Problem Getriebe/Antrieb

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
maestro_s14

Problem Getriebe/Antrieb

Post by maestro_s14 »

Hey Leute

Ich weiss, ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuchs trotzdem..

Bei meinem (1995er) S14 habe ich ein Problem, dass seit längerer Zeit besteht und sich nicht verändert. Es ist ein ziemlich lautes mahlen, surren des Getriebes, sobald er im Schubbetrieb läuft. Ausserhalb des Autos gut zu hören. Also z.B. beim Bergabfahren in einem tieferen Gang die Motorbremse benützen um das Tempo zu halten, der Motor hängt dann so richtig im Getriebe und läuft auch nicht ganz so ruhig (tourt also nicht sauber runter, sondern ruckelt).

Jedoch ist das nur bis 3000 touren, darüber läuft er ganz normal und sauber. Sobald ich die Kupplung trete oder Gas gebe um das Tempo zu halten oder zu beschleunigen ist es ebenfalls weg.

Auf dem Lift habe ich die Geräuschquelle etwas lokalisieren können, scheint direkt beim Übergang von Getriebeausgang zu Kardanwelle zu sein. Gibt es da irgend ein Lager oder so? Ist aber halt schwierig, so eine Situation wie oben beschrieben auf dem Lift nachzustellen..

Habt Ihr von so einem Problem schon mal gehört? Ideen was das sein könnte? Oder bekommt er vielleicht zu wenig Luft im Schubbetrieb?

bin für alle Lösungsvorschläge oder Vorschläge was ich checken könnte dankbar!

gruss

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Re: Problem Getriebe/Antrieb

Post by JoJo »

was haste denn km runter und wieviel leistung haste? die getriebe bei der s14 / a sind nicht die stärksten...
Image

maestro_s14

Post by maestro_s14 »

km hat sie jetzt ca. 120'000 und ist bis auf einen elektr. Boostcontroller (max. 0.8) und catback stock! wurde auch nicht speziell überbelastet, auf dem Ring war ich auch noch nicht viel (10 Runden Nordschleife an 3 Tagen) und der Vorbesitzer war wohl eher gemütlich unterwegs..
sonst hört er sich auch ganz gut an, kein abnormaler Ton beim Beschleunigen, Tempo halten, wenn ausgekuppelt, nur halt eben im Schubbetrieb beim runtertouren ist was nicht in ordnung..

Gibt es vielleicht irgendeine Regelung, welche nur unter 3000rpm regelt? Weil eben über 3000rpm tourt er perfekt runter..

Hier mal meine Vermutung, aber muss mit Vorbehalt gelesen werden, da ich als Bürogummi mit nur kleiner Schrauberfahrung nicht die grosse Ahnung habe.. Könnte es sein, dass er unter 3000rpm zu wenig luft bekommt, dadurch unruhig runtertourt und sich mit der Zeit ein Lager am Getriebeausgang/Kardanwelle verschlissen hat? Hat es da überhaupt ein Lager (ähnliches wie Hardyscheibe)? Im WHB habe ich nichts gefunden..

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

s vtc? aber keine ahnung, von wann bis wann des im einsatz is... zu wenig luft und dann verabschiedet sich n lager, des kann nicht sein, vor allem braucht dein motor unter last emhr luft, wie beim abtouren... ;)
Image

maestro_s14

Post by maestro_s14 »

stimmt ja auch wieder, dass er beim beschleunigen mehr luft braucht.. Vermutung mit der luft gestrichen, bin wieder absolut ahnungslos.. :tot:

für das vtc habe ich mal die suche gequält, ist aber kein klappern oder nur beim starten, sondern ein kratziges mahlen beim runtertouren ohne last von maximal 3000rpm runter. Auch wenn ich z.B. bei 5000rpm beginne mit runtertouren, hört er sich ganz normal an, bis er unter 3000 kommt. Jetzt fällt mir grad noch ein, wenns Bergab geht und ich tiefer schalte um das Tempo zu halten ist es stärker als auf einer ebene -> wenn Getriebe mehr belastet wird mehr lärm

im WHB sehe ich nicht so richtig durch, gibt es am getriebeausgang zur kardanwelle ein lager? so etwas wie eine hardyscheibe, wenn ja, könnte das evtl. hinüber sein..

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

JoJo wrote:s vtc? aber keine ahnung, von wann bis wann des im einsatz is...
EIN, wenn ...
Fahrzeug läuft.
Kühlwassertemperatur 50°C oder mehr.
Motordrehzahl zwischen 1.050 & 5.700/min
Hohe Motorlast.
Motordrehzahl 1.050/min oder weniger
Alle außer oben AUS
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

schtufi82
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by schtufi82 »

könnte es sein, dass du ne krasse kupplung verbaut hast?

maestro_s14

Post by maestro_s14 »

Nö, auch keine andere kupplung..

Sonst noch ideen?

maestro_s14

Post by maestro_s14 »

keiner ne idee/vorschlag?
oder kann einer diese Frage beantworten: gibt es am getriebeausgang zur kardanwelle ein lager? so etwas wie eine hardyscheibe?

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Nein, gibt es nicht. Ich vermute mal das Lager ausgangsseitig hinüber. Ich würde das Getriebe mal ausbauen und durchchecken.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.