Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
- Tasy
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Wäre be echt gute option dank dir!J.Lindmann wrote:Oder kauf den Booschd Gondroller hier:
http://www.driftworks.com/gizzmo-electr ... oller.html
Den kann sich ja jeder leisten.
Hat den schon jemand getestet und kann nen feedback geben?
@seaborx ; sowas wäre perfekt gebraucht ist ja nicht schlimm
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Ich selber fahre den.Tasy wrote: Hat den schon jemand getestet und kann nen feedback geben?
Nismo1234 (oder so ähnlich) fährt den.
Und noch ein zwei weitere.
Die Basics kann er.
Was er nicht kann sind so Sachen wie
- Gangabhängiger LD
- Drehzahlabhängiger LD
- etc.
Mir reicht das vollkommen.
Last edited by J.Lindmann on 08.05.2013, 11:41, edited 1 time in total.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Jo na wie gesagt der ist top, habe ich damals auch bei Japandyno geordert. Hat auch alles super geklappt.
Und mit Forumrabattcode kommst nochmal bissl günstiger
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
jap, so wie j.sandmann (oder so ähnlich) schon sagt, sehr gutes gerät und reicht vollkommen aus.J.Lindmann wrote:Ich selber fahre den.Tasy wrote: Hat den schon jemand getestet und kann nen feedback geben?
Nismo1234 (oder so ähnlich) fährt den.
Und noch ein zwei weitere.
Die Basics kann er.
Was er nicht kann sind so Sachen wie
- Gangabhängiger LD
- Drehzahlabhängiger LD
- etc.
Mir reicht das vollkommen.
preis/leistung für den "normalen" gebrauch ist schwer in ordnung, einbauen und einstellen ist auch easy!
Last edited by nismo_1312 on 08.05.2013, 11:48, edited 1 time in total.
gruß christoph / 99er Racing
- Tasy
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Forumrabattcode wie wo waaaas? XDseaborx wrote:Jo na wie gesagt der ist top, habe ich damals auch bei Japandyno geordert. Hat auch alles super geklappt.
Und mit Forumrabattcode kommst nochmal bissl günstiger
Ja klingt wirklich gut ich denk ich werd wens soweit ist auf den zurück kommen!
Danke euch!
Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Wenn du 3" ab Turbo verbaust (und vielleicht noch einen offenen Luftfilter hast) dann kommst du nicht mehr auf den Druckdosendruck. Egal ob mit BC oder ohne, Dampfrad oder sonstwas.
Bei hohen Drehzahlen wirst du trotzdem über 0,75 bar kommen. Wie weit ist unterschiedlich. Manche kommen nicht unter 1bar andere haben 0,9 bar.
Warum? Der Turbo läuft durch die Abgasanlage "zu gut", hat weniger Gegendruck und kann deshalb leichter drehen.
Selbst wenn das Wastegate komplett geöffnet ist geht immernoch zu viel Abgas durch die Turbine und dein Ladedruck steigt.
Fazit: das Wastegate ist zu klein.
Lösung: entweder nicht vollgas in den hohen Drehzahlen fahren oder Düsen tauschen plus mapping.
Bei hohen Drehzahlen wirst du trotzdem über 0,75 bar kommen. Wie weit ist unterschiedlich. Manche kommen nicht unter 1bar andere haben 0,9 bar.
Warum? Der Turbo läuft durch die Abgasanlage "zu gut", hat weniger Gegendruck und kann deshalb leichter drehen.
Selbst wenn das Wastegate komplett geöffnet ist geht immernoch zu viel Abgas durch die Turbine und dein Ladedruck steigt.
Fazit: das Wastegate ist zu klein.
Lösung: entweder nicht vollgas in den hohen Drehzahlen fahren oder Düsen tauschen plus mapping.
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Wenn ich meinen Boostcontroller ausschalte, habe ich - mit 3 Zoll, 100 cpi Kat und GT28RS und grösserem Llk - 0,5 bis 0,6 bar...
Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Ja, beziehe mich hier natürlich auf den Serienturbo.
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Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Da war's aber höchstens noch weniger, wenn ich mich recht erinnere...
Re: Ladedruck ansteigung durch 3'' Anlage?
Dann hast du vielleicht Glück gehabt.
Kann man denke ich sowieso nicht so pauschalisieren. Gibt ja auch viele verschiedene Downpipes und Knie'e.
Bei mir ist es definitiv so, dass der Ladedruck hintenraus steigt auch bei ausgeschaltetem BC. Bei der Zahnfee wars ja auch so. Und ich hab auch schon von anderen gehört.
Bei größeren Turbos ist sicherlich auch das Wastegate größer wodurch der Effekt reduziert wird.
Edit: Ladeluftkühler hat sicherlich auch Auswirkungen
Kann man denke ich sowieso nicht so pauschalisieren. Gibt ja auch viele verschiedene Downpipes und Knie'e.
Bei mir ist es definitiv so, dass der Ladedruck hintenraus steigt auch bei ausgeschaltetem BC. Bei der Zahnfee wars ja auch so. Und ich hab auch schon von anderen gehört.
Bei größeren Turbos ist sicherlich auch das Wastegate größer wodurch der Effekt reduziert wird.
Edit: Ladeluftkühler hat sicherlich auch Auswirkungen



