kurbelwelle messen,a ber wie?
- JoJo
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kurbelwelle messen,a ber wie?
guten tag die damen...
ich sollte ja meine welle messen, damit ich weiss, welche lager ich brauch...
jetzt meine frae, wie mess ich da wo?
thx
edit: und jetzt bitte sagen, schau im whb! hab zwar eins, auf cd, aber die is bei nem bekannten und den erreich ich nicht...
ich sollte ja meine welle messen, damit ich weiss, welche lager ich brauch...
jetzt meine frae, wie mess ich da wo?
thx
edit: und jetzt bitte sagen, schau im whb! hab zwar eins, auf cd, aber die is bei nem bekannten und den erreich ich nicht...

hi
du musst an den kurbelwellenlagern (wellenzapfen) messen es sind insgesammt fünf stück..
am besten mit bügelmessschraube , aber für lagerschalen sollte der messschieber auch gehen... hier link zu nem foto
http://www.motorradthunder.de/lexikon/i ... welle1.jpg
du musst an den kurbelwellenlagern (wellenzapfen) messen es sind insgesammt fünf stück..
am besten mit bügelmessschraube , aber für lagerschalen sollte der messschieber auch gehen... hier link zu nem foto
http://www.motorradthunder.de/lexikon/i ... welle1.jpg
- torsten
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Hmm, also ich glaube nicht, dass du die Kurbelwelle genau genug vermessen kannst. Normalerweise sind die Abstufungen der Lagertoleranzen im 1/100 Bereich. Das heißt du bräuchtest eine Bügelmessschraube die bis in den 1/1000(!!) Bereich auflöst. Es gibt zwar so genaue Teile, aber glaub mit, die willst nicht bezahlen! (da kostet eine Messschraube ab 100€ aufwärts)
Außerdem müssen die Teile besonders gelagert und vor jedem Messen genaustens kalibriert werden. (Wir haben so ein Bügelschraubensatz bei uns an der Hochschule verwendet um die Kurbelwelle von unserem Rennmotor zu vermessen... oh jesses war des ein Geschiss... :lach: )
Und selbst wenn du jemanden hast, der dir so ein Teil leiht... du kannst halt immer nur an einer Stelle den Durchmesser des Lagers messen... über die Rundheit der Lagerstelle kannst du aber nichts aussagen.
Ums kurz zu machen... ich würd die Kurbelwelle bei einem Motorenbauer vermessen lassen, der kann dir genau sagen, ob die Lager rund ist, oder was für Lagerschalen du nehmen musst.
Gruß
Torsten

Und selbst wenn du jemanden hast, der dir so ein Teil leiht... du kannst halt immer nur an einer Stelle den Durchmesser des Lagers messen... über die Rundheit der Lagerstelle kannst du aber nichts aussagen.
Ums kurz zu machen... ich würd die Kurbelwelle bei einem Motorenbauer vermessen lassen, der kann dir genau sagen, ob die Lager rund ist, oder was für Lagerschalen du nehmen musst.
Gruß
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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Wenn du die KW ausgebaut hast kostet es nicht viel 
Aber es müssen auch die Pleul ausgemessen werden und der Motorblock.
Du nimmst ja Innendurchmesser Pleul und Außendurchmesser Kurbelwelle und in einer Tabelle siehst du dann welche Lager genommen werden müssen. Das gleiche mit dem Motorblock.
Von Std Lagermaßen würde ich die Finger lassen. Nur orginal Nissan, Nismo oder andere die nach Orginalmaßen aufgeteilt sind.

Aber es müssen auch die Pleul ausgemessen werden und der Motorblock.
Du nimmst ja Innendurchmesser Pleul und Außendurchmesser Kurbelwelle und in einer Tabelle siehst du dann welche Lager genommen werden müssen. Das gleiche mit dem Motorblock.
Von Std Lagermaßen würde ich die Finger lassen. Nur orginal Nissan, Nismo oder andere die nach Orginalmaßen aufgeteilt sind.
Mfg Marc

es gibt auch noch dieses "Plasti-gauge"
habs dem jojo vorhin gesagt.
hier auch der link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastigauge
http://www.messmittelonline.de/d_G26_Pl ... ge2289.htm
habs dem jojo vorhin gesagt.
hier auch der link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastigauge
http://www.messmittelonline.de/d_G26_Pl ... ge2289.htm
mfg michner