Leerlaufschwankungen
- MichaS14a
- Vielschreiber
Ich habe meinen LMM mal mit Elektronikreiniger von Conrad gereinigt. Muss mal in der Garage nachschauen wie das genau heisst.
Die LMM-Kurve geht nicht linear (siehe Bild). Um Deine Messung beurteilen zu können muss man noch wissen, wie viel Last (also Throttle) anlag. Falls es Volllast war, ist der Wert WEIT zu niedrig für die 1,2 bar, die Du fährst.
Die LMM-Kurve geht nicht linear (siehe Bild). Um Deine Messung beurteilen zu können muss man noch wissen, wie viel Last (also Throttle) anlag. Falls es Volllast war, ist der Wert WEIT zu niedrig für die 1,2 bar, die Du fährst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Wie soll ich meinen LLM unter volllast ausmessen. Im stand bei 3k drehen lassen ist noch ok aber vollgas ? Da muß ich schon fahren und da fliegt alles weg.
Gibt es irgendwo eine Reinigungsprozedur ? Ich würde einfach spritus nehmen, das ist 96% alc.
Gibt es irgendwo eine Reinigungsprozedur ? Ich würde einfach spritus nehmen, das ist 96% alc.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
- MichaS14a
- Vielschreiber
So jetzt habe ich die Dosen neben mir.
Der eigentlich Reiniger nennt sich KONTAKT 60:
"Das spezielle, oxidlösende Reinigungsmittel für Kontakte aller Art"
- KONTAKT 60 reinigt Kontakte aller Art
- Entfernt Oxid- und Sulfidschichten.
- Beseitigt unzulässig hohe Übergangswiderstände
Eigenschaften:
KONTAKT 60 greift die gebräuchlichsten Konstruktionsmaterialien nicht an und ist sehr sparsam in der Anwendung. Der feine Sprüstrahl erreicht auch schwer zugängliche Stellen.
Gebrauchsanweisung:
Sprühröhrchen aufstecken und verschmutzte Kontakte kurz einsprühen. Schalter anschließend einige Male betätigen. Relaiskontakte zusätzlich mit Fließpapier oder Leder abreiben. Vor dem Einschalten von elektrischen Geräten Verdunsten der Lösungsmittel abwarten (ca. 15 Minuten).
Was das KONTAKT 60 löst, wird dann mit KONTAKT WL weggespült:
"Spezial-Sprühwäsche für Kontakte und elektronische Bauteile"
Als universelles Lösungsmittel zum zuverlässigen Waschen und Entfetten von elektronischen Geräten.
Zum vollständigen Entfernen der durch KONTAKT 60 gelösten Oxid- und Sulfidschichten.
Eigenschaften:
Greift gebräuchliche Werkstoffe der Elektrotechnik (Metall und die meisten Kunsstoffe) nicht an. Besteht aus reinsten Rohstoffen und verdunstet nach kurzer Zeit rückstandslos.
Gebrauchsanweisung:
Teile großzügig absprühen. Elektrische Geräte erst nach dem vollständigen Abtrocknen der Flüssigkeit einschalten.
Mit den beiden Sprühdosen habe ich meinen LMM schon mal gesäubert. Kaputt gegangen ist er dadurch jedenfalls nicht. Einfach mit KONTAKT 60 einsprühen und mit KONTAKT WL hinterher alles ausspülen. Ist ja nicht so, dass da ganze Brocken rausfallen würden. Anschliessend gut ablüften lassen und wieder rein mit dem LMM. Dann noch die ECU resettet, damit sie neu lernt und gut war. Nur beim Sprühen aufpassen, da die Drähte doch sehr filigran und empfindlich sind.
Für andere Reinigungsmethoden bin ich offen: Immer her mit Alternativen.
@Geiserp: Das Bild stammt aus der Software "LiveEdit Final". Wenn man andere LMMs auswählt sieht man auch, dass sich die Kurve von LMM zu LMM unterscheidet. War die einfachste Möglichkeit das anschaulich darzustellen.
@Robert: Na mit einem Datenkabel und dann mit PDA oder Notebook die Werte aufzeichnen. Dann kannst Du sehr gut sehen, ob die Werte hinkommen. Bei 1 bar LD bei Stage 1 hatte ich ca. 4,67 V als Maximum anliegen (natürlich bei Volllast, die Aussentemperatur weiss ich aber nicht mehr). Im Stand hast Du ja gar keine Last. Wie die Werte bei Stage 2 mit 1,1 bar sind weiss ich noch nicht. War bisher zu faul die logs zu analysieren. Aber Du siehst: viel Luft bis zu den max. 5 Volt ist da nicht mehr.
Irgenwie ist mir heute langweilig. Bin ja nur noch online.
Der eigentlich Reiniger nennt sich KONTAKT 60:
"Das spezielle, oxidlösende Reinigungsmittel für Kontakte aller Art"
- KONTAKT 60 reinigt Kontakte aller Art
- Entfernt Oxid- und Sulfidschichten.
- Beseitigt unzulässig hohe Übergangswiderstände
Eigenschaften:
KONTAKT 60 greift die gebräuchlichsten Konstruktionsmaterialien nicht an und ist sehr sparsam in der Anwendung. Der feine Sprüstrahl erreicht auch schwer zugängliche Stellen.
Gebrauchsanweisung:
Sprühröhrchen aufstecken und verschmutzte Kontakte kurz einsprühen. Schalter anschließend einige Male betätigen. Relaiskontakte zusätzlich mit Fließpapier oder Leder abreiben. Vor dem Einschalten von elektrischen Geräten Verdunsten der Lösungsmittel abwarten (ca. 15 Minuten).
Was das KONTAKT 60 löst, wird dann mit KONTAKT WL weggespült:
"Spezial-Sprühwäsche für Kontakte und elektronische Bauteile"
Als universelles Lösungsmittel zum zuverlässigen Waschen und Entfetten von elektronischen Geräten.
Zum vollständigen Entfernen der durch KONTAKT 60 gelösten Oxid- und Sulfidschichten.
Eigenschaften:
Greift gebräuchliche Werkstoffe der Elektrotechnik (Metall und die meisten Kunsstoffe) nicht an. Besteht aus reinsten Rohstoffen und verdunstet nach kurzer Zeit rückstandslos.
Gebrauchsanweisung:
Teile großzügig absprühen. Elektrische Geräte erst nach dem vollständigen Abtrocknen der Flüssigkeit einschalten.
Mit den beiden Sprühdosen habe ich meinen LMM schon mal gesäubert. Kaputt gegangen ist er dadurch jedenfalls nicht. Einfach mit KONTAKT 60 einsprühen und mit KONTAKT WL hinterher alles ausspülen. Ist ja nicht so, dass da ganze Brocken rausfallen würden. Anschliessend gut ablüften lassen und wieder rein mit dem LMM. Dann noch die ECU resettet, damit sie neu lernt und gut war. Nur beim Sprühen aufpassen, da die Drähte doch sehr filigran und empfindlich sind.
Für andere Reinigungsmethoden bin ich offen: Immer her mit Alternativen.
@Geiserp: Das Bild stammt aus der Software "LiveEdit Final". Wenn man andere LMMs auswählt sieht man auch, dass sich die Kurve von LMM zu LMM unterscheidet. War die einfachste Möglichkeit das anschaulich darzustellen.
@Robert: Na mit einem Datenkabel und dann mit PDA oder Notebook die Werte aufzeichnen. Dann kannst Du sehr gut sehen, ob die Werte hinkommen. Bei 1 bar LD bei Stage 1 hatte ich ca. 4,67 V als Maximum anliegen (natürlich bei Volllast, die Aussentemperatur weiss ich aber nicht mehr). Im Stand hast Du ja gar keine Last. Wie die Werte bei Stage 2 mit 1,1 bar sind weiss ich noch nicht. War bisher zu faul die logs zu analysieren. Aber Du siehst: viel Luft bis zu den max. 5 Volt ist da nicht mehr.
Irgenwie ist mir heute langweilig. Bin ja nur noch online.

also hast du den LMM ausgebaut und dann durch dieses kleine loch wo sich der Draht drin befindet durchgesprüht ?
Oder hast du den LMM ansich noch zerlegt.
Ich habe ja nicht das leistungsproblem durch den LMM sondern das gelegentliche Leerlauf problem.
Wenn es denn der LMM ist.
Oder hast du den LMM ansich noch zerlegt.
Ich habe ja nicht das leistungsproblem durch den LMM sondern das gelegentliche Leerlauf problem.
ARC Intercooler,Walbro,JECS 550 Düsen,Remus,EXIDE 900DC,HKS S35i,K&N57i,Porsche Turbo 8,5x18 ET12 225/40R18, Xenon,Z-Schürze,KW Variante 3,Greddy B-Spec2, 1.2bar,Klimaautomatik,Horsham Stage 2,Megan DS,Infinity System,330er Mocal,JVC KW-AVX800,NAVI,AEROTRENZ Front ,Tempomat, LED Tails, Carguard + VW EOS Turbo "VOLL" mit 19" AUDI RS4
- MichaS14a
- Vielschreiber
So ist es.Robert wrote:also hast du den LMM ausgebaut und dann durch dieses kleine loch wo sich der Draht drin befindet durchgesprüht ?
Das habe ich mich damals nicht getraut. Da ich aber jetzt noch einen in Reserve habe wird das beim nächsten mal anders sein.Robert wrote:Oder hast du den LMM ansich noch zerlegt.

Ja das sehe ich auch so. So richtig glaube ich nicht, dass das vom LMM herkommt. Ich habe da eher das Leerlauflufthilfssteuerungsventil in Verdacht; dass das Teil mal eine Reinigung nötig hat. Leider hatte das bei dem Einbau der 555er Nismo-Düsen von der Zeit her nicht mehr geklappt.Robert wrote:Ich habe ja nicht das leistungsproblem durch den LMM sondern das gelegentliche Leerlauf problem.

Ich hab heute meinen LMM ausgebaut und mit Nitroverdünnung gespüllt.
Der Dreck auf den Drähten is nun runter. Ausgeblassen und eingebaut.
Kein unmittelbarer unterschied spürbar.
Der Dreck auf den Drähten is nun runter. Ausgeblassen und eingebaut.
Kein unmittelbarer unterschied spürbar.
Hab kein Datenkabel.
War schon etwas dreckig.
War schon etwas dreckig.