dunkler Rauch
- rein-rs-power
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 05.07.2006, 15:51
- Vorname: Tanja
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Neben Lauingen
dunkler Rauch
zur Abwechslung mal nicht mein Problem, sondern das meines Bekannten.
Der hat nen R34 und im Winter die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo gewechselt. Einen Ölkühler hat er noch verbaut, sonst eigentlich nix.
Folgendes Problem:
- Motorkontrolleuchte leuchtet. Fahrzeug baut Ladedruck auf bis ca 0,9 Bar. Dann fällt der LD plötzlich komplett ab.
Wenn dann vom Gas gegangen wird, fährt er wieder normal bis zu dem LD.
Wir dachten, das mit dem AVC-R was nicht stimmt und haben es neu lernen lassen, aber nur mit max LD von 0,75 Bar.
folgendes ist jetzt:
- Auto ruckelt beim hochbeschleunigen und schafft nur 0,5 Bar LD. Bei 0,5 Bar geht die Motorkontrolleuchte wieder an.
- Auto qualmt fast schwarz
Was geht den da ab?
Hat da jemand nen Plan?
Zündkerzen sind neu, werden aber heute nochmal überprüft
Der hat nen R34 und im Winter die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo gewechselt. Einen Ölkühler hat er noch verbaut, sonst eigentlich nix.
Folgendes Problem:
- Motorkontrolleuchte leuchtet. Fahrzeug baut Ladedruck auf bis ca 0,9 Bar. Dann fällt der LD plötzlich komplett ab.
Wenn dann vom Gas gegangen wird, fährt er wieder normal bis zu dem LD.
Wir dachten, das mit dem AVC-R was nicht stimmt und haben es neu lernen lassen, aber nur mit max LD von 0,75 Bar.
folgendes ist jetzt:
- Auto ruckelt beim hochbeschleunigen und schafft nur 0,5 Bar LD. Bei 0,5 Bar geht die Motorkontrolleuchte wieder an.
- Auto qualmt fast schwarz
Was geht den da ab?
Hat da jemand nen Plan?
Zündkerzen sind neu, werden aber heute nochmal überprüft
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
- rein-rs-power
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 05.07.2006, 15:51
- Vorname: Tanja
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Neben Lauingen
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Posts: 5086
- Joined: 10.04.2004, 11:19
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
- Location: Siegburg
- Contact:
bin sicher das wurde schonmal erklärt;)
er saugt luft an und misst sie, dann wird sie vom lader verdichtet und entweicht durch das boost leak. Das heißt also, dass zu wenig Luft im Brennraum ankommt, aber der Sprit für die gemessene Luftmasse eingespritzt wird = er läuft viel zu fett = er ruckelt = schwarzer rauch
er saugt luft an und misst sie, dann wird sie vom lader verdichtet und entweicht durch das boost leak. Das heißt also, dass zu wenig Luft im Brennraum ankommt, aber der Sprit für die gemessene Luftmasse eingespritzt wird = er läuft viel zu fett = er ruckelt = schwarzer rauch

- rein-rs-power
- Zu oft hier
- Posts: 1309
- Joined: 05.07.2006, 15:51
- Vorname: Tanja
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Neben Lauingen