schlechtes Ansprechverhalten beim Anfahren
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Hallo,
ich war 2m unterhalb der Oberfläche der Pleiße (daneben, in einer Tiefgarage
). Insgesamt ca. 120m üNN - daran wirds nicht gelegen haben. Die Kiste hat sich den ganzen Tag noch so träge von der Stelle bewegt.
GeiserP's Tip bzgl Luftdruck war übrigens sehr wohl nicht schlecht. Ein Turbo hat auch deutlich Probleme mit geringem Luftdruck. Der T28 (und auch die GT28R) erreichen bei einem Druckverhältnis von 1:2,5 ihr Drehzahllimit.
Bei 800mbar Ansaugdruck schafft man schon nur noch 1bar Ladedruck, bei 700mbar nur noch 0,75. Natürlich kann der Turbo im Regelbereich des Wastegates gegensteuern, das Ansprechverhalten wird trotzdem traurig.
Aber hier war das alles nicht der Fall.
Ich werde demnächst sicherheitshalber mal den ZZPkt prüfen und mal an der Consult-Schnittstelle lauschen was da so passiert. Vieleicht hat die ECU ja vermeintlich Klopfen gehört und gegengesteuert. Ich habe aber auch das VTC noch im verdacht, vieleicht hängt das wieder mal ab und zu.
Gruß
Ingo
ich war 2m unterhalb der Oberfläche der Pleiße (daneben, in einer Tiefgarage

GeiserP's Tip bzgl Luftdruck war übrigens sehr wohl nicht schlecht. Ein Turbo hat auch deutlich Probleme mit geringem Luftdruck. Der T28 (und auch die GT28R) erreichen bei einem Druckverhältnis von 1:2,5 ihr Drehzahllimit.
Bei 800mbar Ansaugdruck schafft man schon nur noch 1bar Ladedruck, bei 700mbar nur noch 0,75. Natürlich kann der Turbo im Regelbereich des Wastegates gegensteuern, das Ansprechverhalten wird trotzdem traurig.
Aber hier war das alles nicht der Fall.
Ich werde demnächst sicherheitshalber mal den ZZPkt prüfen und mal an der Consult-Schnittstelle lauschen was da so passiert. Vieleicht hat die ECU ja vermeintlich Klopfen gehört und gegengesteuert. Ich habe aber auch das VTC noch im verdacht, vieleicht hängt das wieder mal ab und zu.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition