Heizungsgebläse dreht nicht
Heizungsgebläse dreht nicht
Hy
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass das Heizungsgebläse nur in der Stufe 4 sich dreht
dem Werkstättenhandbuch habe ich entnommen die Stufe 1 ; 2 ; und 3 über eine Widerstand geschalten werden bevor das Gebläse angeht,
nur die Stufe 4 geht direkt zum Gebläse,,
also ist für mich Naheliegend das der Widerstand durch ist
Was meint ihr ?
Elektrisch bin ich nicht so bewandert hab nicht mal nen Multimeter,, deswegen werd ich wohl probieren den Gebläse Widerstand zu tauschen
ps: Sicherungen sind alle OK
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen dass das Heizungsgebläse nur in der Stufe 4 sich dreht
dem Werkstättenhandbuch habe ich entnommen die Stufe 1 ; 2 ; und 3 über eine Widerstand geschalten werden bevor das Gebläse angeht,
nur die Stufe 4 geht direkt zum Gebläse,,
also ist für mich Naheliegend das der Widerstand durch ist
Was meint ihr ?
Elektrisch bin ich nicht so bewandert hab nicht mal nen Multimeter,, deswegen werd ich wohl probieren den Gebläse Widerstand zu tauschen
ps: Sicherungen sind alle OK
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- 2Xtreme
- Zu oft hier
- Vorname: Frank
- Spamabfrage: Mensch
Re: Heizungsgebläse dreht nicht
Vielleicht einfach das Gebläseregler-Modul austauschen. Geh aber nicht unbedingt davon aus, dass du das Teil einzeln bei Nissan bekommst. Wollte selbst mal ein einzelnes Teil aus dem Klima-Bedienteil bestellen und es war bei Nissan nicht mehr lieferbar.
Hab allerdings noch ein Klima-Bedienteil zum "ausschlachten" hier liegen. Wenn du also das Gebläseregler-Modul brauchst, dann sag bescheid.
Hab allerdings noch ein Klima-Bedienteil zum "ausschlachten" hier liegen. Wenn du also das Gebläseregler-Modul brauchst, dann sag bescheid.
Wenn nur die Stufe 4 geht, ist mit Sicherheit die Thermosicherung am Lastwiderstand durchgebrannt.
Um den Widerstand rauszubekommen, musst Du dich im Beifahrerfussraum auf den Rücken legen, so dass Du im Fussraum nach oben schauen kannst.
Da siehst Du einen länglichen Stecker mit Kabel dran, der in ein Plastikteil geht.
An dem Plastikteil sind zwei Schrauben.
Stecker ab, Schrauben raus und nach unten rausziehen.
Sieht aus wie eine Scheckkarte.
Die Thermosicherung schaut aus wie ein Rost/Schmutzfleck.
Du kannst sie entweder mit Lötzinn versuchen zu überbrücken, oder Du holst dir einen neuen Lastwiderstand.
Gibts entweder gebraucht bei Ebay um 10-30 Euro, oder neu bei nissan um ~50 Euro.
Es passen die Lastwiderstände aus verschiedenen Modellen, ich hab einen aus einem Micra drin.
edit:
So sieht der Widerstand aus:

Da findest Du ihn:

oben siehst Du die Schraubenlöcher für die untere Befestigung des Handschuhfachs
Um den Widerstand rauszubekommen, musst Du dich im Beifahrerfussraum auf den Rücken legen, so dass Du im Fussraum nach oben schauen kannst.
Da siehst Du einen länglichen Stecker mit Kabel dran, der in ein Plastikteil geht.
An dem Plastikteil sind zwei Schrauben.
Stecker ab, Schrauben raus und nach unten rausziehen.
Sieht aus wie eine Scheckkarte.
Die Thermosicherung schaut aus wie ein Rost/Schmutzfleck.
Du kannst sie entweder mit Lötzinn versuchen zu überbrücken, oder Du holst dir einen neuen Lastwiderstand.
Gibts entweder gebraucht bei Ebay um 10-30 Euro, oder neu bei nissan um ~50 Euro.
Es passen die Lastwiderstände aus verschiedenen Modellen, ich hab einen aus einem Micra drin.
edit:
So sieht der Widerstand aus:

Da findest Du ihn:

oben siehst Du die Schraubenlöcher für die untere Befestigung des Handschuhfachs
@ 2 extreme
danke vorab für das Angebot ich komm im Notfall darauf zurück
aber irgendwie vertrau ich meiner Intuition das es der Widerstand ist
@ niko
Sehr sehr gute Erklärung mein Freund,, :top: bin aber schon gestern im Fussraum Gelegen, und hab schonmal gesehen wo das ganze ist,,
hast pn
danke vorab für das Angebot ich komm im Notfall darauf zurück
aber irgendwie vertrau ich meiner Intuition das es der Widerstand ist
@ niko
Sehr sehr gute Erklärung mein Freund,, :top: bin aber schon gestern im Fussraum Gelegen, und hab schonmal gesehen wo das ganze ist,,
hast pn
- MichaS14a
- Vielschreiber
Ab damit zu "Einbauanleitungen"! :top:
Super Artikel mit sehr guter Erklärung!! :ja: :top:
Super Artikel mit sehr guter Erklärung!! :ja: :top:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

na wenn das so ist, mach ich noch ein paar Fotos, Step by Step, damit man besser weiss wo der Widerstand ist.
Der ist doch ziemlich versteckt.
PS:
es passen zB folgende Widerstände:
Nissan Micra 01
Nissan Almera 00-02
manche Frontera haben auch den Widerstand
bei Ebay einfach nach "Nissan Blower Resistor" suchen und die Bilder vergleichen
Der ist doch ziemlich versteckt.
PS:
es passen zB folgende Widerstände:
Nissan Micra 01
Nissan Almera 00-02
manche Frontera haben auch den Widerstand
bei Ebay einfach nach "Nissan Blower Resistor" suchen und die Bilder vergleichen
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Ja klar is das so.
Aus irgend einem Grund wird dieser Bereich ja systematisch gemieden.
Das halbe Forum hat keinen fahrenden Wagen und die andere Hälfte plant für die Wintersaison eine Bastelorgie.
Dokumentieren tun ja auch bestimmt einige aber zu sehen is nie was.
Schon sehr traurig das ganze.
Aus irgend einem Grund wird dieser Bereich ja systematisch gemieden.
Das halbe Forum hat keinen fahrenden Wagen und die andere Hälfte plant für die Wintersaison eine Bastelorgie.
Dokumentieren tun ja auch bestimmt einige aber zu sehen is nie was.
Schon sehr traurig das ganze.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Na dann werd ich mit einer kleinen Anleitung mal den Anfang machen