Stahlflexleitungen Turbo ?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
JohnJ
Mitglied
Mitglied
Vorname: C

Re: Stahlflexleitungen Turbo ?

Post by JohnJ »

sorry, ich muss diesen Thread auch benutzen,
bin gestern stehen geblieben da mir auch eine wasserleitung am turbo undicht geworden ist.

Kann mir jemand bestätigen welche Leitung das ist.

Ich frage mich nur weil auf dem Bild kommt die Schraube beim Motor von oben, bei mir aber von der Seite.
Ist das die Leitung die man am Turbo von schräg oben sieht ?
Und wo krieg ich die schnell her, das Auto muss nächsten Freitag laufen.
Stahlflex oder Original ist mir egal, es muss nur schnell gehen.

Danke.

Grüße,
Clemens
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
200sx.wordpress.com

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

nimm doch gleich alle Flexleitungen und bekommst binnen 1h bei z.B. Hansaflex etc. um die Ecke und kost nun wirklich nicht die welt. Flexleitungen und gleich bissel länger als ori und gut, dann läuft er in 1 Tag wieder mit allem was dazu gehört.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

JohnJ
Mitglied
Mitglied

Post by JohnJ »

Danke,
und wie lauft das ab, sind das standard Anschlüsse die sie im Geschäft fix haben, oder ist das irgendwas spezielles ?
Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn ich mit der Leitung da hin geh,
soll ich die Stahlflexleitungen dann so verlegen wie die festen Leitungen waren oder irgendwie anders ?
Ich meine mich erinnern zu können das da irgendwas war mit dem Verlegen der Wasserleitungen.

Grüße
Image
200sx.wordpress.com

Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jürgen

Post by Stealth »

ehm waren teflonbeschichtet wenn ich mich recht erinner, die längen hab ich leider nicht mehr im hirn, aber sonst sind die anschlüsse nichts besonderes und selbst wenn sie es nicht auf lager haben, spätestens nächsten tag. Das ist wirklich ne runde sache und kost lange nicht so viel was manche von sonste wem hersteller bezahlen, von daher.

@ Bad Boy du wusstest doch welches Material, oder?
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by dragsta »

hy Clemens

so ein zufall das uns beim selben auto in der selben Stadt, der selbe scheiss in kürzerster zeit passiert,

ich hab die Leitung beim User (Jojo) geordert

bei Nissan Donaustadt etc. kannst vergessen kostet ca 100€ mit steuern und Wartezeit mehrer Monate (Werkslieferung Japan), vorrausgesetzt du meinst die selbe Leitung wie ich bei Post 1 Bild 1

JohnJ
Mitglied
Mitglied

Post by JohnJ »

Hallo Dragan,
Danke für die Infos schon mal.

Bei mir ist es die andere Leitung, also "Tube Water Outlet", ist direkt am Fitting glatt gebrochen.
Also das Ausbauen ist ja echt kein Spass, da muss man ein 5 jähriger Chirurg, der Akrobatik als Hobby hat, sein.
Na gut, eine Stunde hats auch noch gebraucht bis ich die 10er Nuss gefunden hab die mir in den Motorraum gefallen ist.

Ich glaub ich werd morgen mal zum Hansaflex in die Baumgasse im Dritten fahren, das geht am schnellsten und sollt unter 50 Euro kosten.

Es war echt scheisse gestern,
um halb 7 circa auf der Unteren Donaustraße seh ich hinten im Scheinwerferlicht leichten Rauch, geb bissl Gas, aber es verändert sich nicht, also hab ich gedacht dass es nicht von mir kommt, 10 Sekunden später raucht es aus dem Radkasten wie wenn eine Rauchbombe unter der Motorhaube wäre, echt extrem, und so ein komischer Fiat Fahrer sagt mir beim Fenster rein "Bei dir rauchts aus der Motorhaube" , haha, aber geh, ist mir nicht aufgefallen.
Auf jeden Fall hat das Auto dann innerhalb von 1 Minute das gesamte Kühlwasser verloren und ich bin am Radweg stehen geblieben, hab dann 3 Stunden auf einen Freund gewartet der mich abgeschleppt hat.
Am Anfang ist mir nur durch den Kopf geschossen "ok, wenns nur der Turbo ist, dann kommt der GT28 halt früher als geplant, und wenns der Motor ist, was will der zex fürs aufbauen, 6000 €, hmmmmm.... ach scheiss drauf, dann wird halt der Motor gemacht"
Mir ist dann aber eh bald klar geworden was es ist, ich hab direkt die Hitzeschutzbleche weggeschraubt und schon gesehen dass dort überall Kühlwasser ist.

*edit*
scheiss iphone kamera echt, da erkennt man ja gar nix.
Bild 071.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
200sx.wordpress.com

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Wenn Du die alte Leitung schon draußen hast,dann ist es sehr einfach die nachzubauen.
mehr wie 25 sollte sowas nich kosten.
Jedenfalls in Deutschland.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

dragsta
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by dragsta »

ist echt ne scheisse,, wennst schon auf deinen Freund solange gewartet hast warum hast die gelben Engel nicht gerufen ?

hat zwar auch 1,5 gedauert bis die da wahren,, aber die wahren dann wenigstens mit nem richtigen LKW dar, mit hydraulischer hebebühne, die haben mich dann 60 km geschleppt, hat auch nur 13€ gekostet

hab auch de selben gedanken gehabt, wegen dem Turbo,, ich hoff auch das der jetzt nicht al zu sehr was abgekriegt hat ,, ich hab aufgrund des kühlwasserverlustet bei 108° öl - temp abdrehen müssen !

hab dann nach 2 min nochmal kurz aufgedreht damit das Öl nicht verkohlt in den Leitungen, keine ahnung ob es was gebracht hat,,

naja muss jetzt warten bis das teil kommt,,

ps: wegen deiner sms, hab kein Guthaben mehr, aber wie gesagt ich hab das vom Jojo anfertigen lassen, aber probiers ruig mal bei Hansaflex, ich hab nur keine zeit dafür.

JohnJ
Mitglied
Mitglied

Post by JohnJ »

Sodala,

die Scheiss Leitung ist jetzt endlich drin, viertel 6 bis vor 10 Minuten hats gedauert (inkl. alles wieder zusammenbauen) und das Auto läuft und es kommt nirgends Kühlwasser raus, was sagt man dazu.

Einen Tipp hab ich aber für alle Leidgeplagten, ich hab mir die Leitung bei Hansaflex machen lassen, das sieht dann so aus:
IMG_0340.jpg
So weit so gut, Aaaaber:
das Stück mit dem das Fitting verpresst wird ist zu lang, das heißt bei der Wasserzuleitung würde es original nach oben weg gehen, wenn das Stück nach dem Fitting aber so lang ist wie bei mir, geht das nicht, dann steht es von unten am Krümmerflansch zum Turbo an.
Deswegen musste ich es umdrehen und nach unten weggehen, unter der Stange von der Druckdose vorbei, einen Bogen und nach oben.
Dann hat man aber das Problem dass die Fittinge zueinander verdreht sind, würde man den originalen Weg gehen dann müssen die beiden 90° verdreht sein, geht man aber nach unten, dann nicht.
Ihr könnt euch nicht vorstellen was für eine Geduldsprobe es ist gleichzeitig mit Gewalt den Fitting zu drehen und zu versuchen ihn einzuschrauben.

Das nur als Info für die Nachwelt, wenn mal jemand dieses Problem haben sollte.

Hätte ich diese Infos vorher gehabt hätte ich wahrscheinlich weniger als halb so lang gebraucht.

Grüße
Clemens
Image
200sx.wordpress.com

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Was is denn so schwer die Ringöse passend hinzudrehen?
Die Presshülse wird mit einer Wasserpumpenzange festgehalten und durch das Auge kommt ein Rundeisen,ein Schraubendreher oder ein Imbusschlüssel.
Macht es Euch doch nich so schwer. :juggle:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut