Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by silent »

:tot:

ja wie oben schon steht...musste meinen turbo nochmal rausbauen weil der ölzulauf etwas undicht war
naja beim wiedereinbau und festziehen der krümmermuttern drehte dann ein bolzen durch...kam mir schon komisch vor weil ichs mitm drehmoment gemacht hab aber gut, kann ja mal passieren

"na gut besorgste dir halt n helicoil und machst den rein und fertig" dachte ich mir

vorhin hab ich den krümmer wieder ausgebaut und was seh ich da :eek:
an besagtem loch war schon n helicoil superfachmännisch (achtung ironie) eingebaut

wie man auf dem bild sehen kann ist das loch nicht wirklich gerade gebohrt und nen 10,5 bohrer geht schon fast so rein :flop:

hat jemand vlt noch nen anderen vorschlag als n gebrauchten kopf? :<
alternativ bleibt ja eigentlich nur n größeres gewinde reinzuschneiden
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FCKGW
Registriert
Registriert
Posts: 29
Joined: 19.10.2009, 11:43

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by FCKGW »

Gewindeeinsatz selbstschneidend kannst du verwenden (am Bild schaut das rundherum was aufgebohrt wurde nicht sonderlich gut zentriert aus...)

Image

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by nismo_1312 »

wird wohl die sauberste lösung sein. habe auch vor diese einsätze zu verwenden, mir ist leider ein gewinde bei der ansaugbrücke abgerissen.
hab zwar nen helicoil eingesetzt aber ich traue dem nicht so ganz, diese selbstschneidenden einsätze sehen stabiler aus! :)
gruß christoph / 99er Racing

DirtMcGirt
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 150
Joined: 04.10.2010, 22:05

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by DirtMcGirt »

Also ich hatte auch ein defektes Gewindeloch.
Hab dann auf M10 oder M12 Feingewinde (wie OEM) aufgebohrt und geschnitten.
Dann mit quasi ein Bolzen organisiert, wie OEM nur die Seite, die in den Kopf kommt halt eine Grösse grösser, hab vor kurzem wieder Lader gewechselt und dachte ohje mal schauen was das Gewinde macht.
Leider hat sich nicht die Mutter vom Bolzen gelöst sondern der Bolzen aus dem Kopf, also habe ich dieses mal sowas wie Loctite drauf geklatscht, mal sehen beim nächsten mal wie der Ausbau wird.
Dafür hebt das gewindeloch tip top, hab mit Helicoil keine gute Erfahrungen, wenn das Teil ab und an wieder ausgeschraubt werden muss.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by ATAFALAN »

also ich würde auch die variante nehmen mit dem spezialbolzen welcher auf einer seite grösser ist und auf der anderen eben normal. bilde mir ein das ich sowas schon mal gesehen habe

aber bezüglich helicoil > ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, hab seit mehreren jahren einen an der wasserleitung zum turbo (genau beim block) und habe diesen mit ordentlich loctide festgeklebt. ausserdem habe ich die hohlschraube gleich in den helicoil geklebt und diese bleibt jetzt immer am block, ich muss also bei dieser leitung keine hohlschraube mehr eindrehen sondern nur mit der mutter festmachen (eigentlich eine viel angenehmere lösung, quasi wie stehbolzen vom krümmer)

seit dem hab ich diese leitung mit der mutter mind. 10x schon abgemacht und der helicoil + hohlschraube sitzen noch immer bombenfest an seinem platz und dicht ist das ganze auch 100% :ja:

die frage ist aber ob so loctide kleber auch beim krümmer bereich hilft denn dort herrschen ja andere temps und ich könnt mir denken das da der kleber sich langsam aber sicher auflöst. da ist es dann egal ob du nen helicoil oder nen selbstschneidenden einsatz oder nen neuen bolzen nimmst, wenn das teil nicht im kopf klebt dann wirds immer mit raus gehen ...
under construction ...

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by nismo_1312 »

also beim krümmer würd ich den gewindeeinsatz versuchen mit diesem flüssigmetall reinzukleben, das hält die hitze sicherlich aus. :)
gruß christoph / 99er Racing

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by silent »

das problem ist halt ,dass das aufgebohrte loch nicht 100% zentriert ist und für ne normale m10 gewindebuchse eigentlich schon zu groß ist :/

ich denke ich werds mal mit sonem flüssigmetall versuchen...auch wenn ichs mir absolut nicht vorstellen kann dass sowas vernünftig hält

also das komplette loch ausfüllen,neu bohren und n helicoil rein

http://www.ebay.de/itm/QuikSteel-Kaltsc ... 1e7eb719d4

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by SXPower »

FCKGW wrote:Gewindeeinsatz selbstschneidend kannst du verwenden (am Bild schaut das rundherum was aufgebohrt wurde nicht sonderlich gut zentriert aus...)

Image
bereits 2x verwendet. Unter anderem genau an der Stelle wo du jetzt das Problem hast.

Hält einwandfrei. :top:
Mit Quickmetall rumschmieren etc. würd ich mir da nicht antun
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

User avatar
silent
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 576
Joined: 24.12.2010, 11:44
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage
Location: Unna

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by silent »

würde ich mir auch lieber ersparen aber so wies ausschaut ist das loch bereits zu groß

gibts die denn als feingewinde m10x1,25? finde die jetzt auf die schnelle nur in normalem m10

Braindead
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1098
Joined: 05.10.2009, 18:59
Vorname: Valerij
Spamabfrage: Flyingdick
Location: Münsterland

Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)

Post by Braindead »

@ Silent habe die gewindeeinsätze in der Firma da auch in VA stahl fallst du welche brauchst schreib mir ;)
Image