Turboknie Bolzen Frage
das mit dem schrott war nich so gemeint.. entschüldigen sü bütte meine derbe wortwahl..
die bolzen sind ja sehr gut. deswegen will ich ja auch nicht irgendwelche. nur unbrauchbar in der schublade liegend empfinde ich das als teuren schrott..
ich kenn die story mit der handsäge.. aber maschinell wär das ja dann lösbar.
hier nochmal bessere fotos:
@vegas
ja das hab ich jetzt kapiert.
ich brauch jetzt noch die bolzen für oben. waren die mitgelieferten kürzer als original?

die bolzen sind ja sehr gut. deswegen will ich ja auch nicht irgendwelche. nur unbrauchbar in der schublade liegend empfinde ich das als teuren schrott..
ich kenn die story mit der handsäge.. aber maschinell wär das ja dann lösbar.
hier nochmal bessere fotos:
@vegas
ja das hab ich jetzt kapiert.

ich brauch jetzt noch die bolzen für oben. waren die mitgelieferten kürzer als original?
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ne das haben wir doch geklärt,
oberer teil tk = oben zwei schrauben, unten 3 titan bolzen.
frage ist ob die original nissan bolzen zu lang sind und wo ich ggf kürzere herbekomme oder ob man die original bolzen kürzen kann und wenn ja mit welcher art von säge/blatt.
wenn ich die alten threads dazu durch lese ahne ich schon wieder glücksspiel..
ach ja, ich wollte die von euch bewährten kupfermuttern mit loctite verartzten.
sind das einfach 13er kupfermuttern von ATU?
oberer teil tk = oben zwei schrauben, unten 3 titan bolzen.
frage ist ob die original nissan bolzen zu lang sind und wo ich ggf kürzere herbekomme oder ob man die original bolzen kürzen kann und wenn ja mit welcher art von säge/blatt.
wenn ich die alten threads dazu durch lese ahne ich schon wieder glücksspiel..
ach ja, ich wollte die von euch bewährten kupfermuttern mit loctite verartzten.
sind das einfach 13er kupfermuttern von ATU?
- Bad Boy
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In der Serie sind oben 2 Schrauben und unten eine verbaut.
Das Problem ist, das Du die untere Schraube nicht am Rohrbogen vorbei in die Bohrung bekommst.
Wenn das alte Knie ab ist steck das neue auf und sieh nach ob die Bolzenenden Luft zum Knie haben.
Bei mir waren es 2mm.
Ich mußte dann alle 3 Muttern gleichzeitig anziehen was mächtig fummlig war.
Ich würd mir aber einen Dremel mit ner Trennscheibe besorgen,nur zur Sicherheit.
Loctite kannst Du vergessen,das verbrennt.
Die Kupfermuttern reichen.
Meine hatten auch nur SW12-da kann man einen kleineren Schlüssel nehmen.
In der Gegend is man doch für jeden mm dankbar.
Das Problem ist, das Du die untere Schraube nicht am Rohrbogen vorbei in die Bohrung bekommst.
Wenn das alte Knie ab ist steck das neue auf und sieh nach ob die Bolzenenden Luft zum Knie haben.
Bei mir waren es 2mm.
Ich mußte dann alle 3 Muttern gleichzeitig anziehen was mächtig fummlig war.
Ich würd mir aber einen Dremel mit ner Trennscheibe besorgen,nur zur Sicherheit.
Loctite kannst Du vergessen,das verbrennt.
Die Kupfermuttern reichen.
Meine hatten auch nur SW12-da kann man einen kleineren Schlüssel nehmen.
In der Gegend is man doch für jeden mm dankbar.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
so komme gerade von nissan. herrlisch.
dichtung turbo outlet, 3 schrauben und 2 bolzen = 80€ :rolleyes:
sogar am nissan computer war das ein totales gerätsel mit den bolzen..
aber ich habs jetzt.
zwei bolzen direkt am "rohr" und der rest wird geschraubt..
jetzt gehts aber leider weiter.
mir fehlt noch die dichtung turboknie outlet, sprich die verbindung zwischen knie und HMS. original ist da nur dieser alu-dichtungsring verbaut, und der fällt halt beim 3zoll outlett des knies einfach durch.
und da triffts mich wie der schlag - die hms ist ja wieder aufs original knie verjüngt.
hab jetzt in alten threads gelesen das das zum beispiel @geiserp mit einem "plasmabrenner/bohrer/werfer" gelöst hat.
aber selbst wenn ich das hinbekommen lasse, woher zauber ich den jetzt die passende dichtung? weis jemand wo ich universal dichtungen oder passende herbekomme?
oder einfach das knie an die hms brutzeln. :confused:
dichtung turbo outlet, 3 schrauben und 2 bolzen = 80€ :rolleyes:
sogar am nissan computer war das ein totales gerätsel mit den bolzen..
aber ich habs jetzt.
zwei bolzen direkt am "rohr" und der rest wird geschraubt..
jetzt gehts aber leider weiter.
mir fehlt noch die dichtung turboknie outlet, sprich die verbindung zwischen knie und HMS. original ist da nur dieser alu-dichtungsring verbaut, und der fällt halt beim 3zoll outlett des knies einfach durch.
und da triffts mich wie der schlag - die hms ist ja wieder aufs original knie verjüngt.
hab jetzt in alten threads gelesen das das zum beispiel @geiserp mit einem "plasmabrenner/bohrer/werfer" gelöst hat.
aber selbst wenn ich das hinbekommen lasse, woher zauber ich den jetzt die passende dichtung? weis jemand wo ich universal dichtungen oder passende herbekomme?
oder einfach das knie an die hms brutzeln. :confused:
- geiserp
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Die Dichtung ist nicht Dein Problem, gibt es für wenig Geld bei Mercedes für den SLxxx.
Problem ist wie Du schon rausgefunden hast die HMS downpipe. Also entweder Plasmaschneider, oder mit der Feile Edelstahl feilen
Ich würd' sagen wenn du jetzt mt dem Feilen anfängst bist Sonntag abend fertig 
Problem ist wie Du schon rausgefunden hast die HMS downpipe. Also entweder Plasmaschneider, oder mit der Feile Edelstahl feilen



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- Bad Boy
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Wenn Du auf den Turboausgang siehst,sind oben 2 Schrauben und unten links noch eine.
Unten mitte und rechts sind Stehbolzen drin.
Ich würde in das linke Loch dann auch einen Stehbolzen reindrehen.
Die oberen Schrauben kannst Du weiterverwenden.
Sollte mich wundern wenn die hin sind.Haben einen Titananteil.
SW=Schlüsselweite
Einen Plasmabrenner sollte jede Schlosserei haben.
Ich würde einen 3" Flansch besorgen und das verjüngte Rohrende raustrennen lassen.
Dann den Flansch an ein passendes Rohr und alles wieder dranbrutzeln.
Ist zwar aufwändig aber fachgerecht. :ja:
Unten mitte und rechts sind Stehbolzen drin.
Ich würde in das linke Loch dann auch einen Stehbolzen reindrehen.
Die oberen Schrauben kannst Du weiterverwenden.
Sollte mich wundern wenn die hin sind.Haben einen Titananteil.

SW=Schlüsselweite
Einen Plasmabrenner sollte jede Schlosserei haben.
Ich würde einen 3" Flansch besorgen und das verjüngte Rohrende raustrennen lassen.
Dann den Flansch an ein passendes Rohr und alles wieder dranbrutzeln.
Ist zwar aufwändig aber fachgerecht. :ja:
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