Motor ruckelt, bzw läuft unrund

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

...hab ich doch gesagt! ;)

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

:P ja ich weis, kam mir nur spanisch vor aber bin jetzt mal wieder eines besseren belehrt worden. werd in zukunft mal mehr auf eure tipps hören und nicht versuchen das durch mein sachverstand auszuschließen :lach:

nur um sicher zu gehen.... dieser regelklappen sensor ist doch das sogenannte drosselklappen-poti, oder????
Silvia S14a `98 rot
Image

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Richtig.
Aber die Voltwerte die der ausspuckt stimmen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by racer21 »

die hab ich jetzt nicht gemessen, abver wenn die widerstandswerte nicht stimmen weis das steuergerät ja nicht welche stellung die DK hat, oder???

werd das ding mal neu machen und dann weiter sehen
Silvia S14a `98 rot
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Hallo,

ich würde mal sagen, du hast das Potii verkehrt herum durchgemessen. Das hat ja 3 Anschlüsse, probiere es doch mal mit dem anderen - ich glaube nicht an Poti kaputt - das ist doch kein Golf, da ist das normal.
da liegt ein anderes Problem vor.

Erstmal alles an der Ansaugbrücke checken, auch die dünnen Gummischläuche - (Risse, abgeflutscht). Ich hatte jetzt gerade an meinem 100NX eine eingerissenen 4mm Schlauch - ergebnis einseitig Nebenluft in der Ansaugbrücke - 2 Töppe abgemagert, im Leerlauf geruckelt wie Sau (lief dann nur auf 2 Töppen) Zum Glück vor Motor kaputt gemerkt.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by racer21 »

ich habs so durchgemessen wies im WHB steht. und wenn die werte dann nicht stimmen wirds wohl kaputt sein oder??? werd mir einfach mal n gebrauchtes organisieren und dann aber auch schauen ob die schläuche alle in ordnung sind.

im stand läuft der motor ja, aber erst wenn ich erhöhte drehzahl fahre fängt der motor an zu ruckeln, im stand hochdrehen klappt auch.

wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
Silvia S14a `98 rot
Image

2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Julik

Post by 2terSX »

racer21 wrote:
wenn der motor irgendwo falschluft bekommen würde, dann würde der auch im leerlauf scheiße laufen oder irre ich mich???
Du irrst dich

Wenn Du ein Luftleck hast kann es sein das es ohne Last (Ladedruck ) garnicht aufgeht . Sobald Ladedruck drauf ist dann geht Luft verloren die dein AFM beim ansaugen gemessen hat und in dem Brennraum kommt Gemisch an das garnicht so brennfähig ist.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

racer21 wrote:ich habs so durchgemessen wies im WHB steht. und wenn die werte dann nicht stimmen wirds wohl kaputt sein oder??? werd mir einfach mal n gebrauchtes organisieren und dann aber auch schauen ob die schläuche alle in ordnung sind.

im stand läuft der motor ja, aber erst wenn ich erhöhte drehzahl fahre fängt der motor an zu ruckeln, im stand hochdrehen klappt auch.

Lass es mich so darstellen: Schau Dir das Bild von Deinen Messwerten an, und schätze mal ab, was wahrscheinlicher ist, ob du vieleicht den falschen Anschluß verwendet hast, oder das Poti duch äußerst Merkwürdige Weltraumstrahlen sein Verhalten umgekehrt hat.

Wenn der Motor im Stand gut läuft, ist die Ansaugbrücke dicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer undichten Verrohrung groß. Ruckler unter Last können auch durch Zündungsprobleme verursacht werden.

Gruß

Ingo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by racer21 »

hab das poti mal wie gesagt an den andern pins durchgemessen.

hatte bei geschlossener DK 0,58 kOhm und bei ganz offen nur 3,8kOhm.

hab mir jetzt mal n TPS organisiert und werd sehen ob sich was ändern, ansonsten werd ich mal alle unterdruckschläuche checken. können ja nicht mehr so viele sein, hab für die ganze ladedruckreglung schon blaue samcos reingemacht.

aber checken werd ich das mal.
Silvia S14a `98 rot
Image

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by racer21 »

@BlackSX

ja verstehe dein schaubild, ich hab kfz elektriker gelernt und fand es auch etwas komisch. aber wenn im whb steht dass ich an diesen pins messen soll kann das nicht so falsch sein.

werd mal weiter checken und hoffe dass ich was finde
Silvia S14a `98 rot
Image