Motor ruckelt, bzw läuft unrund
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald

nur um sicher zu gehen.... dieser regelklappen sensor ist doch das sogenannte drosselklappen-poti, oder????
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Hallo,
ich würde mal sagen, du hast das Potii verkehrt herum durchgemessen. Das hat ja 3 Anschlüsse, probiere es doch mal mit dem anderen - ich glaube nicht an Poti kaputt - das ist doch kein Golf, da ist das normal.
da liegt ein anderes Problem vor.
Erstmal alles an der Ansaugbrücke checken, auch die dünnen Gummischläuche - (Risse, abgeflutscht). Ich hatte jetzt gerade an meinem 100NX eine eingerissenen 4mm Schlauch - ergebnis einseitig Nebenluft in der Ansaugbrücke - 2 Töppe abgemagert, im Leerlauf geruckelt wie Sau (lief dann nur auf 2 Töppen) Zum Glück vor Motor kaputt gemerkt.
Gruß
Ingo
ich würde mal sagen, du hast das Potii verkehrt herum durchgemessen. Das hat ja 3 Anschlüsse, probiere es doch mal mit dem anderen - ich glaube nicht an Poti kaputt - das ist doch kein Golf, da ist das normal.
da liegt ein anderes Problem vor.
Erstmal alles an der Ansaugbrücke checken, auch die dünnen Gummischläuche - (Risse, abgeflutscht). Ich hatte jetzt gerade an meinem 100NX eine eingerissenen 4mm Schlauch - ergebnis einseitig Nebenluft in der Ansaugbrücke - 2 Töppe abgemagert, im Leerlauf geruckelt wie Sau (lief dann nur auf 2 Töppen) Zum Glück vor Motor kaputt gemerkt.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald
ich habs so durchgemessen wies im WHB steht. und wenn die werte dann nicht stimmen wirds wohl kaputt sein oder??? werd mir einfach mal n gebrauchtes organisieren und dann aber auch schauen ob die schläuche alle in ordnung sind.
im stand läuft der motor ja, aber erst wenn ich erhöhte drehzahl fahre fängt der motor an zu ruckeln, im stand hochdrehen klappt auch.
wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
im stand läuft der motor ja, aber erst wenn ich erhöhte drehzahl fahre fängt der motor an zu ruckeln, im stand hochdrehen klappt auch.
wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
- 2terSX
- Zu oft hier
- Posts: 1159
- Joined: 09.12.2005, 18:23
- Vorname: Julik
- Location: Sindelfingen
- Contact:
Du irrst dichracer21 wrote:
wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
Wenn Du ein Luftleck hast kann es sein das es ohne Last (Ladedruck ) garnicht aufgeht . Sobald Ladedruck drauf ist dann geht Luft verloren die dein AFM beim ansaugen gemessen hat und in dem Brennraum kommt Gemisch an das garnicht so brennfähig ist.
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Lass es mich so darstellen: Schau Dir das Bild von Deinen Messwerten an, und schätze mal ab, was wahrscheinlicher ist, ob du vieleicht den falschen Anschluß verwendet hast, oder das Poti duch äußerst Merkwürdige Weltraumstrahlen sein Verhalten umgekehrt hat.racer21 wrote:ich habs so durchgemessen wies im WHB steht. und wenn die werte dann nicht stimmen wirds wohl kaputt sein oder??? werd mir einfach mal n gebrauchtes organisieren und dann aber auch schauen ob die schläuche alle in ordnung sind.
im stand läuft der motor ja, aber erst wenn ich erhöhte drehzahl fahre fängt der motor an zu ruckeln, im stand hochdrehen klappt auch.
wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
Wenn der Motor im Stand gut läuft, ist die Ansaugbrücke dicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer undichten Verrohrung groß. Ruckler unter Last können auch durch Zündungsprobleme verursacht werden.
Gruß
Ingo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald
hab das poti mal wie gesagt an den andern pins durchgemessen.
hatte bei geschlossener DK 0,58 kOhm und bei ganz offen nur 3,8kOhm.
hab mir jetzt mal n TPS organisiert und werd sehen ob sich was ändern, ansonsten werd ich mal alle unterdruckschläuche checken. können ja nicht mehr so viele sein, hab für die ganze ladedruckreglung schon blaue samcos reingemacht.
aber checken werd ich das mal.
hatte bei geschlossener DK 0,58 kOhm und bei ganz offen nur 3,8kOhm.
hab mir jetzt mal n TPS organisiert und werd sehen ob sich was ändern, ansonsten werd ich mal alle unterdruckschläuche checken. können ja nicht mehr so viele sein, hab für die ganze ladedruckreglung schon blaue samcos reingemacht.
aber checken werd ich das mal.