wie hört sich ein Klopfen unter Last an?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
fabiano
Händler

Re: wie hört sich ein Klopfen unter Last an?

Post by fabiano »

Psymon wrote: Leistungseinbruch habe ich keinen bemerkt.
Also klopft mein Motor wohl tatsächlich :/
passt aber nicht so zusammen...

tippe auf ein blech das unter den vibrationen

kommst heut abend nach köngen (hast du ein conzult?) dann nemen wir mal ein paar grad zündung raus, dann sehen wir obs einen unterschied macht

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

fabiano wrote:
Psymon wrote: Leistungseinbruch habe ich keinen bemerkt.
Also klopft mein Motor wohl tatsächlich :/
passt aber nicht so zusammen...
Ich hatte damals auch keinen spürbaren Leistungseinbruch, aber es war eindeutig Klopfen (mit NisTune und weiterer Auswertung festgestellt).
Image

fabiano
Händler

Post by fabiano »

wenn es klopft sollte man es spühren...

wenn etwas im motor oder am motor in dem frequenzbereich geräusche gemacht dann registriert das nistune ebenfalls als. klopfen auch wenns woanders her kommen kann...

aber ja es muss nicht sein das man es merkt... aber i.d.R arbeitet das klopfen gegen den kolben und nicht mit dem Kolben

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Post by Turbomatthy »

Naja, klopfen zu lokalisieren kriegen nur die von uns hin die sich etwas mehr mit der Thematik befassen.
Und dann auch eher am eigenen Auto.

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch

Post by LiO84 »

Mal ne Frage zur Klopferkennung unter Nistune... ist Nistune da zuverlässig?? Also ich meine erkennt es das Klopfen schon frühzeitig oder wenn es schon relativ stark ist und ist es auch in der Lage Klopfen im oberen Drehzahlbereich zuverlässig zu erkennen?

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Nistune macht nur bis 3000 U/min Klopferkennung ;) , du kannst aber einen Ausgang am Steuergerät machen und mit einen KS4 über Nistune mitloggen . Das ist zuverlässig
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg

Post by LiO84 »

Akita wrote:Nistune macht nur bis 3000 U/min Klopferkennung ;) , du kannst aber einen Ausgang am Steuergerät machen und mit einen KS4 über Nistune mitloggen . Das ist zuverlässig
Ja das KS-4 kenne ich schon aus deinem vorherigen Beitrag... das Teil ist sicher sinnvoll und jeden Cent wert aber hat leider dennoch einen sehr stolzen Preis. :/

Dann mal ne andere Frage... wie haben es die Leute unter euch gemacht welche selbst schon auf der Straße abgestimmt haben? Also speziell jetzt in der IGN-Map, worauf habt ihr euch dabei verlassen während ihr dabei wart eure Zündung nahe an die Klopfgrenze zu bringen?

fabiano
Händler

Post by fabiano »

naja am besten garnicht erst in die nähe kommen...

ich gehe so vor...
grundeinstellung der Zündung unter vollgas und die SMOOTH also nicht zwischen den zellen große unterschiede da die werte eh interpoliert werden isses eh quark da sprünge zu machen auch wenn auf dem dyno in einem feld mehr leistung anliegt bei 14° und bei dem feld davor bei 10°

also basemap
z.B.

von oben her durch die last bzw LOAD (abfallend beim PowerFC beim Nistune von links nach Rechts) so das die geloggte kurve ungefähr so aussieht (sind jetzt einfach mal beispielswerte)

20 18 16 14 13 12 10 10 12 13 13 14 15

die 10 wären dann beim höchsten VE danach musst mehr Zündung geben
wenn du ne schöne kurve hast gehst Lineal allso mit allen werten von dem WOT bereich leicht hoch (1° oder 2° schritte)

dann machst eine RPM vs Time Messung
d.h. du loggst im besten fall den 4. gang auf immer der gleichen Strecke
irgendwann wirst dann auch merken das du mit mehr Zündung nicht viel mehr leistung hast im Optimal fall bist dann weit genugg von der Klopfgrenze entfehrnt.
wenn das KS4 sagt bei 100 heißt es knock (ka kenn das KS4 nicht, beim PFC heißt 60 Obacht -g-) dann achte darauf das du auf jedenfall weit genugg weg bist meistens steigt der klopfwert innerhalb von 1° eh deutlich an... dann ist der Punkt erreicht wo du 2-3° abziehst um eine Safe map zu haben...

ist aber meistens Wunschdenken da du ja noch auf die EGT achten musst
Wenn du spät zündest (also wenig Zündung) dann verlagerst du die Hitze vom Brennraum in richtung Abgasseite somit hohe EGT also musst du in einer Ordentlichen map auch eine richtige Zündung fahren
daher verstehe ich nicht wie es hier Basemaps gibt die Safe sein sollen und das bei niederigen EGTs mit normalem Ladedruck ?!? *kopfkratz*

mit anderen Worten
fährst du eine zu schwache Zündung bist du nicht sicherer wegen den EGTs
fährst du zuviel zündung kommst warscheinlich in richtung klopfgrenze oder zumindest (bei dem wort zuviel Zündung) überschreitest du den MBT und verlierst leistung aber das ist eher bei Saugern der fall bzw auch bei uns beim Cruisen aber das stellt man sowiso optimal auf dem prüfstand ein oder wenn der Motor nicht zu Krass umgebaut ist innen orientiert man sich an der Serienzündung bei allem außer WOT

Die Kombo aus Zündung und dem richtigen AFR macht das aus was sichere Leistung bringt und nicht zu hohe EGT

Viel Sprit bringt aber auch nicht viel Kühlung wenn du von 11.8 auf 10.8 gehst wirst du feststellen das du mehr Zündung fahren kannst bei gleichem Klopsensor wert, das Relativiert sich aber dadruch das die Flammengeschwindigkeit abnimmt. Optimale Flammengeschwindigkeit ist zwischen 12.5 und 13.5 welche du aber auf grund der Hitze bei einem Turbomotor eher weniger fahren kannst, vorallem bei nem richtigen Ladedruck... somit holst mit der mehr Zündung nur die verschenkte Energie der langsameren Flammengeschwindigkeit raus und hast im enddefekt auch keinen Vorteil davon

Rider4Life
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Lachi

Post by Rider4Life »

Akita wrote:also wir schwören auf das Teil . Und manchmal erwischt man einfach einen schlechten Sprit und kann garnichts dafür

Image

http://www.phormula.co.uk/Default.aspx

lohnt es sich immer oder erst wenn man an seinem Motor einiges Umgebaut oder verändert hat?

fabiano
Händler

Post by fabiano »

oder wenn man billigsprit von noname-Tankstellen tankt ;-)
bei wenigen Mods wird das ding kaum was anzeigen, aber sinnlos ist es auch nicht