Elektronik Problem: Gang rein = Strom weg

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Elektronik Problem: Gang rein = Strom weg

Post by Counterdoc »

Servus,

hab vor kurzem meinem Boostcontroller eingebaut und angeschlossen. Den Strom hab ich hierfür von den Kabeln vom nicht mehr eingebauten Radio abgezapft.
Und jetzt zum Problem. Wenn ich einen Gang einlege - egal welchen - dann geht der Boostcontroller aus und hat keinen Strom mehr. Hab ihn auch mal abgeschlossen und einfach so die Leitung durchgemessen. Wenn der Gang draussen ist, dann ist Strom drauf, sobald er drin ist, ist wieder alles weg.
In manchmal bleibt der Boostcontroller unterm Fahren an auch wenn der Gang drin ist und geht plötzlich einfach wieder aus. Schalt ich dann in den Leerlauf --> BC hat wieder Strom.

Ahh und vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo:
Der Strom ist nur beim BC weg bzw an dem Kabelstrang wo er hängt. Alles andere bleibt an.

Weiß einer woran das möglicherweise liegen könnte? Versteh absolut nicht womit das zu tun hat.
Und: Wo habt ihr euren BC drangehängt?


Danke schon mal und Gruß,
Marius

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Ich hol mir mein Strom direkt von der Batterie... hab ne Leitung verlegt (natürlich abgesichert ;-) )

Damals hab ich den Strom von der Leitung des Zigarettenanzünders genommen.

Aber is n interessanter Fehler den du da hast :D

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

hast du vielleicht den bc an den leerlaufregler geklemmt?
k.a. ob das überhaubt geht.. :D

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Was für einen BC hast Du denn überhaupt verbaut?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ist schon komisch. es gibt einen Schalter für Leerlauferkennung am Getriebe, den braucht aber nur die ECU für die Steuerung der VVT. Da der Rest offensichtlich an bleibt, kann es auch kein Masseproblem am Motor sein.
Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen und dass mit dem Gang ist Zufall.
EDIT:
Ach so: du hast nicht etwa den Strom von der ECU geholt und dabei den Leerlaufschalter mit dem Zündungssignal verwechselt?


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

Also, ich hab den Blitz Dual SBC Spec-R.

Hab grad vorher mit nem Kollegen geredet, der meinte auch, dass ich da wohl was mit der ECU erwischt hab und dass er auch schon das Problem hatte, dass er den Strom vom Radio-Stecker abgenommen hat und dann nix ging. Werd morgen mal den Stecker komplett durchmessen.

Gruß,
Marius

Und Danke schon mal für die Infos und Tipps!

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Post by Counterdoc »

So.... nun geht anscheinend alles wie es soll.
Gibt 3 Kabel am Stecker die Strom liefern. Eins nur im Leerlauf (da wo ich den BC als erstes dran hatte), eins wenn der Schlüssel auf ACC steht und eins wenn der Schlüssel auf ON gedreht ist. Da muss man auch erstmal drauf kommen, was das mit dem Radio zu tun hat :lach:


Danke nochmals!