Komische Hinterachse
Komische Hinterachse
Hallo,
es reisst wirklich nicht ab, was man an so einem Auto alles entdeckt was nicht 100%ig in Ordnung ist.
Wie dem auch sei, ich hab wieder mal was gefunden.
Und zwar hab ich ja vor 2 Wochen meine neuen Felgen montiert und sah damals, dass die auf der rechten Seite etwas weiter rausstehen als auf der linken...geschätzt ca. 1cm (!)
Der Mech meinte dann, das könne auch der Sturz sein, die Toleranz sei ja immerhin 1°.
Und diese Woche war das Auto nochmal auf der Achsvermessung und dann zum Felgen eintragen im Verkehrsamt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Sturz, Spur usw. alles bestens eingestellt ist, aber das rechte Rad hinten tatsächlich ca. 1cm weiter draussen steht als das linke. Und wenn man genau hinaschaut sieht man, dass an den beiden oberen Lenkern bei der Schraube rausgeschliffen werden musste um den Sturz in die Toleranz zu bekommen, die Exzenter-Schraube ist total am Anschlag.
So wie's aussieht steht der Drehpunkt vom unteren Schwingarm zu weit draussen, aber wir haben nirgendwo etwas gefunden was nicht passt, krumm wäre oder sonstwas.
Weiterhin hat auch der Abstand Felgenrand-Stossdämpfer eine deutlich zu sehende Differenz, das Rad steht also wirklich weiter draussen.
Was soll jetzt ich machen, findet man raus wo's fehlt ?
Wär mir egal wenn ich dort mehrere Teile auswechseln müsste...hauptsache es passt nachher wieder.
es reisst wirklich nicht ab, was man an so einem Auto alles entdeckt was nicht 100%ig in Ordnung ist.
Wie dem auch sei, ich hab wieder mal was gefunden.
Und zwar hab ich ja vor 2 Wochen meine neuen Felgen montiert und sah damals, dass die auf der rechten Seite etwas weiter rausstehen als auf der linken...geschätzt ca. 1cm (!)
Der Mech meinte dann, das könne auch der Sturz sein, die Toleranz sei ja immerhin 1°.
Und diese Woche war das Auto nochmal auf der Achsvermessung und dann zum Felgen eintragen im Verkehrsamt. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Sturz, Spur usw. alles bestens eingestellt ist, aber das rechte Rad hinten tatsächlich ca. 1cm weiter draussen steht als das linke. Und wenn man genau hinaschaut sieht man, dass an den beiden oberen Lenkern bei der Schraube rausgeschliffen werden musste um den Sturz in die Toleranz zu bekommen, die Exzenter-Schraube ist total am Anschlag.
So wie's aussieht steht der Drehpunkt vom unteren Schwingarm zu weit draussen, aber wir haben nirgendwo etwas gefunden was nicht passt, krumm wäre oder sonstwas.
Weiterhin hat auch der Abstand Felgenrand-Stossdämpfer eine deutlich zu sehende Differenz, das Rad steht also wirklich weiter draussen.
Was soll jetzt ich machen, findet man raus wo's fehlt ?
Wär mir egal wenn ich dort mehrere Teile auswechseln müsste...hauptsache es passt nachher wieder.
Ich würde das nicht unbedingt als Fehler sehen.
Z.B. Opel, BMW und Porsche haben, und das ist von den Herstellern zugegeben, ebenfalls solche Toleranzen.
Mein Nachbar z.B. hat einen 5er BMW BJ 2001 und bei ihm schleift es wegen M-fahrwerk und großen Rädern vollbesetzt nur auf einer Seite.
Aussage BMW sinngemäß: Das ist nunmal so in der Toleranz.
Z.B. Opel, BMW und Porsche haben, und das ist von den Herstellern zugegeben, ebenfalls solche Toleranzen.
Mein Nachbar z.B. hat einen 5er BMW BJ 2001 und bei ihm schleift es wegen M-fahrwerk und großen Rädern vollbesetzt nur auf einer Seite.
Aussage BMW sinngemäß: Das ist nunmal so in der Toleranz.
Dass da Toleranzen vorhanden sein können ist mir ganz klar, aber wenn dann noch die Schraubenlöcher ausgeschliffen werden müssen, damit der Sturz in die Toleranz kommt NACHDEM der Exzenter am Anschlag ist....da muss doch was faul sein ?
Oder sind die Toleranzen wirklich so grosszügig ?
Ein Arbeitskollege sagte mir heute, er hat nen neuen MR2 gejauft, und bei ihm habe die Spur erst gestimmt als er jetzt auf dem Prüfstand war
Oder sind die Toleranzen wirklich so grosszügig ?
Ein Arbeitskollege sagte mir heute, er hat nen neuen MR2 gejauft, und bei ihm habe die Spur erst gestimmt als er jetzt auf dem Prüfstand war

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