Abgas tritt an falscher Stelle aus
Stimmt, hattsch ganz vergessen zu erwähnen- Weils bei ihm ja wies aussieht vor der Lambdalonde liegt, zieht er Nebenluft und wird (zu) fett laufen.... Off topic: messen die eig. auch schon den Sauerstoffgehalt im Abgas oder nur die altbekannten Werte?drft wrote:und du hast en Problem, weil du mit ner undichten Abgasanlage nicht durch die AU kommst.....
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
@e513
Wie hört sich denn der Wagen an?
Wenn die Undichtigkeit vor dem Turbo liegt, dann tackert der Wagen im kalten zustand, wenn Du losfährst (kleine Umdrehungen, genug Last, kaum Reifengeräusche, am besten in ner Tiefgarage wegen Akkustik). Das macht dann so 'tak- tak -tak - tak'.
Direkt hinter dem Turbo hört es sich eher pfeifend an. Wenn Du dann beim offenen Fenster gas gibts, hörst Du ganz deutlich ein hoches 'pfffiiiiiiiii' vom Turbo, wie bei den Turbodieseln.
Bei einer kaputten Turbodichtung scheint es noch Zusatzfeatures zu geben, die vielleicht einer der Betroffenen mal aufführen könnte.
Erzähl mal bisschen mehr über Dein Problem. Ist es unter Last, im Stand, bei Teillast ... dumpf, metalisch, kalckernd, tackernd, brummend ...
Wie hört sich denn der Wagen an?
Wenn die Undichtigkeit vor dem Turbo liegt, dann tackert der Wagen im kalten zustand, wenn Du losfährst (kleine Umdrehungen, genug Last, kaum Reifengeräusche, am besten in ner Tiefgarage wegen Akkustik). Das macht dann so 'tak- tak -tak - tak'.
Direkt hinter dem Turbo hört es sich eher pfeifend an. Wenn Du dann beim offenen Fenster gas gibts, hörst Du ganz deutlich ein hoches 'pfffiiiiiiiii' vom Turbo, wie bei den Turbodieseln.
Bei einer kaputten Turbodichtung scheint es noch Zusatzfeatures zu geben, die vielleicht einer der Betroffenen mal aufführen könnte.
Erzähl mal bisschen mehr über Dein Problem. Ist es unter Last, im Stand, bei Teillast ... dumpf, metalisch, kalckernd, tackernd, brummend ...
@toto
Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, den Wagen mal aus der Garage zu holen und habe mich ein wenig in Diagnose versucht.
Riechen konnte ich nix besonderes im Motorraum.
Wenn ich per Hand Gas gebe, ist ein helles, eher leises pfat-pfat-pfat zu hören, was entweder aus Richtung Turbo oder aus Richtung des vom Turbo wegführenden Abgasrohres kommt. Es ist aber recht schnell weg, wenn der Motor höhere Drehzahlen erreicht.
Im Innenraum ist erst dann etwas zu hören, wenn während des Fahrens der Motor unter Last ist, ich also z.b. im dritten Gang bei 30 bis 40km/h Gas gebe. Zwischen 1000 und 2500 U/min ist das pfat-pfat dann dumpf aber deutlich zu hören.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
@ Alex
Danke für das Angebot, ich komme vielleicht drauf zurück!
Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, den Wagen mal aus der Garage zu holen und habe mich ein wenig in Diagnose versucht.
Riechen konnte ich nix besonderes im Motorraum.
Wenn ich per Hand Gas gebe, ist ein helles, eher leises pfat-pfat-pfat zu hören, was entweder aus Richtung Turbo oder aus Richtung des vom Turbo wegführenden Abgasrohres kommt. Es ist aber recht schnell weg, wenn der Motor höhere Drehzahlen erreicht.
Im Innenraum ist erst dann etwas zu hören, wenn während des Fahrens der Motor unter Last ist, ich also z.b. im dritten Gang bei 30 bis 40km/h Gas gebe. Zwischen 1000 und 2500 U/min ist das pfat-pfat dann dumpf aber deutlich zu hören.
Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.
@ Alex
Danke für das Angebot, ich komme vielleicht drauf zurück!

e513
- ExtaticSun
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- Location: Niedersachsen
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Wenn der Tüv das findet kriegst die Plakete nicht. Abgas im Motorraum geht in die Lüftung und macht Dich theoretisch gaga.
Sowas hat der Nissanpartner so schnell gefunden und auch repariert, da lohnt es sich nichtmal ne halbe Stunde seiner eigenen Zeit zu opfern um da zu suchen und zu schrauben.
Wenn Du doch selbst suchen willst such halt nach Rußablagerungen außen. ich tippe mal auf eine lose Schraube am Turboknie.
Dein Auto verliert ja eh Schrauben. ich weiß noch in Hannover da lagen die Schrauben ja schon direkt unter Deinem Auto :lach:
Apropo .... könntest Dich aufm Treffen au mal wieder sehen lassen. ist ja bald wieder eines.
Sowas hat der Nissanpartner so schnell gefunden und auch repariert, da lohnt es sich nichtmal ne halbe Stunde seiner eigenen Zeit zu opfern um da zu suchen und zu schrauben.
Wenn Du doch selbst suchen willst such halt nach Rußablagerungen außen. ich tippe mal auf eine lose Schraube am Turboknie.
Dein Auto verliert ja eh Schrauben. ich weiß noch in Hannover da lagen die Schrauben ja schon direkt unter Deinem Auto :lach:
Apropo .... könntest Dich aufm Treffen au mal wieder sehen lassen. ist ja bald wieder eines.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
Zitat: "Wir konnten es nicht genau lokalisieren, das kann jetzt bis zu 500 Euro kosten, da wir diverse Bleche abschrauben müßten".ExtaticSun wrote:Sowas hat der Nissanpartner so schnell gefunden und auch repariert, da lohnt es sich nichtmal ne halbe Stunde seiner eigenen Zeit zu opfern um da zu suchen und zu schrauben.
Schrauben werden grundsätzlich überbewertet!ExtaticSun wrote: Dein Auto verliert ja eh Schrauben. ich weiß noch in Hannover da lagen die Schrauben ja schon direkt unter Deinem Auto :lach:
Apropo .... könntest Dich aufm Treffen au mal wieder sehen lassen. ist ja bald wieder eines.
Wie heißt es in "Hot Shots" so schön? "Flieg niemals übern Acker ohne deinen Tacker" ;D
Treffen geht klar! (bringst mir ein paar Schrauben mit?

e513
So, AU-Werte ok, TÜV hat nicht gemeckert.
"Loch" ist noch drin, laut der zweiten Werkstatt irgendwo in der Nähe des Krümmers. Soll den Wagen auch nicht entzündlicher machen (Hitze-Entwicklung), habe mal nachgefragt.
Ich würde mich freuen, wenn wir beim Treffen einfach nochmal versuchen könnten, es zu lokalisieren, damit ich genauer weiß, wo im Ernstfall zu schrauben ist.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise und Tipps!
"Loch" ist noch drin, laut der zweiten Werkstatt irgendwo in der Nähe des Krümmers. Soll den Wagen auch nicht entzündlicher machen (Hitze-Entwicklung), habe mal nachgefragt.
Ich würde mich freuen, wenn wir beim Treffen einfach nochmal versuchen könnten, es zu lokalisieren, damit ich genauer weiß, wo im Ernstfall zu schrauben ist.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Hinweise und Tipps!
e513