Leerlauf nach Nockenwellenwechsel

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
ronny_w
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Re: Leerlauf nach Nockenwellenwechsel

Post by ronny_w »

hi

genau. so ähnlich wie das powerfc verhält sich auch die originale ECU.

Vielleicht kann man den Leerlauf etwas mit der Schraube temporär ändern, aber die ECU wird versuchen den in ihr abgespeicherten Wert einzuregeln. und das sind normalerweise ca 800-850 umin.

Kurzum: Leerlaufdrehzahl ändern geht nur mit Neuprogrammierung (Chip, Nistune...). Leerlaufschraube usw korrekt einstellen geht nur mit Consult oder Kabel+Laptop indem man das Stg in den entsprechenden einstellmode bringt.

Gibt da zwar glaub noch so n wilden Eiertanz mit Motor mehrere Minuten auf irgend ner Drehzahl halten, Drosselklappenpoti abstecken und so Zeugs um in den Mode zu kommen, aber der is echt unsicher da man nie so recht weiss ob das geklappt hat.


mfg Ronny
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geiserp
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Re: Leerlauf nach Nockenwellenwechsel

Post by geiserp »

Der Einstellmode macht auch nichts anderes als den Zündzeitpunkt auf 15° zu fixieren. Du kannst aber definitiv mit der Einstellschraube den Leerlauf tiefer stellen, als die ECU ihn haben möchte, weil schlicht wenig zuwenig Luft kommt um ihn höher zu drehen. Wenn der Leerlauf mit Schraube zu hoch ist, versucht die ECU den runterzureisen, kann man im consult schön beobachten.

Mein Leerlauf lässt sich nun wieder einstellen, scheint als benötigen die Nocken eine gewisse Einlaufzeit.
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wallerio
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Re: Leerlauf nach Nockenwellenwechsel

Post by wallerio »

zündungs bzw leerlauf einstellmodus ist der gleiche.

wie ronny sagt.
das ist die grundeinstellung um das iacv im optimalen bereich zu halten.
der liegt um 25-30 % bei warmen leerlauf.

die zündungeinstellaktionen am loop komplett lassen!
Servus
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