Wer hat einen 1/8 PT Gewindebohrer
- Bad Boy
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PT Gewindebohrer sind im Gegensatz zu NPT nicht konisch.
Das heißt:Wenn ein Konischer Sensor eingesetzt wird,dann ist die Kontaktfläche nur sehr klein.Also wie ein Kegel in einer Bohrung.
Bei NPT wird auch die Bohrung konisch.
Dadurch hat man dann eine Kontaktfläche die über die ganze Länge geht.
Praktisch 2 Kegel ineinander.
Das heißt:Wenn ein Konischer Sensor eingesetzt wird,dann ist die Kontaktfläche nur sehr klein.Also wie ein Kegel in einer Bohrung.
Bei NPT wird auch die Bohrung konisch.
Dadurch hat man dann eine Kontaktfläche die über die ganze Länge geht.
Praktisch 2 Kegel ineinander.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
...ist das im Falle einer EGT denn unbedenklich, wenn man NPT stat PT verwendet...? Dicht soll es ja sein...und ich denke mir, wenn ich ein konisches Gewinde (NPT) schneide, die Aufnahme für den Sensor aber nicht konisch ist (PT), ist das ja suboptimal. Gerade auch weil durch die Hitze andere Dichtmöglichkeiten fast ausfallen...
...oder seh' ich das jetzt falsch...?
...oder seh' ich das jetzt falsch...?
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.


Also meines Wissens nach ist PT ein kegelieges Whitworth Rohrgewinde
http://www.dmfit.de/DOWNLOAD/Gewinde.pdf
Also R1/8", dass heißt man kann dazu ein gerades Withworth schneiden G1/8"
Hier noch ein Vergleich der Gewindesteigungen!
http://www.gewinde-normen.de/kegeliges- ... winde.html
http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
Und diese Gewindeschneider sind um ein vielfaches billiger also die PT,
ich hab 14€ für Vor- und Fertigschneider bezahlt!
http://www.dmfit.de/DOWNLOAD/Gewinde.pdf
Also R1/8", dass heißt man kann dazu ein gerades Withworth schneiden G1/8"
Hier noch ein Vergleich der Gewindesteigungen!
http://www.gewinde-normen.de/kegeliges- ... winde.html
http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html
Und diese Gewindeschneider sind um ein vielfaches billiger also die PT,
ich hab 14€ für Vor- und Fertigschneider bezahlt!
...bei dem zweiten Link steht das von mir angesprochenen Problem auch exakt da - zu Dichtung kann ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden...und was nimmt man da, bei einem bis über 900 grad heissen Auspuff...? Gibt nicht viel...
...das bild zeigt auch das problem, zwischen der zylindrischen EGT-Schraube und dem Innengewinde...
...das exakte PT-Gewinde ist in der Liste links unter "Spezial-Gewinde" zu finden...
Ich hab aber gerade gesehen, das NPTF scheint dem optimal zu entsprechen, ist nicht der britische sondern US-Standard. Da steht (unter dem Link für den Shop, der weiter oben gepostet wurde) wie beim PT: Kegel 1:16, für Gewinde OHNE Dichtmittel. knapp 20 Euro, passt.
...das bild zeigt auch das problem, zwischen der zylindrischen EGT-Schraube und dem Innengewinde...
...das exakte PT-Gewinde ist in der Liste links unter "Spezial-Gewinde" zu finden...
Ich hab aber gerade gesehen, das NPTF scheint dem optimal zu entsprechen, ist nicht der britische sondern US-Standard. Da steht (unter dem Link für den Shop, der weiter oben gepostet wurde) wie beim PT: Kegel 1:16, für Gewinde OHNE Dichtmittel. knapp 20 Euro, passt.
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.


...kann verwendet werden, du musst das kegelige normal nicht eindichten, ansich sollte das Gewinde am Umfang abdichten, darum ist es ja kegelig!zu Dichtung kann ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden
Das PT Gewinde ist eine koreanische Norm und etspricht vom Winkel und der Steigung dem Whitworth.
Zum NPFT... schau dir mal die Flankenform an,... das PT ist ein Rohrgewinde (also runde Flanken) und das NPTF ist ein Trapetzgewinde (eckige Flanken)
Also ich werd am WE meine EGT einbauen, und ich werd G1/8" schneiden, weil mein Fitting ist 1/8"PT (also R1/8")... das ist ein gerades Innengewinde mit einem konischen Außengewinde und müsste dichten!