GFK Riss reparieren?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Hakai
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Post by Hakai »

Weiße Kabelbinder im Kreuzstich Muster, also wie man ne Wunde zunäht. ;)
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scherridan
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Post by scherridan »

@Hyländer
schneide einfach das reparierte Stück raus und lege es in den Backofen bei 80Grad!

Nein, solltest schon 15 Grad haben oder benutze einen Heizstrahler.
Dann gehts!
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Hylander
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Post by Hylander »

scherridan wrote:@Hyländer
schneide einfach das reparierte Stück raus und lege es in den Backofen bei 80Grad!
Häh? Versteh ich nicht. Das *reparierte* Stück? Warum? Und wie krieg
ich's wieder rein?
Nein, solltest schon 15 Grad haben oder benutze einen Heizstrahler.
Dann gehts!
Jo, das sollte mit dem Heizluftgebläse das ich hab zu schaffen sein :)

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wallerio
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Post by wallerio »

innen und außen anschleifen, dabei den riss außen bissl vertiefen. innen kannst ruhig 40er nehmen.
von innen paar lagen auflaminieren (4 oder 5).
den riss mit harz tränken und feine streifen in den riss und quer dazu bis du bisl höher bist als die fläche. keine angst das zieht beim aushärten bissl flacher

gut aushärten also min einen tag.

außen abschleifen mit 80er bis die erhöhung soweit eben ist.

feinen glasfaserspachtel großzügig überm riss bis zum angeschliffenen rand verteilen. grob schleifen (80) bis ein sauberer übergang vom richtig angeschliffenen zum noch lackierten bzw der grundierung ist. mit 100er um die kanten und rundungen.
alles was mitm schleifklotz geht auch mit diesem machen!
fertig fürn lacker..
höhrt sich leicht an, ist es auch-halt nur zeitraubend.
hab locker 4 std für meine front gebraucht aber da hat ja auch die hälfte vom eck gefehlt.

bei sonem riss wird dir der lacker aber nicht mehr als ne stunde abknöpfen. mußt dann selber wissen ob dem nicht einfach nen fuffi zusteckst und deine finger sauber bleiben

achso schleifen immer langhubig sonst wird das nix.
Servus
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Vegas
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Post by Vegas »

wie wallerio sagt!

ein teil unserer pool palette ist auch aus gfk, da muss man auch ab und zu mal risse wegmachen.
wenn du jmd hast der das für dich macht - lass es machen!

für mich persönlich ist die arbeit mit gfk, dh mit matten, harz und härter in der top 10 der schlimmsten arbeiten ziemlich weit oben.

das zeug stinkt abartig, wird heiß wie sau, klebt wie die pest und beim schleifen entsteht echt ätzender staub. bin sogar noch allergisch dagegen.

jetzt entscheide selbst :D

Soul of Japan
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Post by Soul of Japan »

das mit dem gfk ist nicht ohne, wenns länger halten soll!

würd das lieber beim lacker abgeben und dem über die schulter mal gucken damit du dir die ganzen beschreibungen auch besser vorstellen kannst.

dann kannst du selber mal dran, anleitung hast du ja jetzt und wie es gemacht wurde haste dann auch schon gesehen.

ansich mach ich sehr viel mit gfk und auch sehr gerne. da gibts auch nen haufen an möglichkeiten mit mischverhältnis, trocknugszeit, temperatur, struktur der gfk matten, wie man es aufträgt, etc. sind alles sachen die sich auf die stabilität, elastität und lebensdauer auswirken.

wie @ wallerio geschrieben hat, abgeben fürn fuffi und wenns keinen stürt mal über die schulter linsen

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scherridan
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Post by scherridan »

Achja, habe ich völlig vergessen.

Beim arbeiten mit GFK immer einen Mundschutz und Handschuhe tragen.
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Hylander
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Post by Hylander »

Ich würd's halt gerne mal selbst versuchen mit dem GFK, muss man ja
mal gemacht haben :) Und an der Stelle vorne isses mir eigentlich nicht
so wichtig, da kann man prima üben.

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ALEX SICK
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Post by ALEX SICK »

Saubere Anleitung @scherridan

Man muss schon sehr viel Zeit und vor allen Dingen Gedult beim Laminieren investieren wenn es wirklich gut werden soll...

Hab an meinem Bodykit 2 Monate lang rumlaminiert und Gespachtelt...
Meine Frontschürze war eigentlich für nen S14, war ne heiden Arbeit...