Keine Gangwahl möglich

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Viper69
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Keine Gangwahl möglich

Post by Viper69 »

Hi Leute, bin heute auf der AB mit so 230 ein paar kilometer gefahren.
als ich auf der abfahrt von der AB war, wollte ich von dem 5. gang auf den 4. wechseln. jedoch war dieses nicht möglich, da sich der schaltknüppel in keine richtung mehr bewegen ließ. mit grossem kraftaufwand hab ich dann den 2. gang reingebracht und bin dann nach hause gefahren. zhaus probierte ich dann nochmals die gänge rein zubekommen, war möglich jedoch mit sehr viel kraft. :boese:

habe den wagen dann einige minuten nachlaufen lassen.
als ich den wagen wieder abstellen wollte hab ich nochmals die gänge probiert, sieh da alles funktioniert wieder normal.

habt ihr das schon mal gehabt bzw habt ihr ne ahnung was das gewesen sein könnte??

Getriebeöl wurde beim tausch der kupplung gewechselt, das war vor ca 700 km.

Gruß Walter
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß...

Bernd
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Post by Bernd »

Ich tippe mal auf falsches bzw. zu wenig Öl.

Was für ein Öl ist denn rein gekommen?

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Viper69
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Post by Viper69 »

öl ist bis zur sichtschraube drinnen, öl selber ist das gl4. Glaub ich halt im moment. Auf jeden fall hab ich das genommen was im whb stand.
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Bernd
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Post by Bernd »

GL4 gibts aber auch verschiedene.
Du solltest drauf achten, dass es für Transaxle-Bauweise geeignet ist.

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Viper69
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Post by Viper69 »

so hab gerade nachgesehen welches öl ich reingetan habe.
Es ist das Castrol manual smx sae 75w-90, api gl4.
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michner
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Post by michner »

castrol empfiehlt:
Schaltgetriebe 5/1

Empfehlung 1
Castrol SMX-S SAE 75W-85

Empfehlung 2
Castrol TAF-X SAE 75W-90

Empfehlung 3
Castrol TAF-XS
mfg michner

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Post by Viper69 »

meint ihr das es am Getrieböl liegen könnte? ich weis nicht ob es wieder auftreten würde, trau mich nicht so wirklich weiter fahren :nein:

weil 700 km lang ist nichts aufgetreten, war gestern das erste mal das so was passiert.
könnte es auch an den oem motor- und getriebelager liegen das die schon hinüber sind und sich dadurch irgendwie etwas verspannt hat?
habe ne act kupplung und act schwungrad drinnen mit stage 2.
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