Turbolader HKS GT2530 optisch beurteilen (mit Fotos)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Turbolader HKS GT2530 optisch beurteilen (mit Fotos)

Post by Jen - Kar Rain »

Hallo miteinander,

ich würde gerne wissen was ihr von diesem Turbolader auf folgenden Bildern haltet:

Image
Image
Image
Image
Image

Es handelt es sich hierbei um einen HKS GT2530.
Laut Verkäufer hat dieser Lader kein seitliches als auch kein axiales Spiel, kurz die Schaufeln bewegen sich nicht gegen das Innengehäuse, wie es allerdings mit der Welle aussieht, kann man optisch nicht beurteilen.
Die Laufleistung kann mir der Verkäufer nicht mitteilen, da er die Teile aus Japan nur importiert. Laut Verkäufer soll der Lader weniger als ein Jahr alt sein.

Ich würde gerne diesen Turbolader kaufen, habe mir schon eine Meinung von Pala eingeholt, wollte diese nochmal von euch bestätigen lassen.
Image
S14a in rot :)

RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch

Post by RonnyK »

Sieht mal ganz OK aus !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

torsten
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......

Post by torsten »

Jo, sieht ganz okay aus, wobei man jeden gelaufenen Lader in 10 Minuten und etwas Bremsenreiniger wieder aussehen lassen kann. :D

Ach so: Sollte die Lager wirklich KEIN Spiel haben, würde ich die Finger von lassen... dann ist die Welle nämlich festgefressen! :D Jedes Lager hat Spiel - hätte es kein Spiel, wäre es kein Lager. ;)

Aber um auf deine Frage zurückzukommen... wenn der Lader nicht zu teuer ist, würde ich es mal drauf ankommen lassen und den Lader bestellen.

Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

Behind Horizon
Mitglied
Mitglied

Post by Behind Horizon »

torsten wrote:Jo, sieht ganz okay aus, wobei man jeden gelaufenen Lader in 10 Minuten und etwas Bremsenreiniger wieder aussehen lassen kann. :D
Da stimme ich zu, bei gebrauchten Ladern kann man viel erzählen ob es tatsächlich stimmt ist eine andere Sache...
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Bin da ja auch sehr skeptisch, es kann so ausgehen aber auch so ausgehen. Aber insgesamt würde ich mal behaupten, dass das Schaufelbild okay aussieht, auch wenn die Bilder schlecht fotografiert worden sind (Schatten und Perspektive).

Zusammengefasst, es ist eine Vertrauenssache mit dem Verkäufer, ob er sich damit auskennt und ob er die Wahrheit sagt.
Leider schon wie torsten geschrieben hat, muss das Lager etwas Spiel haben, das zeigt entweder die Erfahrenheit vom Verkäufer oder den Verkaufsdrang.

Ich muss mal in mich gehen :lach:
Preis ist so lala :juggle:

Edit (19.12.2008) :
Ich habe den Lader jetzt erhalten, habe axiales und radiales Spiel sowie Innengehäuse, die Schaufeln von Kompressor und Abgasseite überprüft.
Zusätzlich einen Nissan Meister mal den Lader zum prüfen gegeben, mit der gleichen Meinung wie ich, Lader ist in einem guten Zustand :)
Eingebaut wird noch dieses Jahr :ja:
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Ich wollte das ganze nochmal raufholen.

Seit letzten Sonntag fahre ich mit dem neuen Lader.
Das erste was ich nicht kannte war das ausrollen des Laders, wenn man den Motor ausgeschaltet hatte, jetzt bin ich klüger und habe eine Sorge weniger ;)
Das zweite war das pfeifen, etwas schwer zu beschreiben, klingt ähnlich wie ein Dyno am Fahrrad ;D
uuuuuuiiiiiiii :lach:

AVCR off hatte mir bei 2500 etwa 0.74bar gebracht.
Ab 2700 habe ich 0.9+bar und das bleibt dann auch, wetter- und kupplungsbedingt habe ich bis max. 3800 gedreht.

Vom Fahren her genau das was ich mir gewünscht habe.
Jetzt merke ich auch mein RZV im Einsatz beim Gangwechsel, einfach herrlich.

Fehlt nur noch eine stärkere Kupplung :)
Cusco Super Single Clutch ist unterwegs ^^
Last edited by Jen - Kar Rain on 13.01.2009, 20:15, edited 1 time in total.
Image

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

na das is doch immer schön zu hören, wenn genau das eintrifft was man sich von einem bauteil erhofft. besser kanns nicht sein find ich.
Silvia S14a `98 rot
Image