Wer hat einen 1/8 PT Gewindebohrer

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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white_s15
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Post by white_s15 »

Bad Boy wrote:@ White-Besser is das wenn Du einen NPT nimmst.
Dann dichtet das auch wirklich ab.
Also kann ich auch nen NPT nehmen?
Nicht das ich das dann später nicht dicht bekomme :|

GReddy
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Post by GReddy »

also ich hab ne defi anzeige, da stand auch das ich nen PT schneider brauch, hab heut mal mit nem NPT Gewindeschneider n gewinde geschnitten, und es passt!

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

PT Gewindebohrer sind im Gegensatz zu NPT nicht konisch.
Das heißt:Wenn ein Konischer Sensor eingesetzt wird,dann ist die Kontaktfläche nur sehr klein.Also wie ein Kegel in einer Bohrung.
Bei NPT wird auch die Bohrung konisch.
Dadurch hat man dann eine Kontaktfläche die über die ganze Länge geht.
Praktisch 2 Kegel ineinander.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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ALEX SICK
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Post by ALEX SICK »

Ich hab auch noch einen rumliegen kannst du haben.

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metalCORE
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Post by metalCORE »

...ist das im Falle einer EGT denn unbedenklich, wenn man NPT stat PT verwendet...? Dicht soll es ja sein...und ich denke mir, wenn ich ein konisches Gewinde (NPT) schneide, die Aufnahme für den Sensor aber nicht konisch ist (PT), ist das ja suboptimal. Gerade auch weil durch die Hitze andere Dichtmöglichkeiten fast ausfallen...

...oder seh' ich das jetzt falsch...?
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plauncher
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Post by plauncher »

PS wrote:Naja ich hab meinen für 30 SFR (20 Euro) bekommen...
wo?
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tephlon
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Post by tephlon »

Also meines Wissens nach ist PT ein kegelieges Whitworth Rohrgewinde

http://www.dmfit.de/DOWNLOAD/Gewinde.pdf

Also R1/8", dass heißt man kann dazu ein gerades Withworth schneiden G1/8"

Hier noch ein Vergleich der Gewindesteigungen!


http://www.gewinde-normen.de/kegeliges- ... winde.html

http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Und diese Gewindeschneider sind um ein vielfaches billiger also die PT,
ich hab 14€ für Vor- und Fertigschneider bezahlt!

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metalCORE
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Post by metalCORE »

...bei dem zweiten Link steht das von mir angesprochenen Problem auch exakt da - zu Dichtung kann ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden...und was nimmt man da, bei einem bis über 900 grad heissen Auspuff...? Gibt nicht viel...

...das bild zeigt auch das problem, zwischen der zylindrischen EGT-Schraube und dem Innengewinde...

...das exakte PT-Gewinde ist in der Liste links unter "Spezial-Gewinde" zu finden...

Ich hab aber gerade gesehen, das NPTF scheint dem optimal zu entsprechen, ist nicht der britische sondern US-Standard. Da steht (unter dem Link für den Shop, der weiter oben gepostet wurde) wie beim PT: Kegel 1:16, für Gewinde OHNE Dichtmittel. knapp 20 Euro, passt.
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tephlon
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Post by tephlon »

zu Dichtung kann ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden
...kann verwendet werden, du musst das kegelige normal nicht eindichten, ansich sollte das Gewinde am Umfang abdichten, darum ist es ja kegelig!

Das PT Gewinde ist eine koreanische Norm und etspricht vom Winkel und der Steigung dem Whitworth.

Zum NPFT... schau dir mal die Flankenform an,... das PT ist ein Rohrgewinde (also runde Flanken) und das NPTF ist ein Trapetzgewinde (eckige Flanken)

Also ich werd am WE meine EGT einbauen, und ich werd G1/8" schneiden, weil mein Fitting ist 1/8"PT (also R1/8")... das ist ein gerades Innengewinde mit einem konischen Außengewinde und müsste dichten!

tephlon
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Post by tephlon »

So hab jetzt ein G1/8" Gewinde geschnitten....
passt ohne Probleme und ist Dicht!
BTW: mein Fitting hat ein 1/8"PT Gewinde (=R1/8")