenbereich eingesetzt werden. Ist überlackierbar.
Ich hab an meinen Seitenschwellern und der Heckschürze zu den Kotflügeln ne Fuge gezogen und später mit nem Lackstift übergepinselt ;)

Ölleitungen abdichten kannste vergessen! kannst natürlich probieren, aber auf dauer wird es nicht halten!

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

@SX: Vielen Dank für die Infos! :)
Also ist der "521 UV" der richtige für die Hecklippe hinten! Ich wollte eigentlich ohne Primer arbeiten. Mal schauen ob das hält wenn ich es vorher richtig sauber mache. So richtig große Kräfte sollten ja nicht auftreten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum genau in der Mitte sich die Hecklippe gelöst hat.

@Zahnfee: Das Verschicken lohnt sich nicht. Ich habe das als "Lückenfüller" bei dem mitbestellt, wo ich den LMM-Reiniger geordert habe. ;) http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=14701

@Hylander: Scherzkeks. :D :lach:
Wenn ich nur ein wenig besser modellieren könnte, würde ich glatt ne Emmy nachmachen, nur um Dein Gesicht zu sehen. :D

SX
Einsteiger
Einsteiger

Post by SX »

@MichaS14a

noch was wichtiges: Das Sika härtet 3mm in 24Stunden aus!
Wegen dem Fixieren von dem Teil.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ja Danke, das habe ich aber schon gelesen, dass das Zeug urlange zum Aushärten benötigt.

Deshalb wollte ich das ja noch unbedingt im März machen, wo er noch Winterschlaf hält. Abstützen wollte ich die Hecklippe während des Austrocknens des Sikaflex mit dem Wagenheber (+ evtl. einer Holzkonstruktion). So kann der ruhig ein paar Tage stehen. :ja: