"crunchiges" Geräusch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

@Crunchips: So, jetzt haben wir alle unseren Spaß gehabt ;) .

Also, das Geräusch tritt im 1. Gang bei etwa 1500-2000rpm auf. Es kommt nicht wie erst gedacht aus dem hinteren Teil des Unterbodens sondern aus dem Vorderen. Es ist definitiv ein "schleifendes" Geräusch.

Besteht die Möglichkeit das es sich dabei um ein Problem mit der Kupplung handelt? Es hält nur wenige Sekunden an und tritt danach nicht mehr auf, eben nur im absoluten Kaltzustand. Schätzungsweise bei einer Geschwindigkeit von 10-15Km/h.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hmm, irgendwie glaube ich das der Wechsel des Ausrücklagers immer näher rückt... :juggle:

Bei mir war das "Jammern" oder auch "Schleifgeräusch" auch immer nur wenn er GANZ kalt war (also morgens angemacht u. die Nacht über gestanden) und dann nur im 1. bzw. im Rückwärtsgang im Stillstand bzw. beim leichten anfahren. Sobald der Motor lauwarm wurde und man über 2000 upm war, war das Geräusch damals bei mir weg.

Will Dir ja keinen Schmarren erzählen, aber ich glaube irgendwie wirklich langsam daran, dass es das sein könnte.

Ich glaube ich muss mir das Geräusch mal live anhören. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7667
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

micha könnte recht haben. bei mir war es nach dem kupplungswechsel auch ruhiger mit diesen krrr krr geräuschen :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Cronnos
Mitglied
Mitglied
Posts: 387
Joined: 13.10.2005, 18:47
Location: Usingen
Contact:

Post by Cronnos »

Hab das geräusch auch bei mir und es ist immer heftiger geworden. Ein Bekannter von mir der Mechaniker ist meinte auch das es das Ausrücklager sein müsste.
Hab es nur noch nicht gemacht weil ich die Silvia eh in 2-3 Wochen stillegen werde.
Image

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

Dann macht es doch sicherlich sinn gleich die Kupplung komplett zu machen, oder?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ja das tut es. :(

Um an das Ausrücklager zu kommen muss die gesamte Kupplungsglocke ab. Da kannst Du gleich auch noch die paar Schrauben mehr lösen und die Kupplung u. evtl. das Schwungrad gleich mit neu machen. So kommt das eine zum anderen...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Cronnos
Mitglied
Mitglied
Posts: 387
Joined: 13.10.2005, 18:47
Location: Usingen
Contact:

Post by Cronnos »

Genau deshalb hab ich mir die Arbeit bis jetzt noch nicht gemacht.
Image

User avatar
X-Ray
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 24.08.2004, 21:24
Vorname: Martin
Location: Kassel
Contact:

Post by X-Ray »

@Micha: Was hast du nochmal für deine Clutch&Flywheel Kombo gelöhnt?

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Hm, muss ich raus suchen. Ich habe ja beide Sachen getrennt bestellt gehabt. Die Kupplung war von PR über @MadMax und das Schwungrad aus den USA. Sowas verdränge ich gerne. :lach:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)