Motor stirbt bei Vollbremsung ab.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

:tot:
schon die Klassiker gecheckt? (den ganzen Ladeluft-Kram und angeknabberte Schläuche)
Leerlauf neu einstellen lassen (mit Consult)
Sprit: wenig Sprit im Tank/Benzinpumpe ungünstig platziert - kein Benzin mehr?
Zündungsprobleme einschl Zündzeitpunkt?
Poti an der Drosselklappe kaputt?
Einpsritzventil (unwahrscheinlich da die Kiste ja sonst gut läuft)
irgend was mechanisches (AT...)

keine weiteren Ideen...

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Frank

Post by Frank »

michner wrote:@ frank
Kannste mal erklären wie du darauf kommst. Würde gerne eine technische Erklärung bekommen..
ziehe mal den stecker von der lambda ab und probieren dann mal die vollbremsung. wenn das nicht hilft und der motor abstirbt, dann kann es eigentlich nur die leerlaufregelung sein, oder ein unterdruckschlauch ist defekt oder abgerutscht.

fehlercode 55 hatte ich beim s13 und defekter lambda zb auch.

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

war heute bei nissan, hab fehlercodes auslesen lassen. Nix, dann mal die Spannung von der Lambda angeschaut. Das sah dann nicht so toll aus. Kam niemals über 1V und war sehr träge, werde am WE mal eine neue Reinmachen und dann mal weiterschauen.
mfg michner

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

kollegen ham wir da in stuggi :lach:
zwischen 0,1 und 0,9V sollte das schwanken...
stell die leerlaufdrehzahl ein un gut.
falls die sonde is passiert es nich mehr wenn se abgeklemmt is
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

^^Die O2-Sonde is allerdings nur im 2 sek. Takt gesprungen....und des nur um 2-5 zentel! Etwas langsam bei warmen Motor, meinst nicht? Die war auch fast nur im Fettbereich (1,xxV), auch bei höheren Drehzahlen.
Sprit: wenig Sprit im Tank/Benzinpumpe ungünstig platziert - kein Benzin mehr
@michner Das was der @BlackSX geschrieben hat würd ich eh mal prüfen, da deine Anzeige ja nicht bis zum Anschlag geht, wenn der Tank voll is.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

^^Die O2-Sonde is allerdings nur im 2 sek. Takt gesprungen....und des nur um 2-5 zentel! Etwas langsam bei warmen Motor, meinst nicht? Die war auch fast nur im Fettbereich (1,xxV), auch bei höheren Drehzahlen.
das is ne andere aussage :keks:
hast n mal an den au tester gehängt oder den selbstlernshit gecheckt?
klemm se ab und batterie auch ne weile, wenns weg is wars die sonde
Servus

Frank

Post by Frank »

michner wrote:war heute bei nissan, hab fehlercodes auslesen lassen. Nix, dann mal die Spannung von der Lambda angeschaut. Das sah dann nicht so toll aus. Kam niemals über 1V und war sehr träge, werde am WE mal eine neue Reinmachen und dann mal weiterschauen.
denke daran, daß du ne spezial-nuß brauchst mit schlitz drin. war glaube ich SW22. laß es ruckzuck bei bosch machen, wenn du die nuß nicht hast, und dann ist ruhe.

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

Tank werd ich nochmal checken.
Wegen der Nuss mach ich mir keine Sorgen das wird klappen! Den Reset hab ich schonmal gemacht gehabt, aber zu oft schadet auch nicht. AU_Gerät kommen ich nur am Samstag ran.
Meld mich wenns was neues gibt.
mfg michner

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

Also "neue" Sonde ist drin, Problem ist nicht weg. Hab auch mal an AU-Tester dran gehängt aber die Werte sind alle in Ordnung. Es liegt ein wenig Hoher Lambdawert vor (~1.02) im Leerlauf, aber der Auspuff ist nicht der beste, also ist das aktzeptabel.
Um noch mal auf das eigentlich Problem zurückzukommen, ist mir noch eingefallen, dass es letztendlich nix mit dem Motor zu tun hat. Dieser stirbt ja nur ab, wenn ich in "D" runterbremse. Schalte ich vorher in "N" passiert ja nix. Also kann das meiner Ansicht nach ja doch nur am Getriebe liegen, richtig??
Hab auch nochmal mit einem meiner Meister ne Runde gedreht, der hat auf Getriebe getippt. Ist unser AT-Getriebe diagnosefähig?
Bevor ich das jetzt nun zerlege, werde ich wohl oder übel doch noch ein Ölwechsel durchführen. Welches Öl kann man empfehlen?
mfg michner

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by wallerio »

hast die leerlaufdrehzahl eingestellt?
zieh den stecker vom leerlaufsteller ab während jemand im auto sitzt mit d und bremst, wenn der motor ausgeht is die grundeinstellung falsch...
dreh die schraube solange raus bis er nichtmehr ausgeht aber die leerlaufdrehzahl nich höher is als normal.
das einzige was vom at den motor ausmachen kann wäre der wandler/überbrückungskupplung-sehr unwahrscheinlich..
Servus