Turboknie Bolzen Frage

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Vegas
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Post by Vegas »

die bolzen die grad drin sind kannst du ruhig drinlassen, da war meine HKS downpipe dran, also das passt auf jeden fall!

DeliCut
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Post by DeliCut »

das mit dem schrott war nich so gemeint.. entschüldigen sü bütte meine derbe wortwahl.. ;)

die bolzen sind ja sehr gut. deswegen will ich ja auch nicht irgendwelche. nur unbrauchbar in der schublade liegend empfinde ich das als teuren schrott..

ich kenn die story mit der handsäge.. aber maschinell wär das ja dann lösbar.

hier nochmal bessere fotos:

@vegas
ja das hab ich jetzt kapiert. :)
ich brauch jetzt noch die bolzen für oben. waren die mitgelieferten kürzer als original?
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Vegas
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Post by Vegas »

ich glaub original sind da garkeine bolzen sondern schrauben drin! bolzen waren dabei, die hat die werkstatt glaub verschludert :tot:

DeliCut
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Post by DeliCut »

ne das haben wir doch geklärt,
oberer teil tk = oben zwei schrauben, unten 3 titan bolzen.

frage ist ob die original nissan bolzen zu lang sind und wo ich ggf kürzere herbekomme oder ob man die original bolzen kürzen kann und wenn ja mit welcher art von säge/blatt.

wenn ich die alten threads dazu durch lese ahne ich schon wieder glücksspiel..

ach ja, ich wollte die von euch bewährten kupfermuttern mit loctite verartzten.
sind das einfach 13er kupfermuttern von ATU?

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

In der Serie sind oben 2 Schrauben und unten eine verbaut.
Das Problem ist, das Du die untere Schraube nicht am Rohrbogen vorbei in die Bohrung bekommst.
Wenn das alte Knie ab ist steck das neue auf und sieh nach ob die Bolzenenden Luft zum Knie haben.
Bei mir waren es 2mm.
Ich mußte dann alle 3 Muttern gleichzeitig anziehen was mächtig fummlig war.
Ich würd mir aber einen Dremel mit ner Trennscheibe besorgen,nur zur Sicherheit.

Loctite kannst Du vergessen,das verbrennt.
Die Kupfermuttern reichen.
Meine hatten auch nur SW12-da kann man einen kleineren Schlüssel nehmen.
In der Gegend is man doch für jeden mm dankbar.
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DeliCut
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Post by DeliCut »

hi badboy,
sehr schön, unser metaller. :)

*notiere* sw12, was auch immer das bedeutet.
und loctite wieder in die schublade.

sorry aber ich raff gerade garnichts mehr.

"In der Serie sind oben 2 Schrauben und unten eine verbaut."

morgen wieder . :muede:

DeliCut
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Post by DeliCut »

so komme gerade von nissan. herrlisch.

dichtung turbo outlet, 3 schrauben und 2 bolzen = 80€ :rolleyes:

sogar am nissan computer war das ein totales gerätsel mit den bolzen..
aber ich habs jetzt.
zwei bolzen direkt am "rohr" und der rest wird geschraubt..

jetzt gehts aber leider weiter.

mir fehlt noch die dichtung turboknie outlet, sprich die verbindung zwischen knie und HMS. original ist da nur dieser alu-dichtungsring verbaut, und der fällt halt beim 3zoll outlett des knies einfach durch.

und da triffts mich wie der schlag - die hms ist ja wieder aufs original knie verjüngt.
hab jetzt in alten threads gelesen das das zum beispiel @geiserp mit einem "plasmabrenner/bohrer/werfer" gelöst hat.
aber selbst wenn ich das hinbekommen lasse, woher zauber ich den jetzt die passende dichtung? weis jemand wo ich universal dichtungen oder passende herbekomme?

oder einfach das knie an die hms brutzeln. :confused:

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geiserp
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Post by geiserp »

Die Dichtung ist nicht Dein Problem, gibt es für wenig Geld bei Mercedes für den SLxxx.

Problem ist wie Du schon rausgefunden hast die HMS downpipe. Also entweder Plasmaschneider, oder mit der Feile Edelstahl feilen ;) Ich würd' sagen wenn du jetzt mt dem Feilen anfängst bist Sonntag abend fertig :D
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

DeliCut
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Post by DeliCut »

*stöhn* (aber nich e rottisch)

- also ich wander mit dem knie zu mercedes und frag mich mal durch, das wird ein spaß.

- wenn ich plasmaschneider höre denke ich an die NASA, ist das etwas gängiges, was auto werkstätten haben oder eher nicht.. die feile lehne ich ab.. :)

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Wenn Du auf den Turboausgang siehst,sind oben 2 Schrauben und unten links noch eine.
Unten mitte und rechts sind Stehbolzen drin.
Ich würde in das linke Loch dann auch einen Stehbolzen reindrehen.
Die oberen Schrauben kannst Du weiterverwenden.
Sollte mich wundern wenn die hin sind.Haben einen Titananteil. :D

SW=Schlüsselweite
Einen Plasmabrenner sollte jede Schlosserei haben.
Ich würde einen 3" Flansch besorgen und das verjüngte Rohrende raustrennen lassen.
Dann den Flansch an ein passendes Rohr und alles wieder dranbrutzeln.
Ist zwar aufwändig aber fachgerecht. :ja:
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